X220t Displays

catmagnet

New member
Moin!

Wie viele verschiedene Displays sind denn nun wirklich bei den Dingern verbaut? Bevor ich auf die Suche nach einem Gebrauchten ging, lebte ich in der Vorstellung, dass es nur Outdoor/Gorilla-Glas und Multitouch gibt. Bei NBWN finde ich nun aber MT mit und ohne Digitizer und dazu noch gelegentlich die Bezeichnung Premium-IPS, die ich bisher nur vom X220 kannte. WTF:confused:?

Aha. Also doch nur zwei Varianten und bei einigen fehlt der Stift.

Bleibt nur noch eine Frage: Verdient das Outdoor-Display seinen Namen? Ist ja nicht gerade intuitiv schlüssig, dass ein Glare-Display besser geeignet sein soll als ein mattes. Ist damit also nur der bessere Oberflächenschutz gemeint?

Hallo catmagnet,

das Outdoor Display wird anscheinend nicht viel verkauft. Es hat den Ruf stark zu spiegeln aber nicht heller zu sein.
Ersteres stimmt so allerdings nicht. Ich habe beim X230T das Outdoor Display und war total überrascht. Ich hatte zum Vergleich auch beim X220T das Multitouch Display.

Es spiegelt nicht stärker als das Multitouch Display. Es ist zwar nicht aufgeraut, aber hat eine antireflektierende Schicht, so dass trotz der glatten Oberfläche einfallendes Licht in unterschiedliche Winkel gespiegelt wird.

Die glatte Oberfläche hat aber entscheidende Vorteile:
Die Farben und die Darstellung ist wesentlich homogener als beim Multitouch Display (subjektiver Eindruck).
Die Transflektiven Eigenschaften wirken sich stärker aus. Bei Sonnenschein kann man das Display nahezu ohne Hintergrundbeleuchtung betreiben, sofern die Sonne nicht im Spiegelwinkel des Displays ist.
Das Schreibgefühl ist durch das weiche Gorilla Glas wesentlich angenehmer und der Stift-Widerstand ist gleichmäßiger und größer. Dadurch wirkt es mehr wie auf Papier schreiben.
Durch die glattere Oberfläche wirkt es heller als das Multitouch Display. Hier wird durch das aufgeraute Glas auch die Hintergrundbeleuchtung gebrochen wodurch Licht verloren geht.

Ich habe den Eindruck, dass Lichtquellen zwar noch spiegelnd zu erkennen sind, aber sich nicht so stark auf der Glasschicht querrspiegeln, sodass ein milchiger heller Fleck entsteht.
Eine Bürolampe erscheint zwar schärfer auf der Gorilla-Glas-Schicht, wird aber mehrmals gespiegelt sodass sie mehrmals zu sehen ist und dadurch aber schwächer reflektiert wird. Darunter liegende Anzeigen sind meiner Meinung nach besser zu erkennen.

Der Schwarzwert ist auch subjektiv viel besser als beim Multitouch Display.

Wichtig: Das ist alles mein subjektiver Eindruck und nicht nachgemessen. Man merkt sicherllich schon an meinem Schreibstil, dass es mir schwer fällt den Eindruck exakt zu beschreiben.

Viele Grüße
Miko

Sehr interessant, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mein Weg zum t hinter dem X220 ist übrigens auch ein nicht ganz gewöhnlicher. Die eigentlichen Tablett-Funktionen sind für mich mehr eine Zugabe, die ich dann natürlich auch gerne mitnehme und eh schon immer mal über längere Zeit - halt im täglichen Einsatz - ausprobieren wollte, aber ein größerer Teil des Interesses beruht schlicht darauf einiges Geld sparen zu können. Absurderweise scheint man momentan ein X220T, und da gerade die Variante mit Outdoor-Display (möglicherweise aufgrund des Win8-Hypes wegen fehlendem Multitouch?), günstiger und auch häufiger bekommen zu können als ein X220 ohne t mit IPS-Display. Nun ja, wenn das so ist... Das Mehrgewicht und der marginale Größenzuwachs liegen für mich im verschmerzbaren Bereich, ein Scharnierquäler bin ich auch nicht, also sehe ich keinen Grund das nicht als Gelegenheit zu betrachten und sie zu nutzen. Nach deinem Bericht werde ich beruhigt zum Outdoor-Display greifen. Gerade der Punkt mit den transflektiven Eigenschaften ist da für mich ausschlaggebend. In Haus und Büro brauche ich kein mobiles Gerät, bei mir geht es wirklich um Outdoor-Nutzung und die Möglichkeit die Helligkeit da reduzieren zu können statt sie erhöhen zu müssen verspricht sehr positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Mag für andere völlig irrelevant sein, aber bei mir langweilen sich CPUs zu Tode, Netzabdeckung habe ich eh nur selten und das Display wird zu einem sehr wesentlichen Verbraucher. Wirklich, vielen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben