X2xx/s (X200/s-260) X230 - Audiomerkwürdigkeiten

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin allerseits,

ich habe gestern mein x230 (2324-95G) nach SSD-Upgrade neu installiert mit Win 7 und den Treibern von der Supportseite.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Beim Windows-Start komt der übliche Sound, danach ist die Audioausgabe tot. Keine weiteren Systemsounds, keine
Audioausgabe zB bei Youtube oder MP3 im VLC, einfach nichts. Lautstärkeregelung lässt sich aufrufen, Fehler werden keine angezeigt, Hotkeys funktionieren,
es kommt einfach NICHTS. Hardware ist m.E. okay (Startsound), also eher SW - aber wo ansetzen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Joachim
 
sind denn alle treiber instaliert ?
im gerähtemanger, unter ansicht, ganz oben :( ausgeblendete gerähte anzeigen ) anklicken.

servicepack und .net installiert win_updateorgie auch hinter dir ?
 
Nachdem ich vor 2 Wochen mein X230t gekauft habe (7x64 cleaninstall seitens des Vorbesitzers) bin ich hingegangen und habe die Lenovo-Treiber installiert.
Danach hatte ich genau das gleiche Problem. Startsound lief noch und danach nix mehr. War mir damals noch nicht sicher ob irgendwas mit dem Laptop nicht stimmt oder so.
Hab jetzt Win 10 drauf und der Sound läuft(bis auf Dolby). Mein Tip wäre mal eine andere Treiberversion zu probieren...
 
Um zu überprüfen ob ein Treiberproblem oder besagter Hardwaredefekt vorliegt,
kann man das X230 einfach mal mit nem Live-Linux vom USB-Stick testen.
Taucht das Audioproblem dann nicht auf, liegt es an den Windows-Treibern;
jedenfalls ist dann erst mal klar, wo das Problem herkommt!
 
Bei T410/510 gibt es das Problem auch. Es handelt sich zwar um eine andere Modell-Generation, aber vielleicht bietet es einen Ansatz, da es sich um das gleiche Symptom handelt:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei...10.2FT510_f.C3.A4llt_nach_wenigen_Minuten_aus

Überhitzer Audio-Chip? :D

Ich habe mit einem X230i unter Linux die Erfahrung von unregelmäßigen Aussetzern gemacht. System-Temp < 50. Die Aussetzer kamen WLAN-seitig, da das Gerät unterwegs versuchte WLANs zu ermitteln oder sich dort einzubuchen. Ausschalten des WLANs (soft kill) schaffte Abhilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben