X2xx Tablet X220t Win 10 Bildschirmhelligkeit nicht regelbar

Flame_TIJ

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich die Bildschirmhelligkeit meines X220t nicht mehr regeln kann. Weder über die Fn-Tasten, noch über Energieoptionen oder den Mobilitätscenter. Ich verwende Win 10 und habe schon mehrmals den Grafikchiptreiber neuinstalliert oder eine ältere Version verwendet, allerdings ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Flame

Grafikchip: Intel HD 3000
Prozessor: i7-2640M

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich die Bildschirmhelligkeit meines X220t nicht mehr regeln kann. Weder über die Fn-Tasten, noch über Energieoptionen oder den Mobilitätscenter. Ich verwende Win 10 und habe schon mehrmals den Grafikchiptreiber neuinstalliert oder eine ältere Version verwendet, allerdings ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Flame

Grafikchip: Intel HD 3000
Prozessor: i7-2640M
Hi,

Also der Grafiktreiber ist dafür definitiv nicht verantwortlich!
Schau mal wegen der hotkey treiber, oder Display Treiber!

Ich kann die leider nicht weiter helfen, da ich keine clean install gemacht habe von win 10... Bin seit win8 upgegraded...

Gruß
Ingo

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Normalerweise funktioniert das immer, wenn nix defekt ist. Dazu wird keinerlei Treiber benötigt. Gleiches gilt für das Thinklight bzw Backlight.
Starte ins BIOS. Auch dort funktioniert es.
Ich bezweifle, daß irgend ein Betriebssystem eine in die Hardware integrierte Funktion außer Kraft setzen kann.
Tastatur okay?

Sollte sie sein, alle anderen Tagen funktionieren, sowohl mit Fn, als auch so. Die Bildschirmhelligkeit liegt ja auf Pos1 und Ende, beides funktioniert ohne Probleme...
Schien mir auch so, als hätte es erst nach nem Update nicht mehr funktioniert, wusste aber nicht ob und welches.

Update: Habe die Hotkey Driver neuinstallieren wollen, allerdings ist das Installationsprogramm immer abgestürzt, wenn ich die alte Version (bzw. neue, weil die zu installierende älter war als die bereits installierte) deinstallieren wollte.
Deinstalliere jetzt alle Thinkpad Programme und installiere sie neu.

Update: Wow... Jetzt findet System Update gar keine Updates, Lenovo Companion auch nicht. Also wieder alles manuell herunterladen...

Zuletzt bearbeitet:
HDD ausbauen und ins BIOS gehen. Funktioniert die Helligkeitsregelung dort?

Da hast Du recht, allerdings hatte es bis vor einem halben Jahr noch munter Updates bzw. Komponenten angezeigt, die optional sind. Dass es jetzt auf einmal nichts mehr angezeigt hat, verwirrte mich schon ein bisschen.

Ich habe mittlerweile alle Treiberprogramme runtergeschmissen und neu draufgemacht, ohne Erfolg. Danach habe ich dann doch mal das Windows 10 Fall Update heruntergeladen und jetzt funktioniert die Helligkeitssteuerung plötzlich wieder...
Dafür kann ich die Trackpointsensibilität nicht mehr einstellen.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde jetzt einfach auf Windows 7 downgraden, auf Dauer wird mir das Rumgegurke mit den Updates und Treibern zu blöd.
Damit wäre das Thema abgeschlossen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben