X220, welche Ausstattung?

charmin

New member
Hallo zusammen,

da ich mich aus Platzgründen leider von meinem T500 trennen musste, soll nun ein X220 angeschafft werden. Nun habe ich von diversen Problemen gelesen und wollte daher wissen was ich beachten sollte und welche Ausstattung wohl am unauffälligsten ist.

Das soll es werden:

- i5 2520
- 8GB RAM
- 80GB µSata Intel SSD
- 320GB HDD
- 6 Zellen Akku
- IPS Display
- mein Reisenetzteil werde ich weiterverwenden

nun habe ich aber gelesen das das Notebook mit dem 65W Netzteil wohl seine Probleme hat, oder ist das mittlerweile nicht mehr der Fall? Wäre es sinnvoll die i7 Variante zu nehmen (würde diese für 60€ mehr bekommen)? Passt die Konfig so oder sollte ich da was anpassen? Das IPS Panel wir teilweise auch stark kritisiert, sind das Einzelfälle oder muss ich hier mit Problemen rechnen?

Danke schon mal. :)

Grüße
Jens

Hallo,

das IPS-Display ist ziemlich gut, da würde ich nicht dran sparen. Wenn man i7 für nur 60€ mehr kriegt, sollte man den nehmen, der kann durchaus einiges mehr bringen als der i5.

Probleme gibt es schon hier und da (Ghosting!), aber das X220 ist derart verbreitet, dass man die relativ wenigen Probleme als Kollateralschäden sehen kann.

Wenn dir große Speicherplatzmengen wichtig sind, kannst du mit einem kleinen Trick auch eine 1TB Samsung HDD einbauen (ist nicht so vorgesehen, geht aber problemlos).

Für nur 60€ Aufpreis würde ich zum i7 greifen, weil nur der einen USB 3.0 Anschluß bietet.
Die Probleme mit dem 65er Netzteil wurden durch Biosupdates behoben.

Mein IPS macht keine Probleme, kennt auch kein Ghosting.
Zu beachten ist wenn man mal intern UMTS nutzen möchte geht die mSata SSD nicht.

Probleme gibt es schon hier und da (Ghosting!)
Vor 6 Monaten vielleicht, jetzt nicht mehr.;) Außerdem hat jeder X220 IPS Besitzer das Recht sein Display tauschen zu lassen, falls Ghosting Probleme auftreten. Dazu gabs hier im Forum auch mal einen Extra-Thread.

Danke für eure Antworten, dann bin ich ja schon mal beruhigt. :)

Das IPS Panel sollte es auf jeden Fall werden, da ich in meiner Freizeit gerne Fotografiere und mir während meines Auslandsaufenthalts kein anderes Display zur Verfügung steht, wollte ich da schon das Optimum rausholen. :)

Die verbauten 320GB reichen mir und eine SSD ist mir wichtiger als UMTS, das steht soweit schon fest.

Das mit dem i7 Überlege ich mir nochmal, allerdings spielt da für mich eher USB 3 als das bisschen Mehrleistung ggü dem i5 eine Rolle.

EDIT:

ist die i7 Variante eigentlich lauter? Hier und da ließt man das der i7 45W TDP hat, der i5 35W (bei Intel steht beide haben 35W, aber da stand auch schon Mist)... ;)

EDIT 2:

Wie sieht es bei euch eigentlich mit fiepen aus? Ich hatte mal ein Modell der ersten Vostro Serie zurückgehen lassen weil mir das dermaßen auf den Geist ging. :)

Zuletzt bearbeitet:
das fiepen ist bei mir sehr leise und nur in bestimmten situationen, die ich nicht wirklich eingrenzen kann. das sollte kein problem sein, und ich bin wirklich heikel.
wenns drin liegt, dann nimm doch den i7., lauter ist der nicht. der 9 zeller hält bei mir ca. 7 bis 8 stunden, wobei ich das display relativ hell habe und wlan natürlich an. man kann aber auch mehr rausholen wenn man will.
also SSD und IPS sind imo auf jeden fall das wichtigste für eine angenehme nutzung des notebooks!

Hallo,

also für 60€ mehr würde ich auf jeden Fall die i7 Variante nehmen! USB 3.0 ist zwar für mich kein Kaufkriterium aber ein Nice to have ist es trotzdem. Das IPS-Panel ist ein absolutes Muss! Das Display ist ein Traum und den Aufpreis auf jeden Fall wert. Mein Display hatte ein leichtes Flackern. Durch das Entfernen des Eintrages des Intel-Grafiktreibers aus dem Autostart hat das Problem jedoch vollständig behoben.

Bei der Wahl der Speichermedien muss man natürlich wissen, was man braucht. Ich habe in meinem X220 nur eine 80GB Intel G2 SSD und dafür in der Docking Station die 320GB HDD die ursprünglich im X220 war.
Wenn du permanent alle Daten mitnehmen möchtest, ist die Kombination aus HDD und zusätzlicher SSD sicher eine gute Wahl.

Soweit ich weiß, kannst du aber kein zusätzliches Modem für mobiles Internet einbauen, wenn du eine SSD der 320er Serie drin hast, aber man möge mich korrigieren, falls ich mich da irre.

Übrigens: Mein X220 hat mit dem 60 Watt Netzteil garkein Problem.

Also gut, ihr habt mich überzeugt. Sobald das Geld vom Verkauf des T500 da ist, wird das X220 mit i7 bestellt. :)

Vor 6 Monaten vielleicht, jetzt nicht mehr.;) Außerdem hat jeder X220 IPS Besitzer das Recht sein Display tauschen zu lassen, falls Ghosting Probleme auftreten. Dazu gabs hier im Forum auch mal einen Extra-Thread.

Link bitte...
Ich habe auch Ghosting, aber so minimal dass ich wirklich sehr drauf achten muss. Dachte dass das einfach konstruktionsbedingt ist. Gibts da was neues?

habe mir vorhin auch die gleiche Konfiguration bestellt bei http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W4H::317.html mit

• Upgrade auf 3 Jahre VOS + TPP
  • ThinkPad Sleeve 12"
  • Upgrade auf 8 GB Lenovo PC3-10600 DDR3
  • 80 GB SSD Intel 310 Series mSATA Mini-PCIe
    wOOt.png

ABER bei campuspoint hätte ich noch ein bisschen mehr sparen können... :facepalm:
Trotzdem freue ich mich schon rießig auf mein erstes Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir vorhin auch die gleiche Konfiguration bestellt bei http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W4H::317.html mit

• Upgrade auf 3 Jahre VOS + TPP
  • ThinkPad Sleeve 12"
  • Upgrade auf 8 GB Lenovo PC3-10600 DDR3
  • 80 GB SSD Intel 310 Series mSATA Mini-PCIe
    wOOt.png

ABER bei campuspoint hätte ich noch ein bisschen mehr sparen können... :facepalm:
Trotzdem freue ich mich schon rießig auf mein erstes Thinkpad.

Hab mir gestern genau das Gleiche bestellt, wurde heute schon versandt. :D

Allerdings nur mit dem 12" Sleeve - 4Gb RAM hab ich mir selbst bei Amazon für 20€ gekauft und SSD kauf ich mir später...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben