X2xx/s (X200/s-260) X220 - YUMI - USB-Booten von clonezilla nicht möglich - IPXE dann schwarz mit Cursor

herrmeier

New member
Themenstarter
Danke fürs Lesen vorab:

Hardware: neu gekaufter X220(refurbished) - type "4291-qt1, BIOS gerade upgedatet
- BIOS 1.42 - vom 4.3.2016, 240EUR

Problem:
Ich möchte von einem USB-Stick (YUMI) booten. Ein USB-Stick (USB 3.0) der an meinem Lenovo T530 ohne weiteres funktioniert
und den ich ansonsten überall verwenden kann, funktioniert hier schon einmal nicht.

Gut also schnell einen USB 2.0-Stick vorbereitet.
Der Kingston (USB 2.0) wird im Gegensatz zu dem USB 3.0-Stick auch im BIOS angezeigt.
Nachdem ich nun auf legacy bzw. both (beides ausprobiert) gestellt habe bootet er auch und zeigt
mir clonezilla in den system tools an. Die Pfeil-hochtaste nervt weil sie immer ganz nach oben in die Karteireiter hüpft.

Um die Bootreihenfolge zu ändern muss ich mir eine englische x220-Tastatur anschauen um zu sehen wo "+" und "-"-zeichen
sind. Ärgerlich.

Ich kann dann aussuchen welche Auflösung ich benutzen möchte
oder ob ich einen RAM-Test machen möchte.
Ab hier geht dann allerdings nichts mehr.
Statt der üblichen clonezilla-Maske wird mir nur noch IPXE booten übers Netzwerk angeboten.
Da stimmt doch wohl etwas nicht.

Insgesamt scheint mir das BIOS extrem schlecht zu sein. Eingeschaltete Einstellungen gehen immer wieder
verloren.
Hat da jemand einschlägige Erfahrungen oder sitzt der Fehler vor diesem Rechner;-)

Mit besten Grüßen und viele Dank

Ich bin auf Euren Input gespannt!

Also:
1. Booten von USB funktioniert (muss man aber auswählen)
2. Einstellungen im BIOS werden gespeichert - allerdings fragt er vorher immer noch mal und will 'ne Bestätigung mit "z"

Eventuell mal das BIOS einmal auf Default-Werte setzen und abspeichern, danach neu starten und deine Einstellungen im BIOS durchführen! Es kann auch sein, dass die BIOS-Batterie einen Abgang macht - mal die Spannung prüfen.

Mit YUMI habe ich es noch nie probiert - Wenn ich es am Wochenende schaffe, baue ich mir damit mal einen Stick zusammen und schaue, ob er bootet.
An USB angeschlossene DVD-Laufwerke akzeptiert er sowohl im Legacy- als auch im UEFI-Modus (secure boot) als Startmedium...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben