X2xx/s (X200/s-260) X220 vs X121e

FreXxX

New member
Themenstarter
Moin Leute,

ich hab mich gerade mal bei den Thinkpads umgeschaut, obs ned ne coole neue Alternative zu meinem X60 gibt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Specs vom X220 und vom X121e als Intel recht ähnlich sind. Klar, das 121 ist etwas kleiner, und hat den doofen Chiclet-Look.

Das X220 verwendet 7mm HDDs, was ich extrem doof finde.

Nun kann ich mir nicht recht erklären, wieso das X220 fast doppelt so teuer wie das 121 erscheint?

Sind die etwas stärkeren CPUs SO viel teurer, oder hab ich was anderes übersehen?

(Habe hier verglichen: http://www.notebooksbilliger.de/pro...id/83450/sid/1d30eb4e54b0dc431a4cd6aef5215dce )

Gruß

nee also der Pozessor ist schwächer, der Dockingport und Expresscard fehlt - aber auf beides könnt ich verzichten. Das X121e wäre meine erste Wahl. Gruß

Ist doch eindeutig zu erkennen, an der Ausstatung....

Hat das X121e nicht auch nur einen Slot für 7mm Festplatten?
Ansonsten große Vorteile des X220: IPS-Display und mSATA-Slot. Das waren für mich die kaufentscheidenen Gründe. Ich bin mit dem X220 sehr zufrieden.

Das X121e ist m.E. kein richtiges Thinkpad. Das Gehäuse ist im Gegensatz zum X200 / X220 aus Plastik statt aus einer Metall-Legierung. Das X121e ist nicht Flüssigkeitsresistent und hat kein Thinklight. Die Scharniere sind nicht so stabil, da nicht aus Metall. Wie gesagt der Expresscard-Slot fehlt und mSatas werden wohl auch nicht unterstützt.
SSDs oder HDDs passen nur 7mm rein, das ist richtig.
Trotzdem ist die Ersparnis zu den Modellen echt gut und das X121e ist ein klasse Gerät. Möchte es nicht missen.

Ich habe selbst ein X220 und ein guter Kumpel hat das x121e, ich konnte also schon gut 1:1 vergleichen.

Neben der reinen Rechenleistung gibt es drastische Unterschiede.

1.
Verarbeitung. Das X121e kann hier wirklich absolut nicht mithalten. Ein Unterschied von Tag und Nacht! Gegen das X220 wirkt das x121 fast schon zerbrechlich, obwohl dessen Qualität deutlich über der von den klassischen Netbooks liegt.
Wer beide Geräte mal in die Hand nimmt, weiß binnen Sekunden, welches Gerät um Klassen wertiger ist.

2.
Tastatur. Gerade wenn man viel schreibt ein sehr wichtiger Punkt. Die Tastatur des X121e ist absolut nicht Thinkpad-typisch und macht IMHO keine gute Figur. Wer einmal auf einer richtigen TP Tastatur geschrieben hat und diese vom 11 zöller erwartet, wird bitter enttäuscht sein. Ist für den Preis einfach nicht drin.

3.
Kein Thinklight (mag unwichtig klingen, wenn ich am Notebook sitze ist das aber oft Abends auf der Couch o.ä., hier ist das TL einfach klasse).

4.
Keine Möglichkeit einer Dockingstation.

5.
Display. Gegen das IPS vom X220 natürlich nicht den Hauch einer Chance.

Das Topmodell des x121e ist mit einem i3 1.4GHz ausgestattet. Man braucht wohl nicht mehr dazusagen, dass selbst das X220i in Sachen Performance weit überlegen ist.
Meiner Meinung handelt es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Notebooks die ganz andere Käufergruppen ansprechen. Ich würde das x121e sofort jedem Netbook vorziehen (allerdings dann konsequent die günstige AMD Variante). Zum Lümmeln auf der Couch oder schnelles Notizen machen/surfen unterwegs sicherlich ein geniales Gerät. Wer mit dem Notebook wirklich arbeiten und/oder viel schreiben will, kauft sich etwas anderes, nicht zuletzt auch wegen der Displaygröße. Zwischen den Notebooks zu vergleichen ist irgendwo unfair.

btw: ich habe festgestellt, dass die beiden Geräte komischerweise gleich schwer/leicht sind. Und das, obwohl das x121e schon merklich kleiner ist..

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Zusatz meinerseits:
Die i3 Variante hat natürlich 2x 1,3GHz, was in etwa die Leistung eines X61 entspricht (CPU-technisch).

IMHO: Wer so ein Gerät in Natura gesehen hat weiß, dass das Ding noch viel kleiner/billiger wirkt als auf den Hochglanz-Produktfotos.

Bei all den aufgezählten Punkten, die ja auch richtig sind, sollte aber auch den Preis nicht außer acht lassen.
Für 350-450 Euro ist das X121 m.E. ein gutes Gerät, das sich auch als Hauptrechner einsetzen lässt.

....ein gutes Gerät, das sich auch als Hauptrechner einsetzen lässt.
Ernsthaft, auch mit dem Mini-Display? Zudem reichen CPU und Grafik nicht wirklich für anspruchsvolle Aufgaben, ich möchte das X121 jedenfalls nicht als Hauptrechner in meinem Tonstudio haben....

Das X121 ist ein besseres Netbook, während das X220 die qualitativ bessere X2xx-Serie weiterführt. Natürlich bietet das X121 trotzdem viel fürs Geld.

Ernsthaft, auch mit dem Mini-Display? Zudem reichen CPU und Grafik nicht wirklich für anspruchsvolle Aufgaben, ich möchte das X121 jedenfalls nicht als Hauptrechner in meinem Tonstudio haben....

Das X121 ist ein besseres Netbook, während das X220 die qualitativ bessere X2xx-Serie weiterführt. Natürlich bietet das X121 trotzdem viel fürs Geld.

das mit dem display gilt auch fürs X220.. dafür gibts externe. zudem müssen nicht alle "anspruchsvolle" aufgaben erledigen am rechner. die meisten brauchen internet und office. aber klar ich sehs eigentlich ähnlich, X121 ist ein sehr gutes netbook, das X220 dagegen voll ausgestattet (ausser grafik) mit verschiedensten dock- und akkuoptionen und allen thinkpad features.

Für 350-450 Euro ist das X121 m.E. ein gutes Gerät, das sich auch als Hauptrechner einsetzen lässt.

Rein von der Leistung her sicher, aber ohne Dockingport ist das sehr müßig ständig die Kabel an und abzustecken. Ich exerziere das derzeit noch mit meinem Macbook durch.

Deswegen gibts demnächst ein x220i, eine OCZ Nocti mSATA SSD 30GB fürs OS und ein MiniDock3.

naja, das kommt drauf an für was. Meinen privaten Hauptrechner hat das 121e ersetzt (einen C2D iMac mit 24 Zoll). Und da macht es gar keine schlechte Figur :). Ich kann auch haufenweise Aufgaben finden, wo mir ein X220 nicht ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Beim X121e fehlt wie bei den Edges auch aber der Ablauf unten. Das meinte gerhen damit.

Moin,

alles klar, danke euch!

Ist in etwa so, wie ich erwartet habe, dass neben den technischen Specs vieles andere noch ne Rolle spielt.
Finde, Lenovo zeigt das nicht so deutlich auf wie ihr.

Gruß

Ob das Angebot so schön ist, weiß ich nicht. Gibt das Ding halt für 30 Euro mehr nagelneu. Aber es darf ja jeder Verlangen, was er möchte.

Ich würde auch sagen, dass das Gerät eben als Netbook wirklich gut ist. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde und nicht unbeding ein extrem kleines Display bräuchte, würde ich aber wohl auf ein gutes gebrauchtes X200 warten. Man kann einfach so viel mehr damit anfangen...

Hätte da auch kurz mal eine Frage weil ihr schon beim X220 seid. Denkt ihr das ein x220 auch ein Multimedianotebook sein kann. Mir ginge es darum ein kleines Notebook zu haben mit dem ich alles auf meinem TV bringen kann. Sprich HD Videos mit HD Ton und das ruckelfrei und stotterfrei. Für den täglichen Einsatz habe ich natürlich da keine bedenken. Wäre gut wenn ihr mir Infos geben könntet.
Was ich noch wissen möchte, kann man das X220 genau so auseinander nehmen wie ein T Modell?

Solange du ein passendes Kabel/Adapter hast ist das mit dem X220 gar kein Problem, Leistung ist genug vorhanden.

Und kannst du auch was zu meiner letzten Frage sagen. Kommt man da auch so leicht ins innere wie beim T43 zum Beispiel? Ansonsten scheint das X220 in meiner engeren Wahl zu stehen, bin immer noch unschlüssig aber bis Weihnachten möchte ich zugeschlagen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben