X220t gegen x220 oder gar x230 austauschen?

cyrax

Member
Hi,

ich habe mir als Ersatz für mein x301 spontan ein x220t in max. Ausstattung zugelegt: i72640, 16 GB Ram etc. das gab es relativ günstig bei Ebay. Bin von dem Gerät eigentlich auch sehr angetan nur brauche ich nach einigem testen eigentlich kein Tablet. Da die normale Version eines x220 ja etwas kompakter ist bin ich am überlegen mich von dem Tablet zu trennen und mir ein normales x220 zu gönnen.

Als Vorteil wäre meiner Ansicht nach bei den I7 Modellen USB 3.0 und die etwas kompaktere Größe, obwohl sich usb 3.0 ja per Express Card lösen lässt dann halt nur nicht in der Dock.

Für ungefähr den gleichen Preis gibt es aber auch x230 Modlle mit i5 Prozessor aber ohne IPS Panel.

Ich kenne aus der Serie nur das x220t mit Multitouch (IPS) was hier rumsteht und habe als vergleich lediglich ein x301 und ein x200. Dagegen finde ich das Panel super und würde gerne wieder so eins haben wollen. Nun meine Frage in wie weit unterscheiden sich die normalen Displays im x220 und x230 von den IPS Varianten?
Ist das sofort der deutlich zu sehen? Sind die ohne etwas heller?

Da ich eigentlich gar nicht so viel Leistung brauche würde ich den i7 im x220 nur wegen USB 3.0 nehmen.
Wenn das Panel vom x230 eigentlich kein großer Unterschied zum x220 ist würde ich wohl versuchen so eins zu bekommen, da die interne Grafik ja doch einiges flotter sein soll. Mit der Tastatur muss man schauen kann ja notfalls gegen die "alte" x220 getauscht werden.

Mit ist eigentlich am wichtigsten, dass das Display schön hell ist. Da ich leider kein Vergleich habe wollte ich vorher hier mal Fragen ob ein IPS überhaupt sein muss.

Hallo Cyrax,

ich hatte im X220 und habe derzeit im X230 ein IPS Display verbaut.
Meiner Meinung nach, ist das IPS Display um Welten besser als das normale TN Display.
Die Helligkeit ist viel besser und der Blickwinkel größer. Ich kann dir keine technischen Details liefern, ich konnte mir jedoch den Unterschied "live"anschaun, und dieser ist enorm.
Allein draußen im Grünen erkennt man auf einem IPS mehr als auf dem Standard TN Display.
Ich habe die Laptops immer ohne IPS gekauft und dann hier bei Thinkspot nachgekauft. Der Einbau ist leicht und schnell gemacht.
Fazit: ganz klar IPS

Das Display deines X220t MT ist trotzdem besser als das eines X220 IPS, daher nicht wechseln sondern behalten.
Ein X220t mit max. Ausstattung verkauft man auch nicht mehr, sondern man benutzt und genießt es, die etwas kleineren Abmessungen eines X220 sind m.E. vernachlässigbar. (-:

Das Display deines X220t MT ist trotzdem besser als das eines X220 IPS, daher nicht wechseln sondern behalten.
Wieso das? Das Panel an sich ist doch das gleiche. Außer den Touchfähigkeiten sehe ich da eigentlich keine Vorteile.
Wenn man Touch eh nicht benötigt wäre mir ein geringeres Gewicht auch lieber.

Wieso das? Das Panel an sich ist doch das gleiche. Außer den Touchfähigkeiten sehe ich da eigentlich keine Vorteile.
Wenn man Touch eh nicht benötigt wäre mir ein geringeres Gewicht auch lieber.

Ich schließe mich der Frage mal an. Bin immer davon ausgegangen, dass die identisch sind.
Wenn die IPS wirklich einen starken Unterschied darstellen fällt ein x230 erstmal raus.

Aber ein "normales" x220 wäre wenn die Bildschirme qualitativ identisch sind immer noch eine Option.

Sind nicht die IPS Panels der Tablet Serie aufgrund der Digitizerscheibe immer etwas körnig und schwammig, also eher etwas schlechter in der Darstellung als die normalen IPS?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben