X2xx/s (X200/s-260) X220 Win8.1 startet erst beim zweiten Mal

kommissar zufall

New member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
86
Hallo,

seit kurzem (Auslöser nicht bekannt / nicht nachvollziehbar) startet mein X220 (i7, SSD, 8GB) erst beim zweiten Versuch und lädt das Win8.1
Bislang ist das System sehr perfomant (und ist es auch immer noch) ohne wirkliche Probleme.

Drücke ich zum starten den Powerknopf so startet Win erst auch ganz normal, bis das blaue Fenster mit den rollenden Punkten erscheint. Dort geht er einfach aus und nix passiert weiter. Starte ich direkt darauf nochmal, fährt er ganz normal hoch!
Kann ich mir wirklich nicht erklären und ist ziemlich nervig.

Einstellungen im BIOS (UEFI Boot) habe ich mir schonmal angeguckt und andere probiert, ohne jedoch eine Änderung herbeiführen zu können.

Kennt das Problem jemand und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
 
da hängt etwas mit dem neuen win 8 schnellstart oder mit intel rapidboot.
wenn du win 8 normal herunterfährst wie andere BS bis anhin gibt es keinen kaltstart sonder einen hybrid-boot.
mal in der ereignissanzeige gucken ob etwas mit dem starten oder ACPI eingetragen ist mit den betreffenden zeitstempel.
und win 8 einmal direkt einen kaltstart auferzwingen.

die uhrsache vermute ich, wenn du windowsupdate auf auto hast, einen treiber ... oder über lenovo systemupdate fals vorhanden.
 
Hast du ein weiteres Betriebssystem laufen (Multiboot)? Da gibt es die von dir beschriebenen Probleme mit dem Fastboot von Win8.1.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben