X220 vs. X230 vs. X240

misterxyz

Member
Hallo,

ich überlege mir ein neues Thinkpad zuzulegen.
Nun weiß ich nicht, welches Modell ich kaufen soll.
Da ich es jeden Tag im Rucksack transportiere, wären 12,5 Zoll schon nicht schlecht.
Sowohl mit meinem X200 als auch mit dem X201t habe ich da ganz gute Erfahrungen
gemacht. Nun wollte ich mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit den o.g. Modelle
gemacht habt.

das letzte X Thinkpad mit klassischer Tastatur
...dafür hat es andere Nachteile wie z.B. das niedrig auflösende und qualitativ nicht sehr hochwertige Display :rolleyes: Der Austausch gegen ein Full HD-Display ist zwar möglich, der Aufwand aber enorm hoch (DisplayPort-Lanes am Dockingport abgreifen, Mod-Platine für jedes Gerät einzeln debuggen etc.) :facepalm:

X220@mint: Kommt drauf an, was der OP möchte:

X220: 7-Row-Tastatur, dafür eben USB 3 nur mit i7
X230: Deutlich bessere iGPU, definitiv und mehr USB-3-Ports, dafür keine 7-Row-Tastatur mehr und laut Notebookcheck etwas schlechtere Akkulaufzeit
X240: FHD-Panel, performanteste iGPU, deutlich längste Akkulaufzeit, aber nur noch ein RAM-Slot, wenn man TrackPoint-User ist, wird man wahrscheinlich das ClickPad durch eines mit TrackPoint-Tasten austauschen wollen (immerhin möglich) und das Risiko, dass man beim internen Akku die Gurken von Sony oder Sanyo erwischt.

Die Bildqualität selbst ist bei allen Modellen und allen Panels mies, wobei die IPS-Panels wenigstens blickwinkelstabiler sind, als die TN-Panels, also auf jeden Fall auf IPS achten.

ebenfalls noch im Rennen wäre auch ein x220t mit IPS-Outdoor Display. Dann hast du Gorilla Glas, IPS, i7 nach wunsch und kannst auch noch auf dem Display schreiben mit einem Stift (Fingertouch geht dann nicht).

Ich nutze ein x220t mit Multitouch, i7, 16GB Ram und einer externen Grafikkarte für CAD und Renderings und bin absolut zufrieden mit der Leistung. Und für unterwegs finde ich die Auflösung auch noch akzeptabel. Zudem nehme ich das Gerät jeden Tag mit in die Uni / auf die Arbeit und da ist das geringe Gewicht bei der Leistung natürlich ein enormer Vorteil.

Aber auch ein normales x220 mit i7 ist eine super Wahl, vor Allem da die CPU wirklich schnell ist. Und du hast zudem die Möglichkeit eine externe Grafikkarte für schmales Geld anzuschließen, was ab x240 nicht mehr geht leider. Wenn dir die Grafikleistung eh egal ist, dann solltest du ohnehin ein x220 oder x230 nehmen, denn die iGPU ist locker schnell genug für Office etc.

Zudem bietet zumindest das x220 noch die Möglichkeit den Ram um Dual Channel und mit 800 Mhz laufen zu lassen. Auch ein großer Vorteil was die Leistung angeht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)
Da ich häufig mit Eclipse u.Ä. arbeite, hab ich ein bisschen Bedenken, was die Auflösung des X220/X230 betriff
Ich denke mit der neuen Tastatur würde ich mich schon anfreunden können, auch wenn mir die alte sehr gefällt.
Die X240, die mit Full-HD verkauft werden, sind ja noch relativ teuer, wie viel kann man denn für das Upgrade
rechnen? Und wie teuer ist das X250-Clickpad?

@Hakzel: Ansich ist das auch keine schlechte Idee, allerdings hab ich schon ein X-Tablet(X201t,i5-520UM,MT),
welches im Vergleich zum X200 ja schon deutlich unhandlicher ist. Daher wollte ich mich eigentlich in Richtung
der non-Tablet-Modelle orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit eclipse arbeitest und nicht am Display rumschrauben willst musst du das X220 und X230 wohl ausschließen, denn die Auflösung ist für ernsthafteres Arbeiten einfach nicht gut genug. Da du selbst sagst, dass dir die neueren Modelle eher zu teuer sind würde ich mir eher überlegen, nicht doch ein etwas größeres Modell zu nehmen: Entweder etwas in Richtung X1 oder z.B. T420s. Bei diesen ist dann nur die Akkulaufzeit eher ein Problem...

Interessant wäre zu wissen, was dir am jetzigen X201T nicht gefällt und ob du von der Gehäusegröße damit klarkommst oder ob es unbedingt etwas kleineres sein muss.

Wollte es einfach nicht unerwähnt lassen da die Displays der Tablets echt super sind, insbesondere ohne die grieselige Multitouch-Schicht welche bei den Touch-Modellen verbaut ist.

Mich stört die Auflösung aber z.B. gar nicht, denn zu Hause habe ich einen 24" FullHD und einen 22" Bildschirm angeschlossen und habe somit zum wirklich produktiv arbeiten genug Platz. Und unterwegs kann man durchaus sehr brauchbar mit dem Display arbeiten finde ich, da man ja eh eingeschränkt ist was einen Schreibtisch etc. angeht oft. Ich sehe die Auflösung nicht wirklich als Nachteil an von daher. Und ich programmiere z.B. auch viel mit Matlab an dem internen Bildschirm in der Uni.

Das x240 ist aber natürlich auch ein extrem schönes Gerät, keine Frage ;-) Aber denk dran, dass es kein Dual Channel kann, das merkt man doch deutlich bei der Geschwindigkeit der iGPU z.B.

Da ich häufig mit Eclipse u.Ä. arbeite, hab ich ein bisschen Bedenken, was die Auflösung des X220/X230 betriff
Eclipse ist (ebenso wie jede andere IDE) auf 1366x768 aus meiner Sicht eine absolute Zumutung.
wie viel kann man denn für das Upgrade rechnen
Meiner Erinnerung nach müssten es etwa 100 bis 150€ sein.
wie teuer ist das X250-Clickpad?
Mit Einfuhrumsatzsteuer fallen dafür etwa 40 bis 50€ an, weitere Informationen dazu gibt es in diesem Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/184258-Haswell-ThinkPads-ClickPad-mit-TrackPoint-Tasten-verbaubar!

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil finde das Display des X220/X230 (sofern es das IPS ist!) alles andere als schlecht. Klar, es deckt den sRGB-Bereich bei weitem nicht ab und hat oft sogar einen Farbstich, aber stört das beim Arbeiten? Mich nicht. Wenn ich kein anderes Display daneben stelle (welches dann auch einen eigenen Farbstich haben könnte), würde ich es nicht einmal merken. Tatsächlich bin ich bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich mein X220 noch mobil nutze, immer wieder angetan von dem Display. Blickwinkel sind kein Problem und die Farben finde ich persönlich toll. Klar gibt es bessere Panels, aber die muss man natürlich auch bezahlen.
Was die Auflösung angeht, fände ich persönlich unskaliert FHD bei 12,5" zu viel. Mir wird dadurch alles zu klein. Optimal fände ich 1600x900 Pixel, aber mit den vorhanden 1366x768 komme ich unterwegs auch gut aus. Daheim wartet dann eine Docking Station und ein schöner 23" Monitor.

Von daher: Es gibt auch Leute, welche mit dem Panel des X220/X230 sehr glücklich sind.

Ich arbeite auch ab und an (wenn eher selten) auf meinem X201 mit 1280x800 in eclipse. Aber wirklich produktiv arbeiten (mit 3 Panels offen usw.) kannst du so imho nicht. Ich bin auch kein Freund von zu hohen Auflösungen auf zu kleinen Displays. Darum wollte ich den TE mal dazu anregen nochmal drüber nachzudenken, ob beispielsweise nicht ein T420s mit 1600x900 eine interessante Option sein könnte.

Letzten Endes muss man sich immer eine Frage stellen: Wie viel der Zeit transportiere ich das Gerät, und viel der Zeit arbeite ich mit dem Gerät? Wenn man es hauptsächlich transportiert ist ein X220/X240/X240 die bessere Wahl (und dann von mir aus auch mit einer kleinen Auflösung, macht dann eh kaum einen Unterschied), wenn man hingegen oft und lange mit dem Gerät arbeitet sind 12" auf Dauer eh nicht allzu ergonomisch, von der für eclipse eher ungeeigneten Auflösung bei X220/X230 ganz abgesehen.

Da meine Äußerung offenbar missverstanden wurde: Ich habe nie bezweifelt, dass man mit dem Panel zufrieden sein kann, aber die Qualität ist nicht wirklich besser, als die des Panels im X61s, durch LED ist nur die Helligkeit und der Kontrast etwas (!) besser (aber immer noch vergleichsweise schlecht). Für mich hat es dennoch gereicht, aber ich schrieb ja auch:
X220@mint: Kommt drauf an, was der OP möchte: (...)
Die Bildqualität selbst ist bei allen Modellen und allen Panels mies, wobei die IPS-Panels wenigstens blickwinkelstabiler sind, als die TN-Panels, also auf jeden Fall auf IPS achten.
Und wenn der OP gute Bildqualität sucht, bspw. für Fotobearbeitung, ist er bei allen genannten Geräten falsch aufgehoben. ;)

Ich war so weit zufrieden (mehr aber auch nicht) mit dem Panel, hat für die meisten Zwecke gereicht, aber bspw. Excel oder GIS (eben alles, bei dem Platz zählt) hab ich immer auf externen Monitoren gemacht, genau so elektronische Bildverarbeitung.

Aber da für den OP vor allem verfügbare Arbeitsfläche interessant sein dürfte, wäre meine Empfehlung wirklich eher das X240 mit FHD-Panel/100%-Skalierung (und bei Bedarf nachgerüstetem Clickpad). Die 768 Pixel in der Höhe machen echt einfach keine Freude. :/

Ich habe nicht vor, mit dem Gerät Bildbearbeitung zu betreiben, mir geht es eher um die Arbeitsfläche, eine besondere Farbtreue o.Ä. ist für mich also eher nebensächlich(obwohl das Tablet-Display schon was feines ist). Was mich beim T420s nachdenklich stimmt, ist die im Vergleich zu den X-Modellen deutlich geringere Akkulaufzeit. Wie gesagt habe ich das Gerät den ganzen Tag im Rucksack dabei und gerade was die Platzverhältnisse in Hörsälen betrifft, da sind mir die 12 Zoll schon deutlich lieber als 14 Zoll.

Also von der Akkulaufzeit her ist ein x220 mit Slice eigentlich kaum schlagbar. Hatte selbst kurze Zeit einen Slice-Akku und kam auf ca. 12 Stunden Laufzeit. Habe den Akku dann sogar verkauft weil ich auch so mit dem x220t einen ganzen Unitag auskomme ohne Steckdose, und das obwohl ich in fast jeder Vorlersung auf dem Tablet mitschreibe.

Hatte selbst kurze Zeit einen Slice-Akku und kam auf ca. 12 Stunden Laufzeit
12 Stunden Akkulaufzeit aus 130 Wattstunden (ausgehend, dass sowohl der 6-Zellen-Akku Deines X220 Tablet als auch der Slice-Akku die volle Kapazität haben) zu ziehen finde ich jetzt nicht so wahnsinnig beeindruckend, wenn ich ehrlich bin...

Mit meinem mittlerweile verkauften X240 (allerdings mit 1366x768-TN-Display) und dem internen 3-Zellen-Akku (der nur noch 21 von 23,5 Wh hatte) sowie dem wechselbaren 6-Zellen-Akku mit 74 von 72 Wh kam ich laut "Battery Report" durchschnittlich auf 11 Stunden 55 Minuten Laufzeit bei häufiger Nutzung von WWAN.

Hinzu kommt, dass das X240 mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku mit 1,58 kg in der Variante ohne Touchscreen deutlich leichter ist als das X220 mit 6-Zellen-Akku und Slice-Akku (2,25kg) oder mit 9-Zellen-Akku und Slice-Akku (2,42kg).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben