X2xx/s (X200/s-260) X230 auf X240 upgraden?

Greutel

Member
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
36
Hallo,
Ich betreibe mein X230 momentan mit Linux Mint und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider ist das Ding nicht gerade das dünnste und wiegt mit dem 9-Zeller fast 1,7kg. Ich werde in Zukunft häufiger ein Notebook im Rucksack haben müssen und überlege deshalb, mir ein x240 zu holen.

Ich habe eigentlich nur noch 2 Fragen:
Wie dick ist das x240 an der dicksten Stelle? Das X230 hat hier fast 4cm (s. Bild)!
Wie ist die Akkulaufzeit mit dem externen 3-Zellen Akku im Vergleich zum X230 mit 9-Zeller?
bc6c2d0011114b564b8470a7e32d23df.jpg
 
21mm nur das Gehäuse und 24 mm mit Gummifüßchen, sowohl vorne als auch inten. Mit 6-Zellen-Akku wird es hinten deutlich mehr, aber den habe ich nicht, nur 24Wh intern + 24Wh extern.


Interner 3-Zeller + großer externer 6-Zeller sollen bis 20h halten,
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-x240
aber das hängt ja komplett von CPU, WLAN und Displayhelligkeit ab.

wenn ich es richtig rechne, müsste 3+3 Zellen die halbe Kapazität und damit Laufzeit haben.
notebookcheck schreibt hier auch was im Vergleich zum X230
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

-------------------

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeiten des Testmodells sind sehr gut. Trotz reduzierter Akkukapazität (Vergleich mit 63 Wh des X230) kann man von deutlich gesteigerten Akkulaufzeiten profitieren. Beim Battery Eater Readers Test (minimale Displayhelligkeit, Funk aus, Energiesparmodus) wird eine Laufzeit von 13:41 Stunden erzielt. Beim praxisnäheren WLAN-Test (Energiesparmodus, 178 cd/m² Displayhelligkeit, Funk an) sind es noch knapp 8 Stunden und die Wiedergabe von FullHD-Material gelingt bei gleichen Einstellungen mit ausgeschalteten Funkmodulen über 6 Stunden lang. Beim Battery Eater Classic Test (Höchstleistungsprofil, alles an, maximale Helligkeit) profitiert das System von der generell reduzierten Volllastfähigkeit und erzielt noch 1:44 Stunden Laufzeit. Selbst mit der Akkubasisausstattung kann das ThinkPad X240 folglich einen guten praxistauglichen Zeitraum überbrücken und so manchen Arbeitstag überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal! Wäre also deutlich dünner als mein Fettklops :)
Ich nutze mein Notebook für 50% leichtes Browsing, 30% Videostreaming und 20% Dokumentenbearbeitung. Da werde ich wohl warten müssen, bis sich einer mit echten Erfahrungen meldet..
 
Hallo,

ich habe privat das X230 mit 6er Akku und dienstlich das X270 mit 3+3 Akku.
Ich würde nicht auf das X240 tauschen. Das X230 mit 6er Akku ist merklich kompakter. Auch Teile wie Dock, Netzteil usw sind günstig. 16GB RAM passen ein usw.
Ich kann ja mal Vergleichsfotos machen.

Stefan
 
Der X240 ist duenner, aber bei weitem nicht so stabil und robust wie der X220/X230. Das waere evtl. auch zu beruecksichtigen.
So eine Tasse Kaffee ueberlebt der X220/x230 mit nem Tastaturtausch, der X240 wohl kaum....

Nach der XX30er Serie haben die ThinkPads IMHO viele Tugenden aufgegeben... :( Qualitaet, Robustheit, Modularitaet...
Aber das muss wie gesagt jeder fuer sich entscheiden.... Ich hatte 6 Monate lang einen T460 und bin jetzt auf zurueck auf einen t430s (Aufgemotzt mit FHD-IPS-Display)

Wie gesagt, ich moechte dich auf keinen Fall bekehren, du weisst sicher besser, was dir wichtiger ist, ich wollte nur diesen Punkt erwaehnen, der fuer manch einen wichtig sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar :) ich brauche diese Stabilität einfach nicht, da ich sehr auf meine Geräte achte und sie selten im Rucksack habe.
Momentan sind mir die Akkulaufzeit, die Abmessungen und ein FHD-Display viel wichtiger.
 
Dann ist das X240 oder besser X250 wenn du Trackpointtasten willst, deine Wahl,
So stabil sind die X220 und X230 auch nicht, ich denke dass du hier keine bedeutenden Abstriche machen musst
 
Oder ein X240 mit nachgerüstetem 3-TastentouchPad :D

Du kannst Dir übrigens noch nen zweiten 3-Zeller besorgen und ins Gepäck stopfen.
Da man ja (wegen dem internen Akku) "on the fly" wechseln kann, ist das schon sehr praktisch!
 
Ich würde es dann erstmal ohne Tasten versuchen, das x250 kann ich mir nicht leisten. Das X240 gibts ja schon um 200€, da kommen dann noch 130€ für ein FHD Panel drauf.
Hat jemand Erfahrungen mit der Akkulaufzeit im Vergleich zum X230 mit dem 9zeller?
 
Also das t440s mit 3+3 Zellen hält in etwa 5 Stunden, also ca. 2 Stunden weniger als das T430 mit 9 Zeller und ähnlichen Aufgaben.
Mit dem billigen 6 Zeller also mit insgesamt 9 Zellen sind 9 Stunden drin
Mit dem Hochkapazitätsakku also 9 Zellen sind round about 14 Stunden drin, wobei die Abweichung hier dann natürlich etwas größer ist
 
Also das t440s mit 3+3 Zellen hält in etwa 5 Stunden, also ca. 2 Stunden weniger als das T430 mit 9 Zeller und ähnlichen Aufgaben.
Mit dem billigen 6 Zeller also mit insgesamt 9 Zellen sind 9 Stunden drin
Mit dem Hochkapazitätsakku also 9 Zellen sind round about 14 Stunden drin, wobei die Abweichung hier dann natürlich etwas größer ist

Ist das T440s FHD?
 
Ich meine wegen der Akkulaufzeit. Ich will ja eins mit FullHD, da hält der Akku beim Surfen etc. ja stellenweise deutlich kürzer.
 
Ja es ist ein FullHD, das CHI MEI 350nit 1500:1 Kontrast IPS Display steckt drin
 
Das heißt, ich bekomme mit dem x240 mit HD-Display ungefähr die selbe Laufzeit wie beim x230 mit 9-Zeller und mit FullHD-Display etwas mehr als beim x230 mit 6-Zeller?

Edit: Ich habe mir jetzt ein x240 besorgt! Über die nächsten Tage wird sich klären, welches Thinkpad mich verlassen wird :)
Mein Ersteindruck: Deutlich schlanker. deutlich instabiler, aber besser verarbeitet. Die Tastatur ist beim x230 deutlich besser!
Vielleicht sollte ich mich doch an die HD-Mod wagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben