X2xx/s (X200/s-260) X230 geht nicht mehr an

kleintier

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo,

mir ist gestern nacht Cola über das thinkpad gelaufen, bin nicht in Panik verfallen und habe alles unten ablaufen lassen, danach etwas geschüttelt bis keine Tropfen mehr kamen und die Tastatur getrocknet und feucht abgewischt. Das thinkpad lief wie eh und je.

Heute war die restliche Cola wohl getrocknet und einige Tasten gingen nicht, andere waren dauerhaft gedrückt. Also Tastatur ausgebaut und gut gereinigt. Nach dem Einbau ging die Enter Taste nicht mehr die vorher noch ging. Also nochmal ausgebaut und Enter Taste schön sauber gemacht. Jetzt ging die enter Taste wieder und ich konnte im Startdialog "Windows normal starten" auswählen. Betriebssystem startet und macht ein Update, danach fährt es runter und der Rechner geht aus.

Nun geht er nicht mehr an. Strom ist da, die LEDs auf dem Deckel leuchten. Wenn man den Rechner vom Strom trennt und wieder mit Strom versorgt (egal ob Akku, Netzkabel oder Netz über dockingstation), leuchtet die Tastaturbeleuchtung auf, der Lüfter läuft an und die anderen LEDs gehen alle kurz an, dann nichts mehr. Der power button hat immer mal Probleme gemacht weil dieser hebel gebrochen war Also habe ich die leiste entfernt um direkt an den Taster zu kommen, er wirkt ok, die LED wird heller wenn ich ihn drücke, sonst passiert nichts. Gleiches spielmit der dockingstation.

Ich habe das Gerät soweit inspiziert und es scheint keine Cola aufs Mainboard oder den Lüfter gekommen zu sein.

In den displayport ist leider welche gelaufen, dieser machte schon seit gestern ein Bild wie mit kaputtes VGA Kabel, nur kurz, dann sagt der Monitor keine Verbindung. Habe den displayport mit Alkohol gereinigt, ohne Erfolg. Ich erwähne das so spät weil es dem Rechner mindestens 24h nichts ausgemacht hat.

Habe natürlich verschiedenste Dinge probiert:
- Ohne Strom den Powerbutton 30 Sekunden bis Minuten drücken
- Ohne Peripheriegeräte starten
- anderes Netzteil
- mit und ohne dockingstation
- Ohne Platte
- Ohne Tastatur

Was mir komisch vorkommt ist dass der Rechner sowohl nach der Cola als auch dem zweimalige reinigen der Tastatur noch lief aber nach dem runterfahren durch Update nichtmal mehr bis zum BIOS startet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun noch die bios Batterie abgezogen und wieder angesteckt. Das Verhalten hat sich in soweit geändert dass nun die LED vom power Knopf kurz angeht wenn das Gerät Strom bekommt und gleich wieder ausgeht. Tastaturbeleuchtung geht jetzt nicht mehr an und auch der Lüfter läuft nicht an sowie alle anderen LEDs bleiben dunkel. Der Rechner geht weiterhin nicht an aber immerhin habe ich nun ein Fehlerbild wie ich es bereits über die Suche gefunden habe. Leider wurde dort entweder das ganze Board getauscht, aufgegeben oder es gab eine Wunderheilung.

Bin für alle Tips offen und dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel gibt (leider) einen guten Eindruck was im Innern des Thinkpads passiert ist.
Man darf das Gerät nicht kippen oder schütteln wenn noch Flüssigkeit drin war.

Mein herzliches Beileid. Ich hoffe du kannst die Ersatzteile bekommen um es zu reparieren / reparieren zu lassen. :(
 
Ich hätte noch ein Mainboard von einem X230i mit i3-Prozessor.
Bei Interesse gerne melden.
 
Cola ist leider so ne Flüssigkeit wo ich bei Yt zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten gesehen habe wie man es außerhalb der vorgesehenen Produltspezifikationen nutzen kann. Will sagen, wenn man damit Zb Flugrost vom Edelstahlbesteck abkriegt, dann komme ich da aus dem Staunen nicht raus.

Aber speziell jetzt zum X230: es bleibt dir nichts anderes übrig, als es komplett zu zerlegen unf alle Komponenten einzeln zu testen. am besten du tust das mit nem Ersatzboard, wenn das Thinkpad ansonsten kein Schaden genommen hat, ein i5 Board sollte es noch zu Genüge geben. Bei der Tasta hingegen ist scheinbar mehr Frickelsrbeit gefragt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben