T2x (T20-23) X220T - UMTS gegen mSATA SSD-HD austauschen

lotsawa

Member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche die UMTS-Karte in meinem X220T nicht mehr, weil ich es über das Smartphone mit dem Internet verbinde. Den mSATA-Steckplatz möchte ich stattdessen für eine 2. SSD verwenden. Im X220T steckt jetzt eine 160GB SSD, das ist zu wenig Speicherplatz. Ich habe an eine Crucial mSATA mit 256GB gedacht (ca. 200 EUR).

Fragen:

1. Ist Crucial kompatibel und zu empfehlen?
2. Soll ich der Einfachheit halber das OS auf der jetzigen SSD lassen oder hat es irgendeinen Vorteil, es auf die mSATA zu übertragen?
3. Oder gibt es einen anderen, besseren Lösungsvorschlag als eine zusätzliche mSATA-SSD einzubauen?

Danke und Gruß,
Christof

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, völlig im falschen Unterforum gepostet ... vielleicht kann das jemand in's X-Forum verschieben? Danke.

erst einmal zur Vorwarnung, da ich noch nicht sehr lange mit Tipps und Anmerkungen gebe :) also alles mit vorsicht zu genießen :)

1. generell ist die Crucial zu empfehlen (wird jedenfalls hier oft im forum gelobt und für gut befunden)

2. Wenn du zwei SSD im NB hast, macht es, mein ich, mehr Sinn (je nach Geschwindigkeit der SSD) wenn du das OS auf der jetzigen SSD lässt, da die mSataSchnittstelle geschwindigkeitstechnisch begrenzt ist.
Hättest Du eine HDD im X220t und eine SSD über mSata macht natürlich das OS auf der SSD mehr Sinn.

3. Wenn du mehr mehr schnellen Speicherplatz in Deinem NB haben möchtest, könntest Du höchstens die jetzige SSD verkaufen.. und Dir eine SSD über mSata für das OS holen und eine große HDD als Hauptspeicher (Musik,Filme, etc.) nutzen. Ist aber auch wieder alles sehr umständlich.

Vielen Dank für Antwort, bestätigt meine Vermutung. Auf HDD möchte ich gerade nicht wechseln. War gerade mit dem NB in Ladakh, selbst schlimmste Ruckelstrecken auf dem Motorrad oder in Bussen hat es klaglos überstanden. Da war ich froh, keine HDD eingebaut zu haben. Nur der Speicherplatz für die Fotos und Videos war viel zu klein.

ja dann wär eine mSata-SSD als Zweitplatte sicherlich die beste Wahl :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben