X2xx Tablet X220T inzwischen Windows 8.1 tauglich?

nikthink

New member
Themenstarter
Heyhey liebe Thinkpad'ler,

lange genug habe ich mich jetzt ja geduldet.. Nun meine Frage:

Hat sich in den letzten Monaten was getan bei den Treibern? Kann man Windows 8/Windows 8.1 nun endlich auf einem (eig. dafür vorgesehenen?) X220T benutzen?
Mein letzter Stand war eine komplette Neuinstallation von Windows 8 auf dem X220t. Es funktionierte nichts mehr, weder die ganzen Speziellen Laptop-Buttons, noch hat sich der Bildschirm beim Umklappen in den Tablet-Modus gedreht, noch hat der Akku länger als 2,5h gehalten.. Bluetooth ging nicht abzuschalten und ja... ich fasse es zusammen -> Katastrophe.

Jetzt werde ich langsam aber wieder neugierig, ich brauche etwas neues.. ich weiß, never change a running system, aber ihr kennt das ja sicher :cool::rolleyes:

Bin gespannt auf eure Antworten,

lg Nik

Hat sich in den letzten Monaten was getan bei den Treibern? Kann man Windows 8/Windows 8.1 nun endlich auf einem (eig. dafür vorgesehenen?) X220T benutzen?
Mein letzter Stand war eine komplette Neuinstallation von Windows 8 auf dem X220t. Es funktionierte nichts mehr, weder die ganzen Speziellen Laptop-Buttons, noch hat sich der Bildschirm beim Umklappen in den Tablet-Modus gedreht, noch hat der Akku länger als 2,5h gehalten.. Bluetooth ging nicht abzuschalten und ja... ich fasse es zusammen -> Katastrophe.

Dämliche Frage: Wie wärs mit Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren? So läuft Windows 8.1 problemlos auf einem HP TX2500 hier im Haushalt. Und das war garantiert nich für 8.1 vorgesehen^^

Davon abgesehen: Wenn du Windows 8 ausprobiert hast, probier einfach mal 8.1 aus. Die Chancen sind sehr hoch, dass alles was du ankreidest out of the box bei 8.1 funktioniert. Eigentlich bin ich kein großer Windows Anhänger, aber was den Treiberkram angeht, hat Microsoft echte Fortschritte gemacht.

hm klingt so verlockend...!
Aber ich trau mich irgendwie nicht. Ich hatte das Ganze doch schoneinmal versucht und es wollte auch mit Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren. Ob es bei Windows 8.1 nun geht.. ich weiß ja nicht. Liegt ja nicht an Microsoft sondern eher an Lenovo die mit den Treibern nicht herausrücken.

Ich habe auf meinem X201t überhaupt nichts im Kompatiblitätsmodus installiert und das läuft einwandfrei unter Win 8.1.

na jut dann werde ich mich mal an Windows 8.1 herantrauen :cool:

Soweit so gut, alles installiert, läuft auch soweit.
Der Bildschirm dreht sich, zwar nicht "out of the box", aber nen Windows 7 Treiber hat dafür funktioniert.
Bisher habe ich also folgendes installiert:

-Tablet Button Driver 2
-Tablet Shortcut Menu
-ThinkVantage Active System Protection for Windows 8.1
-System Update 5.03
-Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1

Akkulaufzeit ist wieder nur bei 4,5h statt der ursprünglichen 6h. Woran kann das liegen? Was fehlt noch?

EDIT: Windows Update ist durchgelaufen, System Update zeigt auch nix verfügbares mehr an

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus eingeschaltet? Windows Defender rausgeschmissen und z.B. AntiVir installiert? Der Defender ist ein Leistungsfresser vor dem Herrn - und bringen tut er auch nix. Der hat in den letzten Tests so grottig abgeschnitten, dass allein der Name schon eine Frechheit is.

Energiesparmodus ist an. Den Windows Defender kann man nicht deinstallieren oder? Der taucht nicht bei Programmen und Features auf?!

Edit: Habs. Mal schauen obs etwas ändert, ich kanns mir kaum vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, der Akku scheint wieder fast voll da zu sein. Ich werde das mal im Alltag testen und hier berichten!

Energiesparmodus eingeschaltet? Windows Defender rausgeschmissen und z.B. AntiVir installiert? Der Defender ist ein Leistungsfresser vor dem Herrn - und bringen tut er auch nix. Der hat in den letzten Tests so grottig abgeschnitten, dass allein der Name schon eine Frechheit is.

Du liest die Tests irgendwie falsch. Die Testlabore testen normalerweise die Systembelastung gegenüber dem Standard, d.h. der mitgelieferten Sicherheitslösung. Es gibt recht wenige Sicherheitssoftware, die das System weniger belastet - die meisten belasten es mehr.

Und du gewichtest vielleicht auch die Ergebnisse etwas anders als es m.E. sinnvoll ist. Der Normalfall an fast allen Tagen im Jahr ist der Fall, dass keine Schadsoftware auf dem System ist. Wichtigster Test ist somit zuerst der Test auf False-Positives. Eine Falscherkennung kann schlimm sein, eine Falscherkennung bei einer Systemdatei kann eine Katastrophe sein. Fast alle Hersteller von Sicherheitssoftware haben es in den letzten Jahren geschafft, Windows Systeme durch so etwas lahmzulegen. Zusätzlich zu den üblichen Problemen, die solche Software gerne verursacht (Warum hat die App hier kein Internet? Mein Rechner startet langsam! Ich hab seltsame Fehlermeldungen! Dieses und jenes Programm läuft nicht mehr!) kommt das auch noch dazu. Und da hatten wir noch nicht einmal eine Bedrohung von außen, sondern nur die Bedrohung durch die selbst installierte Software. Die Microsoft Lösungen liegen bei diesen Tests immer ganz weit vorne.

Viele Leute schauen stattdessen drauf, wie viel 0-Day-Malware die einzelnen Lösungen erkennen. Dabei ist der Wert ziemlich irrelevant. Es sind NIE 100%. Ob es nun 84 oder 96 sind, ist vielleicht für einen Test nett, aber in der Realität erkennt kein einziger Virenscanner alleine alles, was an Schadsoftware frisch rauskommt. Das wäre auch völlig unmöglich. Es gibt immer Unsicherheiten. Der User ist am Ende sowieso grundsätzlich das größte Problem.

Also muss man am Ende schauen, welche Lösung insgesamt am wenigsten Probleme macht und trotzdem noch einen guten Schutz besitzt. Und da gibts außer der Microsoft Lösung lange nichts. Der Defender wird übrigens bei den Tests gerne einzeln betrachtet. Das ist aber Unsinn, denn Windows Firewall und SmartScreen Filter gehören auch noch mit dazu.

Microsoft selber spricht übrigens von einem "Grundschutz". Sie sind dabei m.E. extra vorsichtig, nicht zu viel für die Produkte zu trommeln. Hieße es bei Microsoft offiziell, dass andere Produkte sinnlos, unnötig und oft schädlich sind, würde die AV-Branche ganz schnell gegen das Bundling vom Defender mit Windows klagen und vermutlich - wie bei Browser und Media Player - damit auch durchkommen.
So sind natürlich die Werbeaussagen der anderen Hersteller eher im Ohr, die die immer noch bessere Schutzleistung ihrer Produkte bewerben und alle möglichen Zeitschriften für nette Berichte...ähm...schicke Anzeigen bezahlen. Das macht die Produkte nicht weniger überflüssig.

Vielleicht noch von Interesse, mein X220t funktioniert incl. UMTS über F5521gw seit 30 Minuten problemlos mit Windows 8.1 64bit. Schreibe gerade über Vodafone UMTS Account. Teilweise waren beim Installieren Windows 7 Treiber nötig, zuletzt hat die F5521gw erst ewig die Sim-Karte nicht erkannt. 3 Lagen Tesa auf der Rückseite waren nötig, dann ging es. Schon merkwürdig, in einer Option GEO301 lief die Karte ohne Klebeband problemlos.

Windows 7 Treiber: Touchbutton 2, Powermanager, GPS, AC

ATh.

Kann ich unterschreiben! Win 8.1 läuft wunderbar auf einem X220T!

Sogar schön energiesparend bei 6-6.5 Watt im Idle!

naja, als ich das x220t bekommen hatte, hatte ich ma win8.1. installiert. mir gefällts aber nicht, die ui nervt und das richtige startmenü fehlt mir.
ja ich weiss man kanns deaktivieren und das startmenü kaufen, aber wozu kaufen wenns im herbst eh implantiert wird? bis dahin kann ich warten und das schnelle win8 beflügelt meinen kleinen singlecore atom :)

7w im idle schaff ich auch mit win7 bei niedrigster helligkeit und nur wlan aktiv.

@Deufel: Ja, im normalen Notebook-Modus fehlte mir auch etwas. :( Habe dafür dann ClassicShell installiert.

ATh.

Den einzigen Vorteil den Win 7 für mich hat:

Man kann auf dem Stift die Taste als Radierer verwenden, ohne den Stift vom Bildschirm zu nehmen.
Ich weiß nicht warum, aber das funktioniert unter win8 nicht mehr. Keine Ahnung was da schief läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben