X2x (X20-24) X230 eGPU /Expressard Problem

Octo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2013
Beiträge
2
Hi,
ich habe mir nach diesem Lötplan selber einen eGPU Adapter gelötet. ( http://imgur.com/WnWCzwE )
Wenn ich aber nun die ExpressCard in mien X230 einschiebe, wird alles auf einmal sehr langsam, d.h. die Mausbewegt sich alle 3-4Sekunden und auch alle anderen Sachen werden nur einmal kurz alle 3-4 Sekunden verarbeitet (z.b. Programme aufrufen, etwas im Startmenü von Windows 7 suchen, alles halt).
Den Adapter habe ich vorerst ausgeschlossen, da an einem HP Elitebook diese Probleme nicht auftreten (auch wenn an beiden die Grafikkarte nicht erkannt wird -.-). Zudem habe ich nochmal den Adapter mit einem Multimeter durchgemessen und alle Verbindungen scheinen zu stimmen und es gibt auch keine Kurzschlüsse.

Ich habe im BIOS schon das PCIe Power Managemen ausgeschaltet und Expresscard auf Generation 1 gestellt (und wieder zurück). Leider hatte ich hiermit keinen Erfolg. Probeweise habe ich mein X230 auch mit nur einem RAM Riegel betrieben (4GB).
Das BIOS habe ich auf die neueste Version 2.57 geupdatet.
Der Tolud Wert scheint zu hoch zu sein (DFA00000, ist glaube ich über 3,25GB, oder).

Gibt es sonst noch bekannte Probleme mit dem ExpressCard Slot bzw eGPUs?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Meine Konfiguration ist wie folgt:
i5 3230M
8GB RAM (Samsung // Hyundai)
320GB HDD
120 GB Crucial m5 mSATA SSD


Mit freundlichen Grüßen,
Octo
 
Hi, versuch mal den Adapter vor dem Boot einzusetzen, bei meinem T420 ging das nur so. Plug and Play kannst du glaub ich vergessen :/

Eigentlich sollten 8GB Ram kein Problem darstellen? Welche Grafikkarte nutzt du denn?
 
Hi und erstmal frohe Weihnachten!
Ich arbeite mich mal durch:

Den Adapter habe ich schon vor dem Boot eingesetzt, dabei und danach, alles führte zum selben Ergebnis. Hab ihn auch vor dem Boot schon mit Strom versorgt.

Mein TOLUD Wert liegt ja mit DFA00000 über den 3,25 und da das BIOS Update nichts gebracht hat, werde ich mich nach den Feiertagen wohl mal in ein DSDT-Override einlesen. Damit wäre dann ja zumindest ein Problem beseitigt.

Wieso meinst du das der TOLUD Wert beim x230 kein Prolblem mehr ist? Ist der nicht "universell", heißt egal welches Notebook ich habe wenn der Wert zu hoch ist habe ich keine Chance? Oder liegt es daran dass es eigentlich umgeschaltet wird wenn eine eGPU angeschlossen wird? Ich meine sowas mal bei dem Bios Update vom x220 gelesen zu haben.
Im übrigen habe ich in der Tat eine AMD in Verwendung, genauer eine 6850 1GB von ASUS. Ich habe aber auch noch im normalen PC eine 560Ti, die kann ich auch ausprobieren, allerdings bin ich über die Feiertage nicht zu Hause, die ist also vorerst unerreichbar.

Setup 1.1 ist doch nur relevant, wenn ich noch eine dGPU hätte, oder?

Vielen Dank schonmal für die Tipps und euch noch schöne restliche Feiertage,

Octo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben