X2xx/s (X200/s-260) X230 als einziges in über WLAN mit 2,4 GHZ

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Frage, mein X230 nutzt von der Fritz 7490 nur 2,4 Ghz. Das T520 meiner Tochter 2,4 aber meist 5 Ghz. Kann ich dem dem X230 "beibringen" als modernster Sproß auch 5 Ghz zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem : Einfach ein passendes Modul mit FRU und Eintrag in der Whitelist verbauen :D ! Möglich sind ohne BIOS-Mod wohl Intel 6205 (http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter#Intel_Centrino_Advanced-N_6205 ) und 6300 (http://thinkwiki.de/Intel_Wireless_Netzwerkadapter#Intel_Centrino_Ultimate-N_6300) .
Anscheinend ist bei dir eine N2200 verbaut ...

Gruss Uwe

P.S.: Scheint so ab 17 Euro loszugehen : http://www.ebay.de/itm/Intel-IBM-le...671980?hash=item3f77317e6c:g:kCIAAOSwXYtYwLM7 (Zwar chinesischer Verkäufer,scheint aber die Ware in DE zu haben ...).
Wobei Du eventuell nicht das volle Leistungsspektrum abrufen kannst,wenn in deinem X230 nur zwei WLAN-Antennen verlegt sind .
Falls dem so ist ,reicht ja vielleicht schon solch eine 6205 Karte für zehn Euro : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...035326?hash=item41bf47e97e:g:m3QAAOSwVcFXOazA .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke Dir. Also hardwareseitig die "Kassenlösung". Dann hat das alte T520 meine Tochter ja Glück gehabt. Dann bleibt das so. Nochmals danke für Deine Mühe, hätte ich gewusst das ein TP aus der Serie X230 nur auf 2,4 Ghz können kann, hätte ich die Frage vermutlich nicht formuliert.
 
... Also hardwareseitig die "Kassenlösung". Dann hat das alte T520 meine Tochter ja Glück gehabt. Dann bleibt das so. Nochmals danke für Deine Mühe, hätte ich gewusst das ein TP aus der Serie X230 nur auf 2,4 Ghz können kann, hätte ich die Frage vermutlich nicht formuliert.
Nee - keine Kassenlösung. Es hängt davon ab, was du als Käufer bei Lenovo bestellst. Bei Gebrauchtgeräten kannst du nur hoffen, dass der Besteller halt 'ne vernünftige WLAN-Karte haben wollte. Der Tausch an sich ist nicht schwer - nur das BIOS im 230er ist nicht so einfach zu flashen (MOD-BIOS). Daher kannst du halt nur die von Lenovo freigegebenen Karten nutzen...
PS: Die 6205 ist gar nicht mal so übel, auch wenn sie an eine 7260ac nicht rankommt. Unter Win7 & Win 10 läuft sie aber anstandslos (auch auf 5 GHz). Zur 6300 kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie im Einsatz.
 
Nun, darauf (Karte) bei Erstbestellung hatte ich als letzter Käufer keinen Einfluss. Bei Ankauf des Gerätes hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da das wesentlich ältere T520 meiner Tochter liefert, hatte ich wohl im Hinterkopf dass ein neueres Gerät, eine Generation später, dies auch können dürfte. Anyway, ist halt nicht, denn für Bios flashen fehlt mir die Kenntnis und eine andere Karte kostet ja auch wieder. Trotzdem vielen Dank!
 
Servus wauzzz,

ich hab genau aus dem Grund bei meinem x230 auch die Intel 6205 nachgerüstet. Hatte das Glück günstig eine hier im Forum zu ergattern, aber 17 € sind doch wirklich kein Geld oder?
Austausch ist wirklich easy. Dauert max. 15 min und der Aufwand lohnt sich wirklich!

Das 2,4er Netz ist bei mir stark durch Nachbarn ausgelastet, da läuft das 5 Ghz um welten stabiler und schneller.

Gruß
Skunk
 
Servus, dann würde ich Dich mal kontaktieren, denn das X230 ist unterirdisch. In den Anhängen das 2. ist das T 520 meiner Tochter, beide an einem Tisch.
Werde dann mal nach einer 6205 ausschau halten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ morini22

Wenn die N2200 absolut unterirdisch ist, dann ist sie sicher verbaut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, der ehrenwerte Verkäufer des Gerätes, welcher den Beitrag hier gelesen hat, sagte das Gerät hätte eine Intel 6205. Es könnten die Antennen sein. Er wird sich darum kümmern.
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 13
  • wlan1.PNG
    wlan1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 15
Ein zweites X230 mit gleicher WLAN Karte unter gleichen Wifi Bedingungen zeigt ein akzeptbales Verhalten. Werde berichten, wenn das leistungsschwache optimiert wurde.
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 6
  • 22.PNG
    22.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben