X230, Ausgabe von "sensors": Was ist was?

Nighthawk

Member
Registriert
18 Okt. 2006
Beiträge
51
Hallo in die Runde,

mein X230 spuckt mir in der Konsole bei sensors folgendes aus:
Code:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +46.0°C  (crit = +103.0°C)


thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:           0 RPM


coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +49.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +49.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +44.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Nun, fan1 ist so weit klar. ;) Ich nehme an, Core 0 und Core 1 entsprechen den Sensoren in den beiden CPU-Kernen; wobei es mich wundert, dass es zwei getrennte Sensoren gibt und diese gerne >5° auseinander liegen.

Was sind nun aber temp1 und Physical id 0?
 
Hi,

das ist im Grunde alles die CPU. "Physical ID" ist das sog. Package, also der Chip, "Core n" sollte selbsterklärend sein (der Unterschied ist bei mir ähnlich verwunderlich) -> Docs zum Modul coretemp. acpitz-irgendwas ist mMn ein der CPU zugeordneter Sensor auf dem Systemboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte kommen afaik durch das auslesen verschiedener interfaces zustande. "acpitz" steht für "acpi thermal zone" und stellt einen per acpi bereitgestellten wert dar, wohingegen die coretemp*-werte durch das auslesen der temperatursensoren der cpu selber zustandekommen. vermutlich stammen die daten letztendlich alle von denselben sensoren.

die unterschiede zwischen den kernen kommen zum ienen durch unterschiedlicheauslastung der kerne, ungleichmäsigen wärmeübergang vom die zum kühler (unterschiedlich dicke paste, bei desktop-cpus auch schlechte verteilung der wlp zwischen die und heatspreader, sowie "krummen" heatspreadern) und ungleichmäßigen abtransport der wärme durch den kühler (bedingt durch z.b. die platzierung der heatpipes) zustande.
 
@yatpu: auf gut deutsch: alles krumm und schepp bei Intel&Lenovo ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben