X230 Display (?)/ Grafikkarten (?)-fehler - Diagnose-Hilfe ("rauschender" Streifen)
Hallo!
Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem X230 einen nervigen Fehler. Meist nach Resume von Suspend (allerdings nicht immer und nicht ausschließlich) zeigt das Display einen etwa 6cm breiten vertikalen Balken der "verrauscht" scheint, das Bild ist unscharf und von wechselnden Pixeln überlagert, sieht etwa aus wie ein Fernseher ohne Kanal. Der Fehler dauert wenige Sekunden (vllt. 10), danach wird er immer schwächer bis sich Text wieder normal lesen lässt. Das Verhalten ändert sich nicht, wenn ich vorsichtig gegen den unteren Displayrand drücke.
Das Phänomen zu fotografieren ist mir aufgrund der Kürze der Dauer noch nicht gelungen, es kommt aber immer häufiger, bald gelingt es mir also vielleicht.
Was könnte der Defekt sein? Ich habe noch Garantie, fahre allerdings in 9 Tagen für ein Jahr ins Ausland für die Arbeit an der Thesis und bin sehr sehr angewiesen auf diesen Laptop und würde gerne eine Reperatur vorher hinter mich gebracht haben. Mein Händler reagiert nicht auf mails, und bevor ich den Laptop zu Lenovo ins ungewisse einschicke, wüsste ich gerne was wohl kaputt ist, und ob es sich um ein FRU handelt das ich selbst tauschen darf, oder zumindest ein lokaler zugelassener Händler tauschen darf ohne Garantie zu verlieren.
Grüße!
Raph
Hallo!
Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem X230 einen nervigen Fehler. Meist nach Resume von Suspend (allerdings nicht immer und nicht ausschließlich) zeigt das Display einen etwa 6cm breiten vertikalen Balken der "verrauscht" scheint, das Bild ist unscharf und von wechselnden Pixeln überlagert, sieht etwa aus wie ein Fernseher ohne Kanal. Der Fehler dauert wenige Sekunden (vllt. 10), danach wird er immer schwächer bis sich Text wieder normal lesen lässt. Das Verhalten ändert sich nicht, wenn ich vorsichtig gegen den unteren Displayrand drücke.
Das Phänomen zu fotografieren ist mir aufgrund der Kürze der Dauer noch nicht gelungen, es kommt aber immer häufiger, bald gelingt es mir also vielleicht.
Was könnte der Defekt sein? Ich habe noch Garantie, fahre allerdings in 9 Tagen für ein Jahr ins Ausland für die Arbeit an der Thesis und bin sehr sehr angewiesen auf diesen Laptop und würde gerne eine Reperatur vorher hinter mich gebracht haben. Mein Händler reagiert nicht auf mails, und bevor ich den Laptop zu Lenovo ins ungewisse einschicke, wüsste ich gerne was wohl kaputt ist, und ob es sich um ein FRU handelt das ich selbst tauschen darf, oder zumindest ein lokaler zugelassener Händler tauschen darf ohne Garantie zu verlieren.
Grüße!
Raph
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: