Linux [Erledigt] x230 gibt keinen Ton über Displayport aus

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
980
Moin Freunde,

hab einen neuen Monitor erstanden und mir ist aufgefallen, dass die darin verbauten Lautsprecher nicht angesteuert werden können. Ich hab sowohl ein MiniDP auf DP Kabel als auch einen DP auf DP Kabel (via UltraBase) probiert. Beide liefern einen Auflösung von 1440p@60 Hz. Mehr konnte ich nicht rausholen aus der IntelHD4000, vielleicht hat ja jemand mehr rausgeholt?

Wie dem auch sei, Ton wird nicht übertragen. Als Test habe ich ihn an ein anderen TP angeschlossen und da ging es ohne Probleme (auch unter Linux). Ich check nicht ob das ein Treiberproblem ist oder eine Konfigurationssache.. Oder ist das x230 nicht in der Lage dazu. Ich weiss nicht wo ich das gelesen habe, aber ich meine dass die 30er-Serie TP's Displayport Version 1.2 verbaut haben. Hier ein Auszug aus der psref:

Intel HD Graphics 4000 in processor,
supports external analog monitor via VGA DB-15 and digital monitor via Mini DisplayPort;
supports dual independent display;
Maximum external resolution: 2560x1600@60Hz (DisplayPort via optional Mini DP cable);
1920x1200@60Hz (single-link DVI-I via optional Mini DP cable); 2048x1536@75Hz (VGA)

Chipset
Mobile Intel QM77 Express Chipset

Audio support
High Definition (HD) Audio, Realtek ALC3202 codec / stereo speakers, 1 watt x 2 /
volume up, down, mute buttons / dual array microphone, combo audio/mic jack

ThinkPad Ultrabase Series 3
DisplayPort (supports single-link DVI-D via cable 45J7915)
 
Vielleicht ein ähnliches Problem wie dort beschrieben:

 
Ich check nicht ob das ein Treiberproblem ist oder eine Konfigurationssache.. Oder ist das x230 nicht in der Lage dazu. Ich weiss nicht wo ich das gelesen habe, aber ich meine dass die 30er-Serie TP's Displayport Version 1.2 verbaut haben.

Bei meinem X230 mit i5 funktionierte es mit diesem Adapter: Delock 65099
Mit Adapter über HDMI-Kabel angeschlossene Fernseher und Monitore konnten auch den Ton wiedergeben. Auflösung der angeschlossenen war maximal 1920x1080. OS war immer eine LTS-Version von (X)Ubuntu. Man musste bloß erstmal die richtige Einstellung in der Liste bei der Audioausgabe finden.
 
Vielleicht ist der Ton stummgeschaltet? Was sagt denn "alsamixer"?
 
Vielleicht ein ähnliches Problem wie dort beschrieben:

nein das ist es leider nicht

Vielleicht ist der Ton stummgeschaltet? Was sagt denn "alsamixer"?
alsamixer weist kein DP aus..hier mal ein ss vom Intel onBoard Codec. Ich hab noch ein USB_DAC angeschlossen...beide Ausgänge tauchen im F6 Menü für die Soundkarten auf, der Monitor (DP) aber nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar, ich habs. Es hat sich herausgestellt der Displayport Ausgang hat sich unter dem HDMI Profil versteckt. Musste in Pulseaudio das Interne Audiosignal als Quelle nehmen und dann bin ich alle Profile einfach durchgegangen. Es hat sich dann hinterm HDMI versteckt, was der Displayport meiner Meinung gar nicht tun muss, ist nämlich dem HDMI in jeder Hinsicht überlegen. Also danke nochmal für eure Hilfe.. Manchmal hilft es einfach jeden Knopf zu drücken und gucken was dabei passiert.. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@iks230 im Nachhinein, hat sich herausgestellt das war doch haargenau die selbe Lösung, nur mit dem Unterschied dass ich gar kein HDMI nutze und der TS im anderen Thread nämlich doch, deswegen hab ich das erstmal ausgeblendet, aber anscheinend weiss der Kernel noch nicht ganz richtig zwischen den verschiedenen Anschlüssen zu unterscheiden. Das hätte mir auch zu denken geben müssen, als mein USB-DAC als S/PDIF ausgegeben wurde, was so gar nicht stimmen kann...naja wie dem auch sei..Sound kommt jetzt zum Monitor wie gewünscht, gleichzeitig wurden die Lautsprecher des x230 deaktiviert. Also man kann pro Signal nur eine Ausgabemöglichkeit auswählen. Ich dachte ursprünglich ich könnte jede Signalquelle an beliebig viele Ausgänge zuweisen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018_221843.png
    Screenshot_20221018_221843.png
    110,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben