X2xx/s (X200/s-260) X220 WWAN-Einrichtung

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hallo!

Ich verzweifle hier ein wenig bei der Einrichtung der UMTS-Verbindung. SIM-Karte (T-Mobile, keine PIN-Abfrage) ist eingelegt und wird erkannt, WWAN ist aktiviert, sämtliche Treiber sind installiert. Allerdings finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, ihm den APN für T-Mobile beizubringen oder auszuwählen. Wo muss ich das machen?
 
Welches OS ?
Unter Win10 habe ich AccessConnections installiert, dann ging alles sofort...
 
Hast du eine Einwahlsoftware installiert? Erinnere mich da Dunkel an dne 3G-Watcher den man beim X61s brauchte um die WWAN verbindung augzubauen, soweit man nicht wie oben genannt AccessConnections nutzen wollte.
 
Hallo!

Nee, eine direkte Einwahlsoftware habe ich nicht installiert, ich dachte, das die Lenovo-Soft das übernimmt (Lenovo AccessConnections). Da kann ich auf "mobiles Breitband umschalten, erhalte allerdings die Meldung: "... nicht verfügbar, das sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder die SIM-Karte nicht aktiviert wurde..."
Mobile Broadband Activation bringt mir dann "Land: Deutschland" und als Anbietertyp bekomme ich nur "Lenovo Mobile Access" oder "andere"
Da erhalte ich dann die IMEI, eine SIM-ID, meine IMSI und auch die Rückmeldung, dass ein Ericsson Wireless F5521GW verbaut ist.

Installiertes OS: Windows 7 Pro 64Bit - Windows10 bekomme ich nicht installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dumme Frage: hast du für die WWAN-Karte eine "generic firmware" installiert? ich hatte nämlich so ein Problem mit der Gobi 2000 beim X201 und hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nach Installieren der passenden allgemein gültigen Firmware hats dann sofort mit Boardmitteln geklappt, sowohl bei W7 als auch bei W10.
 
So - einenSchritt weiter bin ich zumindest: Ich habe es geschafft, über Lenovo Mobile Acces bzw. dessen AccessManager ein entsprechendes T-Mobile Profil anzulegen. Bringt mich aber nicht wirklich weiter, Internet geht trotzdem nicht. Rückmeldung: "... nicht verfügbar, das sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder die SIM-Karte nicht aktiviert wurde...".
Unverständlich, denn die Karte ist aktiv. Zugriff besteht auch, der Laptop kann ja die vorhandene SMS auf der SIM anzeigen.
Morgen bekomme ich erst mal eine andere SIM-Karte vom Kollegen, um damit zu probieren.
 
Warum bekommst du Windows 10 nicht installiert?

Davon ab, schmeiß nochmal alles runter und entpack den Treiber in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann Karte "treiber aktualisieren" und das Verzeichnis als Quelle angeben.

Mit ein bisschen Glück zieht er sich dann die richtigen Daten und es läuft mit Bordmitteln.

Ab Windows 8.1 habe ich eigentlich alles immer mit Bordmitteln gemacht da ich Drittsoftware eher weniger mag.
 
Hi!
Warum bekommst du Windows 10 nicht installiert?

Wenn ich das wüsste: Clean Install mit DVD (Win 10 64Bit Build 1511), Bios auf Standard-Einstellung...
CD-Boot funktioniert problemlos (Die CD ist heil, damit wurden bereits mehrere Rechner installiert)
Abfrage Installation kommt, wird mit "Jetzt installieren" beantwortet
Als nächstes kommt eine Fehlermeldung, dass ein benötigter Treiber nicht gefunden wurde und ich bekomme ein Suchfenster:confused:
Leider bekomme ich keine Anzeige, was überhaupt vermisst wird und dieser Treiber lässt sich auch nicht überspringen. Ich habe die DVD dann noch mal neu von MS heruntergeladen und gebrannt, das Verhalten bleibt gleich.
Mit den gleichen Einstellungen/Werten lässt sich Windows7 jedoch problemlos installieren - ohne dumme Kommentare oder "fehlende Treiber". Ein Upgrade von Win7 Pro -> Win10 klappt auch nicht, der Rechner bleibt bei der Erstinstallation von Win10 mit "Suche Updates" stehen (nach 7 Stunden, über Nacht halt) abgebrochen.
 
Versuch es mal mit einem Bootfähigen USB 2.0 Stick für das Setup. Kannst jedne Stick mit >4 GB mit Diskpart sehr schnell Bootfähig machen.

Ich hab einen ähnlichen Fehler mal gehabt als ich mit einem Extern DVd Laufwerk/einem USB 3.0 Stick gearbeitet habe.

Anleitung für Diskpart:

WIN+R > diskpart

list disk (Liste mit den Datenträgern im System erscheint, die entsprechend raussuchen ( Achtung nicht den flaschen nehmen)

select disk X < X = der Stick

clean (löscht alles auf dem Stick, Partition, Recovery, Daten ... ALLES)

create partition primary (erstellt Partition)

select partition 1 (wählt die erstellte Partition aus)

format fs=fat32 quick (formatiert die Partition mit FAT 32)

assign (weißt Laufwerksbuchstabel zu)

active (Markiert die Parition als aktiv)

exit (beendet das Programm)

Jetzt nurnoch Windows Image mit Winrar oder 7-Zip auf den Stick entpacken und fertig ist der Bootstick.
 
Lade mir gerade das Win10-Image von Computerbase noch mal runter und versuche es noch einmal als DVD-Install. Notfalls baue ich mir auch'n Stick (was allerdings ein Weilchen dauen wird).
 
Thread kann geschlossen werden - Probleme beseitigt...
Mit einer anderen SIM-Karte funktioniert UMTS anstandslos. Allerdings ist die Meldung im Systray etwas irreführend: mit meiner Karte steht immer ein rot durchkreuztes Symbol im Systray (kein Modem gefunden), witzigerweise ist das "fehlende" Modem in der HW-Liste vorhanden und "keine Fehler" oder Ressourcenkonflikte.
Win10 siehe anderer Tread - läuft soweit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben