X2xx/s (X200/s-260) x220 wird zu heiß beim spielen...

Thommsan

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
18
Hi ich habe ein x220 mit i5-2520 und 4gb ram. wenn ich jetzt ein spiel spiele (zb skyrim, duke nukem forever, oder auch bei gta 1) wird die cpu ziemlich schnell sehr heiß... eben hab ich skyrim gestartet und nach ca 30sek ging der lüfter auf volle pulle an und dann hab ich geschlossen, und gleich in TPFC.62 gesehn, das sie noch bei 79° war... ist das normal? oder kann man da was ändern? ich habe mein x220 in einer mini dock plus series 3 drin (was mir da nicht gefällt das die lüfterschlitze links abgedeckt sind vom der dock... vll kann mir ja einer von euch helfen...

danke...

eben hab ich duke gestartet, und nur im home screen von duke ist der lüfter auf volle pulle an und war bei 85°...
 
wenn du spielen willst, hol dir erstmal n 2. 4gb ram riegel, dann hast du viel mehr grafikleistung. bei mir wurde die cpu beim spiele ausprobieren auch sehr heiss (~90° max), wenn cpu und gpu voll ausgelastet waren... bei 100% beim rendern oder kompilieren.. komme ich aber auch auf ~80°... scheint normal zu sein... reinige mein thinkpad eigentlich jeden monat, staub ist also nicht das problem.. kann mich aber erinnern, dass das tpd bei 105° liegen soll?!
 
einen zusätzlichen 4gb riegel hab ich mir schon bestellt... sollte morgen eintreffen... ja muss ich mir dann keine gedanken machen, wenn die cpu so heiß wird? oder sollte ich das spielen an dem rechner lieber lassen?
 
- 100 Grad sind Dank des zu klein und zu schwach dimensionierten Kühlsystems normal
- mehr auch z.B. mit Prime95 möglich
- die Lüfterschlitze an der Dock sind nicht abgedeckt, sondern leiten die Luft nach hinten ab
 
ja muss ich mir dann keinen kopf machen, wenn die cpu bei 100° ist? kann ich dann bedenkenlos weiterspielen oder kann das irgendeine auswirkung auf das gerät haben?
 
Zerstören kannst Du nichts - wenn es wirklich zu heiß wird, schaltet die CPU ab > Bluescreen ;)
 
Wenn ich den Nachbrenner reinhaue komme ich auf etwa 70°C. Man sollte die Grafikleistung auf "Balanciert" statt "Maximale Leistung" stellen. Einen Leistungunterschied gibt es nicht (zumindest keinen den man bemerkt) doch die Tempreraturen sind ein bisschen geringer. Manche Spiele kann man auch im super-ultra Stromsparmodus spielen. AOE3 läuft mit einer auf 1% begrenzten CPU (i3!) und maximalen Stromspareinstellungen auf max. Details UND Full HD fast immer komplett flüssig, und das bei Lüfterstufe 3 von 7. Maximale Temp. ist ca. 55°, bei Stufe 7 von 7 sind es etwa 43°. Der Akku hält dann ungefähr 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du TPFanControl nutzt und nicht die TPFanControl.ini angepasst hast, kannst Du Deinen Rechner dennoch schrotten.
Die Tatsache, dass die von TPFanControl angezeigte Temperatur so niedrig lag, liegt darin begründet, dass in der TPFanControl.ini der Wert
ProcessPriority=2
steht
Bei rechenintensiven Programmen, muss der Wert auf 4, besser sogar 5 stehen, damit TPFanControl nicht "an die Wand gedrückt" wird und so viel zu spät reagiert!!
 
dass in der TPFanControl.ini der Wert
ProcessPriority=2
steht
Kannst du das mal näher erläutern? Ich weiß nämlich nicht so recht was du meinst...:huh:
Und warum sollte TPFC zu spät reagieren? Wenn die Temp. zu hoch übernimmt doch eh das BIOS. Bis jetzt hat es noch nie zu spät reagiert. Außerdem braucht man TPFC bei meinem Szenario gar nicht, das BIOS regelt es auch schon so ruhig. Geschätzt nutzt es Stufe 3 wobei etwa 55°-60°C erreicht werden. Ist es also besser ohne TFPC? (Da das BIOS es eh schon so regelt wie ich es gerne hätte)
 
Aus der TPFanControl.ini:
// Windows-Priorität des Processes (0-5, normal=2), ggf. erhöhen, falls
// Reaktion des Programms zu träge wegen Resourcenverbrauch durch andere
// Anwendungen
 
Die TJunction von deinem Prozessor liegt bei 100°C.
http://ark.intel.com/products/52229/Intel-Core-i5-2520M-Processor-(3M-Cache-2_50-GHz)
Das bedeutet: Bis 100°C ist es "normal" und noch ok, darüber wird es schädlich. Die CPU wird aber schon knapp darunter oder spätestens bei 100° anfangen, die Leistung zu drosseln. Dein Laptop wird dann also langsamer und die Temperatur dadurch im Normalfall nicht NOCH höher.
 
"an die Wand gedrückt" bedeutet das der Rechner beim zocken deart ausgelastet ist, dass Fancontrol im Hintergrund zu kurz kommt, und zu spät den Lüfter höherdreht.

MfG, Sebastian
 
"an die Wand gedrückt" bedeutet das der Rechner beim zocken deart ausgelastet ist, dass Fancontrol im Hintergrund zu kurz kommt, und zu spät den Lüfter höherdreht.
Das war jetzt mal verständlich. Danke auch für die anderen Antworten. Darum muss ich mir aber keine Sorgen machen, wenn ich schon TPFC nutze, dann stelle ich auch Manuell eine Sinnvolle Drehzahl ein, damit sich die Temperatur im guten Verhältnis zum Geräuschpegel bewegt. Throttling tritt bei mir ab 85°C, heißer ist meine CPU auch noch nie geworden (logischerweise). Bei über 100° sollte sich aber im Normalfall das System von seöbst abschalten.
 
Du hast aber auch einen i7, da sind deutliche Leistungs unterschiede zu meinem i3 zu erkennen.:D Ich hab auch schon von vielen gehört, dass der i7 im X220 unter Last sehr heiß werden kann.
 
Dann mach es so wie ich diesen Sommer: HAU DEN NACHBRENNER REIN!:thumbsup:
 
naja, sorgen machen bringt ja nichts oder ;)
passieren kann ja nicht viel ausser not-aus..
habe gespielt und als ich mal nachschaute wars auf 98, da hab ich dann aufgehört..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben