x230 gegen t430s

markkus

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bisher war für mich klar, dass ich das x230 in der größten Ausstattung haben will. (ivy)

Nun war ich heute in einem Laden und der erzählt mir, dass die Stabilität eines Ts nicht mit dem eines Xs zu vergleichen sei. Das x hätte keinen Metallrahmen um die Hardware und bestünde "nur" aus industriplastik.

Jetzt hab ich mal im Thinkpad Wiki geschaut

http://thinkwiki.de/T430s
http://thinkwiki.de/X230

Da steht nun, dass im Prinzip beide die gleichen technischen Voraussetzungen haben (gpu und cpu, ram, ssd)

Und bei der Hülle steht beim t

  • Magnesium Topcover
  • Magnesium Baseunit
und beim x


  • Carbon-Fieber-Hybrid Top (selbes Material wie beim X1 Carbon)
  • Magnesium-Base mit innerem zusätzlichem inneren MG-Rollcage



So jetzt komm ich mal zu meiner Frage. Hat jemand Ahnung oder sogar Erfahrung was der Unterschied zwischen den beiden nun ist?
Oder sind beide im Prinzip gleich, nur der eine eben kleiner.

Auf welche Faktoren kommt es denn an?

grüße

Markkus

ps. Warum frage ich: Im Prinzip will ich das x haben, wegen der Größe. Allerdings ist das T430s nicht viel größer und wenn es nun eindeutige Vorteile (Mehr Power, CD Laufwerk, stabilität) und vor allem Pro/Contra-T/x-Erfahrungen dann wär ich sehr dankbar für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markkus,

zunächst einmal willkommen im Forum der Thinkpad-Freunde Biotop der Bekloppten! :)

Also gleich vorneweg: Ich besitze weder ein T430s noch ein X230, aber das, was der Verkäufer dir da erzählt hat, hört sich für mich - wohlwollend formuliert - recht windig an. Kann es sein, dass das T430s da teurer war? :huh:
Von der Stabilität her würde ich das X230 VOR dem T430s einstufen. Zwar nicht viel und es mag durchaus sein, dass nicht dieselben Materialien verwendet wurden; allerdings machen erfahrungsgemäß schon die klein(er)en Abmessungen die X-Serie prinzipiell etwas stabiler und robuster als die T-Serie. Das wird bei der neuen Generation kaum anders sein.
Ich würde mich da an deiner Stelle nicht wuschig machen lassen. Beide - sowohl T430s als auch X230 - sind nach allem was ich bisher gehört/gelesen habe prima Geräte und du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach im Alltag bei der Stabilität keinerlei Probleme haben, weder mit dem einen noch mit dem anderen Notebook.

Wenn du bisher ein X230 wolltest (das wäre auch mein Modell aus der aktuellen Generation) und es keinen anderen (triftigen) Grund gibt (z.B. eine höhere Auflösung oder ein integriertes optisches Laufwerk), dann würde ich auch dabei bleiben. Gerade wenn du was mobiles willst, dass du vielleicht oft mit im Rucksack dabei hast oder so, dann ist der Unterschied zwischen T430s und X230 durchaus nochmal positiv spürbar!

Du wirst mit Sicherheit deine Freude am X230 haben und kaum dem T430s "nachtrauern"! :)

Viel Erfolg bei der richtgen Entscheidung!
Gruß, Jonny
 
Hi,

das hört sich auch in meinen Ohren sehr nach wichtigtuerischem Verkäufer-Geschwafel an. Wie schon mein Vorredner würde ich auch mal vermuten, dass der Laden nur wenige X230, aber bestimmt gaaaanz viele T430s am Lager hat... Aber das ist Mutmaßung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :rolleyes:

Ich würde auch bei deinen Entscheidung bleiben und mich nicht von einer noch dazu recht windigen Ansage von der Spur abbringen lassen. Geh doch einfach nochmal in einen anderen Laden und stell die gleiche Frage nochmal. Oder nimm beide Geräte in die Hand und entscheide für dich selbst.

Viele Grüße
Matt
 
Also ich kann dem Vorredner nicht zustimmen, aber um keinen Threadwar auszulösen: Prinzipiell kannst Du Dir bei beiden Geräten (und ich kenne beide) sicher sein absolut gehobene Qualität zu kaufen. Meckerei aufgrund Verarbeitung ist hier auf hohem Niveau wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Von den verwendeten Materialien ist das T430s auf jeden Fall noch einen Tick besser und verwindungssteifer, was aber nicht heißt dass Dir das X aus dem Rucksack bröselt. Für das X spricht am eindeutigsten das Display, dass Du Dir im Laden besser nochmal bei beiden Geräten anschaust. Beide sind sehr gute Geräte, aber nicht vollkommen!
 
Und bei der Hülle steht beim t

Magnesium Topcover
Magnesium Baseunit


und beim x


Carbon-Fieber-Hybrid Top (selbes Material wie beim X1 Carbon)
Magnesium-Base mit innerem zusätzlichem inneren MG-Rollcage
Ich glaube, du verwechselst da was, es ist nämlich umgekehrt und so steht es auch nicht im Wiki wie du es zitiert hast.

Der Verkäufer hat Müll erzählt. Beie Notebooks sollten von der Stabilität her sehr ähnlich sein, da die Gehäusearchitektur im Grunde sehr ähnlich ist.
 
Sorry für die Verwechslung. Und danke für eure Antworten. Ich hab mal an lenovo geschrieben (werd natürlich die Antwort hier Posten) und werd eben nochmal nen Laden ausfindig machen. Leider gibt es erstaunlich wenige wo es wirklich Lenovo Geräte gibt.

Danke euch

Markkus

ps. Gibt es eigentlich einen regelmäßigen Turnus, wann Lenovo die neue Generation rausbringt? Ich hab gesehen, dass in der Regel einmal im Jahr eine neue Version kommt.
War das bisher imm eher Anfang, Mitte oder ende vom Jahr?
Hintergrund: Ich möchte mein Notebook etwa bis zum Februar 2013 haben. Ob ich es in einem oder drei Monaten kaufe ist mir egal. Wenn jetzt aber im März eine neue Serie mit besseren Features herauskommen sollte, dann werd ich natürlich bis dahin warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
turnusmäßig werden die neuen thinkpads seit längerem im frühjahr vorgestellt (z.b. CES las vegas) und ab april/mai kann man die erwerben. so wie dieses jahr kann es aber auch verspätungen geben, da intel seine prozessoren noch nicht marktreif hatte.
auch nächstes jahr wird das so oder so ähnlich laufen, wenn intel seine prozessorgeneration haswell dann etwas pünktlicher fertig bekommt. auf der eigenen roadmap von intel ist der zeitraum märz-juni 2013 angegeben.

ich gehe also davon aus, dass ein neues notebook im februar 2013 nicht den allerneuesten prozessor drin hat. aber auf was willst du warten, ein notebook ist in dem moment schon veraltet, wenn du es aus dem geschäft mitnimmst.

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo,

die Ansage des Verkäufers ist nicht nur sachlich falsch, sondern das Gegenteil ist der Fall. Das X230 ist aufgrund der kleineren Maße, dafür größeren "Dicke" bei ähnlicher Materialwahl ganz wesentlich stabiler als das T430s. Darüber hinaus hat das T430s solche kritischen Stellen wie die extrem dünne Display-Unit, die sich bei einseitiger Bedienung verwindet, was dem Display auf Dauer übel mitspielen kann.

X230 und T430s sind von der Hardware ähnlich ausgestattet (je nach Modell gibt es aber große Unterschiede). Hauptunterschied: Das T430s hat eine höhere Displayauflösung (1600x900 statt 1366x768) und kann mit Nvidia GPU ausgerüstet sein, und in dem Falle ist es für grafische Anwendungen deutlich leistungsfähiger. Dafür kann man im T430s keinen großen Akku verbauen, sondern muss mit dem mäßig starken 43Wh Standardakku auskommen (43Wh halten bei sparsamem Betrieb ca. 4 Stunden, wenn das Ding randvoll aufgeladen und nagelneu ist - mit der Nutzungszeit verringert sich die Gesamtkapazität, und ständiges Randvollladen ist auch nicht so gesund). Realistisch kann man ca. 3h Laufzeit kalkulieren, wenn man den Laptop produktiv nutzt, man ihn nicht immer und überall randvoll lädt und der Akku nicht brandneu ist - nicht unbedingt der Bringer.

Die Aussage des Händlers ist wiederum (halbwegs) korrekt, wenn man das X230 mit dem T430 vergleicht - das T430 ist nämlich wirklich auf besonders hohe Stabilität ausgelegt, ist aber eben auch ein gut Stück schwerer und größer. Ich vermute, der Händler hatte einfach keine Ahnung von dem ganz wesentlichen Unterschied zwischen T430 und T430s. Achso, und das T430s ist natürlich bisschen teurer und wirft vermutlich mehr Gewinnmarge ab, hust hust.

Wenn man nicht explizit die höhere Auflösung oder eine Nvidia-GPU will, ist das X230 m.E. die wesentlich bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ärgerlich, dass sie (wie beim x300 angefangen) keine optischen Laufwerke verbauen. Ich denke, da ich es im Referendariat den ganzen Tag mit mir rumtrage ist mir mit dem x wirklich besser geholfen. Für daheim gibts nen großen Bildschirm und Tastatur und unterwegs reicht der Bildschirm allemal.

Ich glaube ich kann die Pointe ziehen, dass ich mir bei Thinkpads um die Stabilität generell keine Gedanken machen muss und eher danach gehen soll was ich brauche. (Displaygröße, Laufwerke, Gewicht/Größe)

Danke euch

Markkus
 
was meinst du mit deinem ersten satz? das x300 hat doch ein optisches laufwerk gehabt. die x30* sind übrigens die einzigen thinkpads der x-serie mit optischem laufwerk überhaupt.
 
Ich denke, er meint es so wie du schriebst, yatpu, und hat es nur etwas unglücklich formuliert: "Nur ärgerlich, dass sie (obwohl beim X300 angefangen) keine optischen Laufwerke verbauen..."

Also ich hab wie gesagt ein X200s und dachte am Anfang auch noch kurz "Warum gibts die denn nicht auch mit DVD-Brenner?".
In der Realität kann ich die Male, in welchen ich das optische Laufwerk wirklich vermisst habe, locker an einer Hand abzählen. Der Brenner in der Ultrabase ist ebenfalls chronisch unterbelastet.

Gruß, Jonny
 
Hi,

so ein USB-DVD-Laufwerk kostet ein paar € und man kann es mitnehmen, wenn man es mal braucht. Ich kann mich nicht erinnern, je ein Laufwerk am X220 vermisst zu haben.
 
Super, genau das will ich hören :-)

Ich denk im Schulbetrieb wirds schon ab und zu ne CD/DVD geben. Aber ich denk, wie ihr sagt, die Freude über die Mobilität wird mich öfters treffen als das Ärgernis zum externen Laufwerk greifen zu müssen.

Jepp war ungünstig formuliert, ich finds schade, dass die X3xx nicht weiterhin mit optischem Laufwerk kommen.

Danke euch

Thoys

ps. in der CT Linux wird grad empfohlen ein x oder t zu kaufen, wenn man Linux aufspielen will. Daneben nurnoch HP oder Dell (businessreihen). So solls sein, es bleibt mir ja bald nix anderes mehr übrig, ausser dem x :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben