X2xx/s (X200/s-260) [x220/x230] Frage bezgl. Wärmeleitpaste/Pad erneuern

The Invisible

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich würde gern an meinem X230 die Kühlung verbessern bzw. erneuern. Dh neue Wärmeleitpaste soll drauf. Jetzt steht im HMM dass der eine der beiden Kühler ein PAd hat, ich gehe mal davon aus, das muss nach alle den Jahren auch ausgewechselt werden. Kann ich auf das Pad generell verzichten und es durch Paste ersetzen oder sollte da auch wieder ein Pad drauf? Wenn ja wie dick ist dieses? Das geht aus dem HMM leider nicht hervor. Am liebsten wärs mir ich könnte das Pad entfernen und da auch mit guter Paste arbeiten.
vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüsse

Daniel

Hier ein Video, wo du ganz gut sehen kannst wie das mit der WLP ist:

So wie der Kühler aufgebaut ist geht es an der von dir genannten Stelle auch nur mit einem Pad. Wüsste nicht wie WLP da Verwendung finden sollte.

In einem der oberen Kommentare des Videos steht:
[...] In general, thermal pads are used to compensate for larger gaps or no exactly flat angle between the processor and the cooling unit. In case of the X230 the gap is very small, however the cooling plate is pushed against the GPU with only one screw. This results in a not exactly perfect angle. Thermal paste can also compensate for very small gaps or angles of course.
(Was hier fälschlicherweise als GPU bezeichnet wird meint eigentlich PCH.)

Ich habe mir vor einiger Zeit Pads mit 1 mm-Stärke gekauft, die soweit gepasst haben:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben