X2xx/s (X200/s-260) X230 - einzelne Tasten schwergängig - was tun?

t-i-m

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo,

bei meinem X230 sind einige Tasten schwergängig geworden, sodass einzelne Zeichen nicht mehr sofort gesendet werden. Also: ich drücke ein "o" und im Editor erscheint kein "o". Erst, wenn ich die Taste sehr doll und mit Nachdruck drücke, dann kommt das "o".

Es betrifft ein paar Tasten im rechten Bereich:
- 8, 9, 0, ß
- i, o, p
- l, ö, ä
- Komma, Punkt, Minus

Wenn man erst mal etwas "bohrt" und "drückt", scheint es mit der Zeit besser zu werden. Dann wird es wieder etwas leichter. Am nächsten Tag hab ich jedoch das Gefühl, dass es wieder etwas mehr klemmt.

Das Notebook wurde in den letzten Jahren ausschließlich als stationäres Gerät mit externer Tastatur genutzt. Kann es sein, dass die Tasten des Notebooks dadurch irgendwie "eingerostet" sind? Kann man da etwas machen?

Oder scheint das eher etwas Prinzipielles, sodass vielleicht eine neue Tastatur her muss? Gibt es etwas, das ich tun kann, um das zu prüfen und die Ursache einzugrenzen?

Grüße
Tim
 
Neue Tastaturen sind kaum noch zu bekommen. Die Tastenkappen lassen sich vorsichtig mit den Fingernägeln nach oben abziehen, um anschließend die Krümel und Staubflocken aus der Mechanik entfernen zu können.

Sollte eine Mechanik zu Bruch gehen, kannst Du sie im Einzeltasten-Suche-Thread ("Suche"-Forum) unter Angabe der FRU-Nummer/Herstellerangabe der Tastur suchen.
 
Ich habe einen ähnlichen Effekt mit den Cursortasten meines X270. Allerdings muss ich die nur etwas fester drücken als die restlichen Tasten, bei dir klingt das extremer.
Ich hatte testweise mal ein paar Tastenkappen demontiert. Es liegt nicht an der Mechanik. Der Rubber Dome lässt sich bei den Cursortasten etwas leichter eindrücken als bei anderen Tasten. Ich vermute höheren Verschleiß. Das Problem ist bei mir offenbar, dass das Runterdrücken des Rubber Domes bis zum mechanischen Kontakt mit der Tastaturmatrix nicht ausreicht. Ich muss noch ein kleines Stück weiterdrücken um ein Signal zu erhalten.
 
Hat sich die Tastatur da leicht durchgebogen und dadurch den Kontakt erschwert? Eventuell einmal die Schrauben an der Unterseite leicht lösen, die Tastatur ein wenig verschieben und wieder anziehen, so dass sich das ganze mechanisch entspannen kann?

Ansonsten passt beim X230 auch die X220er Tastatur (die ich sowieso bevorzuge).
 
Ansonsten passt beim X230 auch die X220er Tastatur (die ich sowieso bevorzuge).

Wobei hier die Hinweise zum Einbau beachtet werden sollten (z. B. Pins abkleben) bzw. ein EC-Patch notwendig sein kann:

 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich probiere mal, die Tasten abzunehmen. Vielleicht sehe ich da schon was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben