X2xx/s (X200/s-260) X220i: mSata klonen?

macmac

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X220i hat "von Werk aus" eine Intel mSata 40GB verbaut, auf der ich das Betriebssytem (CleanInstall) und etwas Software installiert habe. Leider müllt Windows mir die Platte voll, ich möchte jetzt auf eine 80GB umsteigen. Mir graut es nur davor, das System wieder komplett neu aufzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die 40GB auf die 80GB zu "klonen", womit ich dann das Neuinstallieren umgehen könnte?
Ich habe ja auch noch die 320GB HDD verbaut, vielleicht mit einem Umweg über diese?

Danke für Tipps!
Florian

du kannst selbstverständlich ein image der kleinen msata-ssd auf der festplatte ablegen und dann von dort aus das image auf die neue ssd aufspielen.

Danke für den Tipp! Dann benötige ich aber eine Boot-CD mit Image-Software oder ähnliches, oder wie kriege ich das sonst hin, ohne ein Betriebssystem auf die Festplatte zu spielen?

Mach dir eine 40GB Partition auf der 320GB HDD und Clone die mSata auf dieser per Acronis oder HD Clone,
dann einfach die geclonte Partitition wieder zurück auf die 80GB mSata,fertig.
Geht wunderbar habe ich genauso gemacht.

und was ist daran einfacher, als die ssd in ein image zu sichern? :confused:
wenn bereits daten auf der hdd sind, ist die partitionierung ein völlig überflüssiges risiko.

Ich habe nicht geschrieben das es einfacher oder besser ist,er hat nach Möglichkeiten gefragt und ich habe ihm eine davon aufgezeigt.;)

Ich würde dir vorschlagen, mit einer passenden Linux-Live-CD oder auch über einen USB-Stick zu booten, dann mit Partimage ein Image der kleinen SSD auf die HDD zu sichern und das nach dem Austausch anschließend einfach wieder mit Partimage auf die größere SSD zurückspielen. Das ist einfach und sicher.

Oder kann eine Windows-Installation schlecht damit umgehen, auf einer anderen Festplatte wiederbelebt zu werden? Hab lange nur Linux benutzt.

@ spezii:
ups, hab mich verlesen. :facepalm: sorry!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben