X220 WLAN Modul

sebbla

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir das X220 als Student bestellen.
Jedoch benötige ich eure Beratung hinsichtlich des WLAN Moduls.

Ich würde gern das WLAN Modul Intel Centrino® Ultimate-N 6300 haben, jedoch bei allen Angeboten für Studenten welche ich durchsucht habe, war lediglich Advanced-N
6205 verbaut.

Besteht die Möglichkeit das Modul später umzustauschen? Oder hält sich der Mehrwert in Grenzen und der Unterschied ist zu klein dass es sich lohnt auf das Modul 6300 zu achten?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Wenn Du mir einen Grund nennen kannst, weshalb Du genau das Modul benötigst, kann ich Dir sagen, ob es sich lohnt.

Ich persönlich dachte da an einen besseren Empfang wegen der zusätzlichen Antenne. Ich weiß leider nicht ob in der Praxis ein Unterschied festzustellen ist.

In meinem aktuellen Notebook ist eine WiFi Link 5100 verbaut und bin recht zufrieden damit.

Du wirst nur bei Routern mit MIMO Unterstützung Unterschied feststellen können, und dann auch nur wenn du wirklich 5-10 GB große Files über WLAN kopierst. ^^
Den Aufpreis ist die Karte eigentlich nicht wert. Vielleicht in 4-5 Jahren mal, wenn WLAN von der Geschwindigkeit endlich mal besser wird.

Du wirst nur bei Routern mit MIMO Unterstützung Unterschied feststellen können, und dann auch nur wenn du wirklich 5-10 GB große Files über WLAN kopierst. ^^

Bei Transfergeschwindigkeit vlt. - aber was ist mit Empfang? Hält ein 3-Antennen System z.B. vlt. länger das Signal?

Also wenn kein Signal mehr da ist, ist keins mehr da - da handelt es sich vielleicht um wenige Zentimeter ;)

Ich hab hier grad ein Fujitsu Notebook (2 Antennen, WLAN n, Intel Modul), das X200 (3 Antennen, WLAN n, Intel Modul) und das große X7200 (4 Antennen, Wlan n+, BIGFOOT Modul) stehen, alle drei haben bei etwa der selben Entfernung lt. Xirrus WiFi Monitor ~50% Signalqualität. Sind 3 Wände mit Stahlbeton dazwischen und ca. 10m Luftlinie.

Die dritte Antenne ist z. B. für 450MBit/s WLAN nötig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben