X230 Fragen zur Mobilität

Jacksn

New member
Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Benutzen will ich das Notebook nur fürs Studium (bin absolut kein Gamer) und deswegen waren meine Hauptkriterien, lange Akkulaufzeit, nicht größer als 14", niedriges Gewicht und flach. Als erstes habe ich mir Ultrabooks angesehen. Was mir an Ultrabooks nicht gefällt ist, dass sie sehr zerbrechnlich wirken, wenig ausbau Möglichkeiten bieten (RAM usw.) und schwache Prozessoren haben.

So bin ich dann auf das X230 gestoßen. Was ich so über das X230 gelesen habe war hauptsächlich positiv. Was ich aber genauer wissen will ist, wie dick ist das X230 mit einem 6 Zellen Akku wirklich? Im Datenblatt ist eine Bauhöhe von 26,6mm angegeben. Auf den Bildern die ich im Internet gesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Akku auf der Unterseite absteht.
Was ich natürlich auch wissen will ist, stört der Akku beim Transport oder nimmt es viel Platz in der Schultertasche/Rucksack ein?

Ich muss dazu sagen das ich das x230 noch nie in der Hand hatte, kenne es nur aus dem Internet. Auf den Bildern wirkt es sehr klobig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ein X230 mit 6-Zeller (der hinten nicht übersteht) kannst du super im Rucksack verschwinden lassen, ohne dass es aufträgt.

Anbei mal ein Bild von der Hinterseite eines X230 mit 6c-Akku:

Viele Grüße
Matt

Das X230 ist sehr mobil und der 6 Zellen Akku steht nur wenige Milimeter unten ab, so steht das Gerät ein bisschen angewinkelt auf dem Tisch, was auch angenehmer zum Tippen ist. Auf dieser Website kannst du nach dem nächsten Lenovo Händler in deiner Nähe suchen, es ist nur empfehlenswert sich das Gerät vor Ort anzuschauen,
aber eins kann man versichern was Mobilität angeht liegst du mit einem X230 goldrichtig ;) http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/default.page?

Ich finde das X230 mit dem 6 Zellen Akku auch sehr flach, er steht nur wenig "nach unten über".
Wenn du es so flach wie möglich haben willst, kannst du natürlich den 4-Zellen Akku nehmen, der steht nirgends über.
Mit dem sollte man wohl noch ca 5-6 Stunden Laufzeit erreichen, wenn ich mit dem 6 Zellen Akku auf 7-8 Stunden komme.

Was machst Du denn hauptsächlich mit dem Notebook? Es hat nur eine Auflösung von 1366x768 im Gegensatz zum X1 Carbon (1600x900) oder dem 13" Macbook Air (1440x900).

Mobil ist das X230 mit Sicherheit und mit der Akkulaufzeit dürftest Du ebenfalls klar kommen, ich würde in jedem Fall eines mit IPS-Display nehmen.

So bin ich dann auf das X230 gestoßen. Was ich so über das X230 gelesen habe war hauptsächlich positiv. Was ich aber genauer wissen will ist, wie dick ist das X230 mit einem 6 Zellen Akku wirklich? Im Datenblatt ist eine Bauhöhe von 26,6mm angegeben. Auf den Bildern die ich im Internet gesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Akku auf der Unterseite absteht.
Was ich natürlich auch wissen will ist, stört der Akku beim Transport oder nimmt es viel Platz in der Schultertasche/Rucksack ein?

Ich muss dazu sagen das ich das x230 noch nie in der Hand hatte, kenne es nur aus dem Internet. Auf den Bildern wirkt es sehr klobig.
klobig ist das falsche wort, auch wenn das häufig in reviews steht. die vergleichen zum teil mit ultrabooks, was wenig sinnvoll ist.
denn ein X230 ist immer noch modular aufgebaut, dh keine aufgelöteten ram riegel oder steck-ssds :facepalm: sondern full-voltage CPU, 2 ram slots, dock port, 2.5" + msata SSD etc

ein X230 ist absolut mobil und ich finde es auch recht leicht. den grossen 9c akku finde ich noch besser, da man damit wirklich eine sehr lange laufzeit hat und einen "griff" um das notebook zu halten ;)

ultrabooks finde ich doch etwas unflexibel und sie haben weniger leistung falls es dein einziger PC sein soll.
aber wenn, dann finde ich das neue samsung 13.3 series 9 mit FHD recht interessant.

Wird das dein einziger Rechner während des Studiums sein? Ich empfehle zum arbeiten dann doch ein größeres Display mit höherer Auflösung - also entweder ein größeres Notebook oder einen zusätzlichen Monitor für daheim...

Ich würde es mir auch zweimal überlegen, ein so kleines Notebook zu kaufen.
Ich habe das X220 und benutze es ähnlich wie du für's Studium. Wirklich mobil verwende ich es extrem selten.
Hauptgrund für die Mobilität ist der Transport von Heimat- zu Studienort und zurück ca. 1 mal pro Monat.
Von daher würde ich mir, wenn ich nochmal entscheiden dürfe, zu einem T420s (bzw. T430s) greifen.
Das hat in nur einer Hinsicht einen Nachteil: Es ist größer. Das Gewicht ist dabei jedoch kaum größer!
Vorteil: Wesentlich größeres Display, insbesondere was die Auflösung angeht. Natürlich wäre mir ein Retina Display am liebsten, aber es soll dann doch ein Thinkpad sein... ;)
Also ich würde mir es wirklich genau überlegen, ob es so kompakt sein muss. Auch ein T430s (nicht "u"!) kann man überall mit hinnehmen, vom Gewicht her sollte das kein Problem sein. Ich weiss ja nicht was du studierst, aber normalerweise gibt es entsprechende Rechner an der Uni und in die Vorlesung/Übung nehmen die wenigsten ihr Notebook mit, ein Block ist meistens praktischer...
Ich würde evtl. abwarten und erstmal 1-2 Monate Studium vergehen lassen und dann sehen ob man wirklich ein kompaktes immer-dabei Notebook braucht, oder ob es ein T430s auch tun würde. Als Student kann man zudem die Studentenrabatte mitnehmen.

Alternativ auch ein T420s/T430s.
Die sind etwas größer, aber mit unter 2kg doch nochmal leichter als die nicht s-Modelle.

Hatte erst heute ein T420s in der Hand und war erstaunt wie handlich das ist.

Edit:
@Wayne: Zwei dumme ein Gedanke.

@TE:
Ich selbst habe ein x200 mit 6c Akku (1,5kg ca.), da ist herrlich leicht, kompakt und flott. Für alle Arbeiten wäre es mir wohl aber manchmal etwas zu klein vom Display her.
Weiterhin habe ich ein T60 14 Zoll 4:3, da hat je nach Akku 2,3-2,5kg, nicht so handlich, aber eben auch 1400x1050 SXGA Auflösung, damit kann man dann schon besser arbeiten.

Mir persönlich wäre ein 13,3 Zoll mit schmalem Displayrahmen und z.b. 1280x1024(960) Auflösung sehr recht gewesen (und dafür noch etwas leichter und noch etwas kleiner), aber sowas gab es leider nie.

Man kann sich aber auch an das 16:9 (x220/x230/T420(s)/T430(s)) Format gewöhnen, wobei ich dann 16:10 (x200/x201/T400/T400s/T410/T410s) immer noch eine Ecke besser finde, wenn es schon kein 4:3 mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ein t4*0s schon deutlich unhandlicher als ein x2**. gewichtsmäßig sind die echt ok, aber sind imho schon deutlich sperriger. und wenn man dann auf die akkulaufzeit guckt :pinch: wer lange ohne steckdose auskommen möchte, sollte zu was anderem greifen. also x2**, wenns leicht und kompakt sein muss oder t4*0, wenn die größe des bildschirms wichtiger ist als die mobilität. für zuhause würde ich immer einen zusätzlichen monitor nehmen, egal ob 12"er oder 14"er

Ich nutze mein X230 täglich und komme recht selten in Situationen, die ein größeres Display verlangen. Höchstens mal eine üppige Excel-Tabelle, und selbst da kann man sich arrangieren. Ich habe zwar auch einen Desktop-Rechner zuhause, aber der wird nur noch selten angeschmissen - ich finde die Ergonomie des Lenovo einfach unschlagbar gut (Tastatur, Pad etc.). Ich schleppe das Teil auch täglich zur Arbeit und zurück, der 6-Zellen-Akku hält locker einen Arbeitstag durch (naja, mit Standby zwischendurch, aber wer hat das nicht?), und am Abend ist noch Saft übrig. Fazit für mich nach einem halben Jahr Intensivnutzung: Das Ding ist die ultimative Quersumme aus Mobilität, Leistung und Flexibilität (Stichwort Anschlüsse).

Benutze meins für mein Informatikstudium und nehme es jeden Tag mit zur Uni.
Bin super zufrieden damit, es ist sehr portabel, handlich, schnell und der Akku hält wirklich lang (7-8 Stunden und das obwohl es nur ein 6-Zeller ist!).
Hatte anfangs Bedenken wegen der Displayauflösung, da gerade auch Eclipse oder Ähnliches auflösungshungrig sind - meine Sorge war aber unbegründet.
Iich komme perfekt damit klar und arbeite sehr gerne am ThinkPad, zu Hause schließe ich gerne mal den 24" Monitor an, könnte mir kein besseres Laptop vorstellen :)
Die Blickwinkel und Helligkeit vom IPS Display empfinde ich als genial (der Bildschirm meines alten T420 war eine Katastrophe).
Hatte davor ein T420 und habe mich immer gewundert warum alle jammern, dass es zu schwer zum Mitschleppen sei, doch nach einer Weile habe auch ich Rückenschmerzen davon bekommen (hatte aber auch keinen Rucksack sondern eine Umhängetasche).
Meiner Meinung nach ist das X230 eine exzellente Wahl als Studienbegleiter :)

Erst einmal vielen Dank an Alle!!!!!

Eure Meinungen haben mir sehr weitergeholfen.

@Mr.Neutral: Danke für das Bild, habe genau danach gesucht aber kein Plan warum ich es nicht finden konnte!!!

Das T430s ist wirklich eine Überlegung wert, aber das Problem ist der Hohe Preis. Müsste im Vergleich zum x230 bei gleicher Konfig. nochmal 250€ drauflegen. Deswegen ist es mir etwas zu teuer. Hinzu kommt, dass ich zuhause noch zwei Monitore habe. Einen 22" und einen 19". Müsste reichen für den Fall das ich mal ein etwas größeres Display brauchen sollte.

Was ich mir vorstelle, ist ein leistungsstarkes und sehr mobiles Notebook welches ich immer mitnehmen kann. Also einen ständigen Begleiter!!!

Ich denke das ich mit dem x230 nichts falsch machen kann. Natürlich muss ich es mir noch ansehen.

Eventuell könntest du auch das T431s in Betracht ziehen, was noch in diesem Frühjahr kommen soll. Es soll nochmals deutlich mobiler sein als das T430s und ist auch sehr viel flacher.

Er will aber keine ULV CPU sondern was potenteres.

Mit den X230 kann man wirklich (fast) nichts falsch machen. Du musst nur unbedingt schauen dass du ein IPS Display erwischt.

Klobig ist es gewiss nicht, dünn kann man dazu aber auch nicht sagen. Mobil ist es hingegen allemale. Es wirkt nur "dick" weil die Seiten nicht abgeschrägt sind oder wie man dazu sagt. Es ist genau so "dick" wie ein X300, und das war seinerzeit das dünnste ThinkPad.

T430s würde für mich wegen der Akkulaufzeit rausfallen. Außerdem ist es auch nicht dünner als das X230.

Nun, ist die Frage, ob sie nicht doch reichen. Und das war ja außerdem nur einer von seinen Punkten...ansonsten wäre das T431s nämlich perfekt passend, und die restlichen Eigentschaften würde ich als wichtiger einschätzen als das kleine bisschen an Performanceverlust (wenn eines seiner Hauptkriterien schon "flach" ist). Er spielt ja nach eigener Aussage auch nicht.

Flach ist nur ein Kriterium.
Was ich mir vorstelle, ist ein leistungsstarkes und sehr mobiles Notebook welches ich immer mitnehmen kann. Also einen ständigen Begleiter!!!

Was er auch noch will ist Laufzeit. Jetzt sag mir mal wie man einen 9c bei Drop-Down Hinges einbauen kann?:rolleyes:

Ich finde also trotzdem noch dass das X230 besser passt. Außerdem wird ein Standard Voltage Haswell trotzdem noch stärker sein als ein ULV Haswell, selbst wenn der sicherlich auch ziemlich stark sein wird.

Für's spielen braucht man ne starke Grafik. Er will ja ne starke CPU.

Zudem weiß noch keiner wie teuer das T431s sein wird. Billig aber sicherlich nicht.

Lediglich wenn er Platz auf den Schirm braucht, könnte das T431s interessant werden, aber vielleicht gibt es das X240 ja dann auch mit 1600x900.

Was er auch noch will ist Laufzeit. Jetzt sag mir mal wie man einen 9c bei Drop-Down Hinges einbauen kann?
1. Ist der Akku sowieso unter einer Klappe
2. Wird der Akku auch so groß genug sein, da das DVD Laufwerk ja abwesend ist, denn das nimmt beim T430s platz weg, denn man gut für den Akku brauchen könnte.

Zudem weiß noch keiner wie teuer das T431s sein wird. Billig aber sicherlich nicht.
Billig ist fast kein ThinkPad. Das T430s ist auch nicht billig, das X230 ebensowenig.

Lediglich wenn er Platz auf den Schirm braucht, könnte das T431s interessant werden, aber vielleicht gibt es das X240 ja dann auch mit 1600x900.
Das T431s wird vor dem X240 erscheinen. Und wenn es ein X240 gibt wird es dann auch schon ein T440s geben, dass dann eventuell FHD hat. :p

Blöderweise ist das Gehäuse mal wieder dünn weshalb der Akku kleiner sein muss.
Billig ist fast kein ThinkPad. Das T430s ist auch nicht billig, das X230 ebensowenig.
Also ich fand das X220i damals schon billig.:p
wird es dann auch schon ein T440s geben, dass dann eventuell FHD hat.
Ja, und Morgen ist Weihnachten.:reindeer:

Als ob, FHD im T440, was denkst du dir eigentlich.:rolleyes: Wenn dann schon "upgrade" von 1600x900 auf 1366x768.:thumbsup:

Blöderweise ist das Gehäuse so dünn weshalb der Akku mal wieder kleiner sein muss.
Nun, es nicht soo dünn. 20mm (durchgängig) - das ist mehr als das X1 Carbon, bei dem der Akku vorne sitzt, wo das X1C ja noch flacher ist. Dieses hat ja schon Akku mit 45Wh, das T431s dürfte also noch einen größeren Akku bieten, mehr als 50Wh sind schon zu erwarten, ist das ist schon fast so groß wie ein normaler 6-Zellen Akku. Dazu kommt eben noch, dass es eine ULV CPU ist, und, da der Akku ja unter einer Klappe sitzt, wird er wahrscheinlich Rapidcharge bieten, was bedeutet, dass er eben wieder sehr schnell geladen sein wird. Alles hat Vor- und Nachteile. ;)

Ja, und Morgen ist Weihnachten.

Als ob, FHD im T440, was denkst du dir eigentlich. Wenn dann schon "upgrade" von 1600x900 auf 1366x768.
Wieso nicht? Die Produktion von ultradünnen 14" FHD Displays (3mm) läuft bei einigen Displayherstellern noch in diesem Quartal an. Sollte das X240 HD+ bieten wäre das ein logischer Schritt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben