X2xx/s (X200/s-260) X220 - welches BIOS?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin, ich habe mal ins Bios geschaut und gesehen, dass das Bios die 1.43 war. Nun habe ich aktualisiert auf 1.46 mit dem tool von Lenovo https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds018805 ohne Probleme.

Es gibt ja noch modifizierte Versionen, wenn ich mich nicht täusche. U.a. gibts ja auch hier eines http://x220.mcdonnelltech.com/
macht es Sinn, da eine solche Version zu installieren? ich las was von anderen wifi cards, aber da habe ich keinen Umbau vor.
 
Das modifizierte Bios schaltet nicht nur WiFi-Cards sondern auch einen erhöhten Takt beim Arbeitsspeicher frei (Hilft der Grafik-Performance). Ob das für dich interessant ist, musst du für dich entscheiden.
 
Ich schätze, 95% der Mod-BIOS-Nutzer nutzen es ausschließlich wegen der entfernten Whitelist. Diese ist neben WLAN- auch für WWAN-Karten relevant. Da original wenn dann nur eine UMTS-Karte verbaut ist (welches providerseitig abgeschaltet wurde), ist das zu beachten, falls man sie gegen eine LTE-Karte tauschen möchte.

Wenn das nicht zutrifft und auch kein schnellerer RAM als 1333MHz verbaut ist oder werden soll, dann bietet das verlinkte Mod-BIOS praktisch annähernd keinen Mehrwert.

Es gäbe darüber hinaus noch die Möglichkeit, "Coreboot" zu installieren, aber das ist vergleichsweise nichttrivial und im geschilderten Fall vermutlich ebenso mehrwertlos, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnt haben.
 
Wenn du aus heiterem Himmel heraus ein BIOS Update machst, dann solltest du auch beim Original vom Hersteller bleiben.
 
Da Du ja gerade Dein Wlan gepimpt hast, macht es vielleicht doch Sinn, auf eine 11ac-Karte zu wechseln. Das macht einen deutlichen Unterschied.
 
@andi.short iAus heiterem Himmel bestimmt nicht, und auch nicht zum 1. Mal. BIOS ist ja auch für die Sicherheit des PC nicht unwichtig, denke ich.
@Guxtu ich habe mein Wlan aufgerüstet für den L14, welches ich auch dienstlich nutze, nicht zwingend für das x220. Das x220 werde ich nicht aufrüsten, wie gesagt. Das Teil ist so alt, da würde jede Investition den Wert um mindestens 50% erhöhen ;-)
 
Na ja, wenn ich das richtig sehe, gibt es die Version 1.46 auch schon seit 2018. Auf das Sicherheitsupdate, was natürlich wichtig ist, hat das TP dann aber doch lange warten müssen.
 
m.E. gibt es bei den neueren BIOS Versionen von Lenovo aber irgendwann doch einen Block für Aftermarket Akkus beim X220, oder? Eventuell könnte das bei der Überlegung relevant werden. Weiß aber nicht, ab welcher Version das so ist, würde mich aber auch interessieren! :)
 
Na ja, wenn ich das richtig sehe, gibt es die Version 1.46 auch schon seit 2018. Auf das Sicherheitsupdate, was natürlich wichtig ist, hat das TP dann aber doch lange warten müssen.
ja, wohl wahr. Allerdings hatte ich das bis Ende letzten Jahres nur selten dienstlich im Einsatz, ansonsten nur zu Hause. Nicht dass das unwichtiger sei, aber es ist doch was anderes, ein privates Gerät als Remotesteuerung zu nutzen.
Deswegen ja das L14, das ist wesentlich aktueller und läuft auch mit WPA3 im wifi-Netz zu Hause, was ja auch nochmals eine kleine Verbesserung ist.
m.E. gibt es bei den neueren BIOS Versionen von Lenovo aber irgendwann doch einen Block für Aftermarket Akkus beim X220, oder? Eventuell könnte das bei der Überlegung relevant werden. Weiß aber nicht, ab welcher Version das so ist, würde mich aber auch interessieren! :)
da gibts doch ein Thema zu, meine ich... https://thinkpad-forum.de/threads/x220-neuer-orginal-akku-wird-nicht-erkannt.232097/unread
 
Deswegen ja das L14, das ist wesentlich aktueller und läuft auch mit WPA3 im wifi-Netz zu Hause, was ja auch nochmals eine kleine Verbesserung ist.
Zumindest unter Linux funktioniert WPA3 auch mit dem X220 und z.B. der Intel 7260 (welche wiederum ein whitelist-freies BIOS voraussetzt). Sind natürlich relativ viele Voraussetzungen, aber es funktioniert.
 
Das x220 werde ich nicht aufrüsten, wie gesagt. Das Teil ist so alt, da würde jede Investition den Wert um mindestens 50% erhöhen ;-)
X220 werden seit Beginn der Pandemie recht hoch gehandelt und sind für viele Einsatzzwecke noch ein paar Jahre gut geeignet.
Wenn man nicht ganz schräge Nachbarn hat, kann man sich eine Investition in WPA3 aber sparen und AC ist IMHO auch nicht zwingend notwendig.
 
danke euch für die Hinweise auf whitelist und andere Infos. :) die Investition in WPA3 und AC ist aber schon längst gelaufen und macht viel Freude, ist einfach fix und stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben