X2xx/s (X200/s-260) X230 Akku/Netzbetrieb

Rohirrim

New member
Themenstarter
Hallo,
ich verwende ein X230 (i5-3320) mit einem 6 Zellen Standard-Akku, sowie einem 9 Zellen Slice Akku.
Da die CPU bei Entfernen der Akkus und Anschluss des Netzteils auf 800MHz Taktfrequenz verharrt, verwende ich das Notebook im Büro eigentlich immer mit dem Netzzeil+Akku.
Jetzt frage ich mich ob dies auf Dauer schädlich für die Akkus ist oder ob die Ladeelektronik das "intelligent" steuern kann?
Der Batteriemanager wechselt immer mal zwischen maximaler Lebensdauer (grüne Umrandung) und voller Leistung (weiße Umrandung). Die Kapazität schwankt immermal zwischen 97-100%.

Mfg

Es gefällt dem Akku am besten zwischen 40-70% geladen und möglichst kalt, dann altert er am wenigsten. Du kannst mit einer Ladeschwelle einstellen, dass er z.B. erst geladen wird, wenn die Kapazität tiefer als 70% ist und dann nur bis 95% lädt. Voll und leer mag es der Akku nicht gerne und kleine Ladungen auch nicht, also z.B. von 85% auf 90%, so ab 15% sollte es kein Problem sein. Wenn er im Gerät ist, wird er etwas wärmer von CPU und den anderen Dingen, die Strom brauchen, was aber nicht zu vermeiden ist. Letzendlich altern Akkus so oder so, daher würde ich ihn drin lassen, ab und zu rekalibireren, mir keine Sorgen machen und Freude an der Leistung haben :)

Gruss

Edith sagt: Willkommen im Forum :)

Vielen Dank!
Also sollte ich am Besten die Ladeschwelle manuell festlegen und ihn am Netzteil lassen?
Welche Schwellen sind denn zu empfehlen? 10% und 95% oder wesentlich kleinere Differenzen?

Mfg

Vielen Dank!
Also sollte ich am Besten die Ladeschwelle manuell festlegen und ihn am Netzteil lassen?
Welche Schwellen sind denn zu empfehlen? 10% und 95% oder wesentlich kleinere Differenzen?
Ich verwende im längeren stationären Betrieb 60-80 und wenn ich mal eine Woche jeden Tag mit dem Notebook unterwegs bin 80-95.
Auf keinen Fall so wählen wie du geschrieben hast (10/95), sonst fährst du immer einen vollen Zyklus. Anschließen immer dann, wenn ein Netzteil da ist - also nicht unnötig bewusst leerlaufen lassen.

Alles klar. Ich habe jetzt den 6 Zellen-Akku rekalibriert und 60 % bzw. 80% als Schwellen eingestellt.
Mit dem 9 Zellen Slice-Akku werde ich genauso verfahren. Das Netzteil lass ich danach im Büro auch angeschlossen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Batteriemanager stand eine vorgesehene Akkukapazität von ~57Wh. Erreicht wurden ~51Wh (es standen 100%). Nachdem ich die Schwellen eingetragen hatte, sprang er auf 90% mit ~56Wh Ladestand mit einer vorgesehenen Kapazitär von ~61Wh.
Was ist das los?

Mfg

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Batteriemanager stand eine vorgesehene Akkukapazität von ~57Wh. Erreicht wurden ~51Wh (es standen 100%). Nachdem ich die Schwellen eingetragen hatte, sprang er auf 90% mit ~56Wh Ladestand mit einer vorgesehenen Kapazitär von ~61Wh.
Was ist das los?
Das habe ich schonmal gehört. Ich kenne dieses Verhalten jedoch nicht und habe es auch noch nie gesehen. Mein T61 und W530 machen das jedenfalls nicht. :confused:
Wenn du jetzt wieder die Schwellen rausnimmst, bleiben dann die 61 Wh?

Was ist das los?
Ab Generation X220 hat Lenovo einen neuen Algorithmus zur Ermittlung der Ladekapazität und Restlaufzeit. Diese funktioniert aber nur bei herausgenommenen Ladeschwellen.

Siehe hierzu auch diese Diskussion, die genau dieses Thema behandelt:
http://thinkpad-forum.de/threads/175863-Akku-Entladekurve

Nach der Kalibration des Slice Akkus habe ich auch dort testweise auf 60% und 80% Ladeschwelle gestellt.
Dort verhält es sich genauso wie beim 6 Zellen Akku. Nach der Übernahme der Schwelle steigt der Menüpunkt "Ladekapazität insgesamt" sowie "vorgesehene Kapazität" an und der zuvor angezeigte 100% Ladezustand geht entsprechend zurück auf 90%.
Wenn ich die Schwellen wieder rausnehme bleibt die "erhöhte" Kapazität erhalten, sprich er lädt dann von den 90% aus hoch.
Was geht da vorsich? Ich versteh das Verhalten garnicht.

@Mornsgrans: In deinem Link wird ja davon gesprochen, das man eine untere Schwelle angeben soll und die obere bei 100% belässt, aber kann ich dann nicht gleich alles beim "alten" lassen und die Akkus einfach aufladen und am Netzteil hängen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden meine Antworten nicht gepostet, sondern müssen von einem Admin geprüft werden??

zum Thema:
Wenn ich die Schwellen rausnehme bleiben die erhöhten Grenzen von 61Wh zurück, also ich kann den Akku dann mehr aufladen als zuvor.
Das ganze Verhalten finde ich irgendwie komisch und nicht gerade durchschaubar.
Ist es jetzt besser Grenzen, also bspw. 60% und 80% zu wählen, oder nur eine untere Grenze bzw. die obere Grenze auf 100% zu legen um diese Sprünge zu vermeiden wie in dem Link von Mornsgrans beschrieben?
Oder ganz anders, einfach automatisch verwalten lassen und das Netzteil ständig anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden meine Antworten nicht gepostet, sondern müssen von einem Admin geprüft werden??

... weil Du hier im Forum noch ein Neuling bist und so verhindert wird, daß von Neuanmeldern massenhaft Spam im Forum verteilt wird. Das geht nicht gegen Dich.

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite inzwischen ohne Ladeschwellen und wenn, dann setze ich nur den unteren Wert runter.

... weil Du hier im Forum noch ein Neuling bist und so verhindert wird, daß von Neuanmeldern massenhaft Spam im Forum verteilt wird. Das geht nicht gegen Dich.

Korrekt - es gibt hier eine sogenannte Spam-O-Matic, welche Beiträge, die bestimmte Kriterien erfüllen, automatisch auf "moderiert" setzt. Das kann dann innerhalb von ein paar Minuten gehen (wenn ein Mod gerade zufällig in den entsprechenden Bereich schaut), falls du die "Nachtpause" erwischt hast, wo alle Mods auf dem Ohr liegen, kann es aber auch mal bis zum nächsten Morgen dauern. Wie Edgar schon gesagt hat: Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern ist ein "Problem", das viele neue Benutzer hier betrifft.

Gut, dann weiß ich Bescheid. Thx.

Bzgl. der Thematik bin ich eigentlich noch "unsicherer" als zuvor. ;-)
Schwellen ja/nein und wenn ja auf welche Werte... - klar altern die Akkus von alleine, ich will mich auch nicht ewig damit beschäftigen und sie einfach nutzen.
Allerdings möchte ich sie auch nicht gleich "verheizen" dadurch dass sie ständig am Netzteil hängen oder immer voll geladen sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben