X2xx/s (X200/s-260) X230 über internes Mikrofon kommt nur noch WhiteNoise/weisses Rauschen

BeRo

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
98
Hallo,

bei meinem X230 kommt über das interne Dual-Mikrofon-Array kommt nur noch lautes WhiteNoise bzw. weisses Rauschen und nimmt nichts mehr anderes auf, egal unter welchem Betriebssystem, getestet habe ich es unter Debian Wheezy und Jessie/Testing, openSUSE Tumbleweed, Windows 7 und Windows 8.1.

Woran kann es liegen? Mikrofonboard mit den zwei Mikrofonen unter dem Displaypanel kaputt? Kabel zum Mikrofonboard auf dem Mainboard locker? Das Mainboard selbst?

Eigentlich brauchen tue ich das Mikrofon aufgrund meiner Körperbehinderung nicht, aber ich möchte halt trotzdem rein aus Prinzip ein heiles X230, wo nichts kaputt ist. :)

Auf dem X230 ist laut Lenovoseite zwar noch Garantie drauf, aber wurde halt von NBWN als Leasingrückläufer verkauft, wo die Garantie eigentlich dann erlöscht ist. Und der Kauf ist schon länger als 6 Monate her, also mit Gewährleistung ist auch nichts wegen der Beweislastumkehr.

Also die einzigste Möglichkeit wäre dass jemand mit entsprechender Erfahrung, der in Nähe von Mönchengladbach wohnt, für mich mal mein X230 genauer anschaut und die hardwareseitige Ursache dafür sucht.

Denn ich selbst traue aufgrund meiner Körperbehinderung mir es selbst nicht zu, ausser damals das TN-Displaypanel gegen ein IPS-Panel selbst zu wechseln, was so gerade knapp noch recht sicher für mich auszuführen war.

Oder hat hier jemand irgendeine andere Idee bzw. irgendeinen anderen Vorschlag?
 
Schreib Servion ne Mail!

Gib die SN durch, frag was der Status ist.
WEnn die sagen: Koin Dingen, schick runter, würd ichs machen lassen.

Alternativ: Siehe IRC .. komme ja aus AC, der Gruetzkopf bot sich auch an .. könnte da mal reinschauen, bis MG Is ja nun keine Strecke, oder du kommst aufm Kaffee rum.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben