X2x (X20-24) X230 H5321gw Treiber verursacht nach sysprep bsod Stop 7e

1surfer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich versuche ein wim-image vom X230 Win7 64Bit zu erstellen und erhalte nach sysprep (gui oobe verallgemeinern) auf diesem x230 nach dem neustart ein bsod stop 7e....
Ich konnte einkreisen, dass es am Treiber für wwan h5321g liegt.
Hat jemand tips, wie ich den Treiber hinzufügen kann ohne einen bsod zu erhalten?

Gruß
1surfer

Hallo 1surfer,

seit April hat leider niemand geantwortet. Hast du trotzdem eine Möglichkeit gefunden? Ich versuche auch bereits seit einiger Zeit ein hardware-unabhängiges Images für das ThinkPad X230 zu erstellen. Leider erfolglos bisher.

Was ich zusätzlich herausfinden konnte ist folgendes. Der Umbau der Fesplatte sowohl mit als auch ohne Sysprep führt in einem anderen Notebook das baugleich ist zum BSOD 7e. Sysprep habe ich auch einmal so verwendet, dass Treiber deinstalliert werden und das Treiber erhalten bleiben. Das heißt das Problem ist nicht abhängig von WIM (bzw. in unserem Fall Acronis True Image) oder der Konfiguration von Sysprep.

Vieleicht liegt die Ursache auch im BIOS:
UEFI BIOS 2.54
SATA Controller Mode Option=AHCI
Core Multi-Processing=Enabled
Intel (R) Hyper-Threading Technology=Enabled
Security Chip=Inactive
Physical Presence for Provisioning=Disabled
Physical Presence for Clear=Enabled
Intel (R) Virtualization Technology=Disabled
Intel (R) VT-d Feature=Disabled
Security Boot=Disabled
UEFI/Legacy Boot=Both
- UEFI/Legacy Boot Priority=Legacy First
- CSM Support=Yes

Ich konnte den Ericson WWAN Treiber als Ursache bestätigen. Als temporäre Lösung (bis es einen neueren Treiber gibt) verwende ich folgende Lösung fürs Rollout:

1. Treiber über System Update installieren
2. Treiber unter Software installiert lassen aber unmittelbar vor Sysprep im Gerätemanager entfernen
3. Sysprep
4. Mit Acronis True Image den Rollout durchführen
5. Bei jeweilig ersten Start kontrollieren ob der Treiber installiert wurde -> ggf. von Hand nachinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben