X2xx/s (X200/s-260) X220i Bluescreens

Eisenmann

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

bin jetzt seit ungefähr einem Jahr Besitzer eines Thinkpad x220i. Und zwar die Studentenversion mit dem i3 Prozessor. Dazu habe ich mir beim Händler 8gb Kingston Ram einbauen lassen. Windows 7 hab ich dann per Studentenlinzenz selber installiert.

Mein Problem:
Der Laptop stürzt relativ unregelmäßig mit einem Bluescreen mitten drin einfach ab. Meistens nachdem der Rechner längere Zeit in Betrieb war.

Im Bluescreen wird mir dann meistens die Datei idkdmd64.sys angezeigt, manchmal aber auch andere.

Dachte schon an überhitzen, aber ich hab am Rechner nichts verändert (overclocking oder sowas) und er ist von außen immer kalt, nie wirklich heiß.

Es scheint egal zu sein, was ich in dem Moment am Laptop mache. Surfen, Photoshop, Cad, Film gucken usw. Er ist auch schonmal abgestürzt, als kein programm an war und nur der desktop zu sehen war.
Ich dachte zuerst, dass es am Eduroam (Wlan meiner Uni) liegt, weil der Laptop meistens in der Uni abgestürzt ist und nicht zuhause. Allerdings kamen später auch Bluescreens wenn ich offline war.

Wie könnte ich rausfinden was dem ganzen zugrunde liegt? Googlesuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich auch kein Muster erkennen kann, wann / warum der Laptop abstürzt.

Dazu sei noch gesagt, dass ich das Gerät ziemlich am Anfang mal einschicken musste, weil er nach normalen Runterfahren einfach nicht mehr anging (Schwarzer Bildschirm, kein Ton, nichts). Damals wurden dann Mainboard und Lautsprecher??? ausgetauscht. Hatte gehofft, damit wäre das Problem gelöst, war aber nicht so.

Treiber hab ich alle schonmal aktualisiert.

Ideen? Oder wieder Kundendienst anrufen?

Grüße
E

Ich tip auf den Ram!

Lass mal Memtest86+ für min. 24h (am besten sogar 48h) laufen.

Vielleicht hast du "Glück" und die Fehler treten schon nach ner Stunde auf.

Wenn Ram platt ist -> Kundendienst.

Grüße

Willkommen im Forum.

Die von dir genannte Datei existiert nicht, hingegen existiert:
"igdkmd64.sys"
Das ist eine Datei des Intel Grafiktreibers, eine google Suche nach der Datei und dem Stichwort "BSOD" bringt über 9000 Treffer bei Microsoft und Intel Foren vor.
Somit würde ich zu 95% von einem fehlerhaft installierten Treiber ausgehen, der sporadisch bei bestimmten Lastzuständen oder Aktionen den Bluescreen hervorruft. Ein Hardwaredefekt liegt sehr wahrscheinlich nicht vor. Der Kundendienst wird dir daher auch nicht weiterhelfen.
Versuch entweder eine CleanInstall von Windows auf einer zweiten Festplatte oder aber manuell alle Komponenten des Intelgrafiktreibers neu zu installieren. (weniger empfehlenswert auf einem Produktivsystem)

Die "igdkmd64.sys" weißt auf die Grafikkarte hin... ist der Lüfter gereinigt worden oder was sagen die temperaturen beim laufenden System dazu ?

was ist mit einem Linux Live System - treten da die Abstürze ebenfalls auf ?

Kann ggf. ein Falsch montierter Lüfter sein - Wenn der i3 zu heiß wird, steht ein Rechner gerne mal im Walde ;)

Hast du mal beim Ausschalten den Akku gezogen und den Reststrom im Book resettet (5 Sek. auf den Einschaltknopf gedrückt halten - Akku wieder rein und starten) ?
RAM per MemTest über 24 Stunden geprüft ?

Die Anderen waren wieder schneller ;)

Die Erfahrung sagt: zu 99,9% liegt was mit deinem RAM im argen. Du solltest tatsächlich mal testen wie sich das bei Änderungen an der RAM-Konfig verhält. Bei 2 RAM-Modulen einfach mal wechselweise eins entnehmen, bei nur einem RAM-Modul testweise ein anderes einsetzen. Wenn du den Fehler deinem Händler beschreibst, hilft der dir vielleich auch unbürokratisch mit einem neuen ohne das Gerät abzugeben. Ich kenne zumindest einen Händler, der macht sowas, vielleicht haste Glück ;)

Grüz!
Hibbelharry

Danke schonmal für die Tipps. Den Memtest werde ich mal machen.
Grafiktreiber hatte ich schon ein bis zweimal aktualisiert. Aber es ist wahrscheinlich möglich, dass er den Fehler auch beim Update immer wieder übernimmt, oder?
Windows neu installieren möchte ich erstmal vermeiden, da ich den Rechner täglich zum Arbeiten brauche.

Sagt die Win7 Problembehandlung etwas? (bei "erweitert" Häkchen wegnehmen, damit Windows nicht etwas repariert, ohne dir zu sagen, was)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Grafiktreiber hatte ich schon ein bis zweimal aktualisiert. Aber es ist wahrscheinlich möglich, dass er den Fehler auch beim Update immer wieder übernimmt, oder?
Jap. Daher ist es erfahrungsgemäß sicherer, den Treiber zu deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen) und danach direkt den neuen Treiber installieren.
Es hilft auch, über den Gerätemanager den Treiber über "Aktualisieren" manuell auszusuchen und im Verzeichnis C:\Drivers\Win\video einzubinden. Wichtig ist, dass nach Deinstallieren des alten Treibers NICHT neu gebootet wird, da Windows sonst automatisch wieder die Treiberleiche sucht und verwendet.

Zum Bluescreen:
In der Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System findest Du die vollständige Bluescreenmeldung (Doppelklick auf den Eintrag).
In Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen. So kannst Du beim nächsten Bluescreen die Meldung in Ruhe lesen oder abfotographieren.

Mit dem Programm "Bluescreenviewer" öffne die Datei C:\Windows\minidump\Mini-[mmddyy]-[xx].dmp
Damit bekommst Du die Meldung noch einmal angezeigt.
Interessant sind:
- Stop-Code vor der Klammer.
- Dateiname
- Fehlerstring (z.B. (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL")

mm=Monat
dd=Tag
yy=Jahr
xx=fortlaufende Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Also der Memtest 86 sagt, dass alles in Ordnung ist. Ich werde dann bei Gelegenheit mal den Grafiktreiber neu installieren. Ist dann nur schwer zu sagen, ob es was gebracht hat, da die Bluescreens ja so unregelmäßig kommen.

Bei den Windowsprotokollen sind es über 50 000. Da ich den Tag und Uhrzeit vom letzten Bluescreen nicht mehr weis, werde ich wohl auf den nächsten warten müssen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben