X2xx/s (X200/s-260) X220 - Welche 7mm Festplatte ist die leiseste? Erfahrungsberichte, Empfehlung?

Moe.Joe

New member
Themenstarter
Hallo TPer,

Die 320GB, 7200er Hitachi HDD ist gerade nicht die leiseste und ich frage mich ob jemand schon eine andere HDD im einsatz hat, die leise ist.
Ich möchte kein Risiko eingehen beim Kauf neuer HDD.

Danke für euere Posts.

Die 320GB, 7200er Hitachi HDD ist gerade nicht die leiseste

Meinst Du die Z7K320?

Wenn ja, wird Dir nur 'ne leise 5400er bleiben, denn von den 7200ern ist die schon eine der leiseren (fast auf 5400-Niveau)!

Die Z7K320 hat auf Grund der Datendichte (320GB auf einem Platter) eine ziemlich gute Performance, die bei 5400-Modellen natürlich dann schlechter wäre.

Habe die Z7K320 selber und finde sie in Anbetracht der 7200upm recht leise. Was ich festgestellt habe, dass die Platte in versch. Books auch versch. laut ist...im R500 war sie definitiv lauter als im T500 jetzt.

Am besten gleich eine SSD nehmen, z.B. Samsung 470. Ist leise und schnell.

Edit - sorry, hatte die 7mm Bauhöhe übersehen. In dem Fall kommt dann in ein paar Wochen eine Samsung 830 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 5400er-Version in meinem x220 drin und muss sagen, dass ich sie fast gar nicht höre. Eine Freundin hat dasselbe Modell mit der 7200er drin und die höre ich dann doch deutlich!

Es gibt auch eine 500 GByte-Variante (Z5K500) von Hitachi. Die dürfte ähnlich leise sein wie die 320 GByte-Platte, da sie mit 5400 u/min läuft und auch nur eine Platte hat.

Also wenn Du keine SSD als Bootlaufwerk hast, würde ich von der 5400er trotzdem sie leiser ist die Finger lassen. Die ist wirklich unglaublich langsam. Erinnert mich an die 4200er ZIF Platten im X41.

Also wenn Du keine SSD als Bootlaufwerk hast, würde ich von der 5400er trotzdem sie leiser ist die Finger lassen. Die ist wirklich unglaublich langsam. Erinnert mich an die 4200er ZIF Platten im X41.

Also eine 1-Platter mit 500 GB mit ner lahmen 40-80GB 1,8" ZIF-Platte zu vergleichen ist aber seeehr weit hergeholt, findest du nicht auch? ;)

Gerade die 500 GB auf einem Platter sind durch die immense Datendichte fast so schnell wie eine 320 GB 7.200er.

also wie ich das jetzt verstanden habe, sollte man lieber drauf achten dass man 1 Platter HDD kauft wegen Performance?
Ich find den X220 super schnell mit dem Z7k320 und ich möchte nicht dass er mit ner 5400er Platte langsamer wird.

@lezard Historisch denken...Was du haben konntest/kannst! Die große Datendichte führt nur zu schneller linearer Übertragung und nicht zu geringer Zugriffszeit (und da kackt die Ente wenn man keine SSD als Boot hat). Und da ist die 5400er einfach die schlechteste Wahl. Zusammen mit ner Intel mSATA als Boot jedoch optimal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben