X220 vs Edge E330

TitanTim

New member
Hi, meine Mutter sucht zum Surfen ein kleines und leichtes Notebook. Habe mal Google angeschmissen und gelesen, dass immer wieder ein X220 erwähnt wird. Außerdem könnte ich an ein E330 kommen. Aber welches davon sollte ich nehmen? Preis bis ca. 350€.

Die Geräte:

- https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x220-nyg2age-nyf2age-a625095.html
- https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-schwarz-nzsalge-a869100.html

Beim Edge wäre eine 640GB HDD drin. Der Verkäufer will dafür 250€ als SK, zu viel, oder? Ein X220 gäbs für 250-300€. Mit welchem der zwei Notebooks wäre man besser beraten? Was wäre ein angemessener Preis für das Endge?

LG Tim

Hallo @TitanTim und willkommen im Thinkpad-Forum!

Da es das Thinkpad Edge E330 nicht mehr neu gibt genauso wie das Thinkpad X220, muss man sich bewusst sein, dass man Gebrauchtware kauft. Deshalb geht meine Empfehlung eindeutig zu einem X220, denn hier ist mMn. ein gravierender Unterschied in der Qualität zur Verarbeitung zum E330 feststellbar.

Schau Dir doch mal die Angebote im Marktplatz hier im Forum an. Dort kann man eigentlich immer sicher sein, dass es gute Angebote sind. Oder Du machst direkt eine Anfrage im "Suche"-Bereich.

Dann viel Spaß und Erfolg mit Deiner Suche

gatasa

Und diesen Thread schiebe ich mal in den Bereich "Kaufberatung"

gatasa

Also ich würde zum X220 raten.
Ich selbst stand vor der selben Entscheidung, und habe mich für ein X220 hier aus dem Forum entschieden.
Das Gerät iat grundsolide und hat die typischen TP-Merkmale, auf die man bei der E Serie verzichten muss. (Vertärktes Gehäuse, Ultrabase-Connector)

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Von den beiden definitiv das x220. Alternativ könntest du dir noch die HP Elitebook (2540p, etc.) anschauen, kosten je nach Konfiguration zwischen 170 und 250€. Allein von der Haptik sind das gewaltige Unterschiede zwischen dem x220/elitebook und dem edge.
Schau dich auch mal bei den einschlägigen Händlern um, bzw. in deren ebay-shops.
Bei der Hardware solltest du eher nach guten Prozessoren schauen, die Festplatten sind das geringste Problem, da kannst du bei bedarf was größeres, oder schnelleres (SSD) nachrüsten.

Mutum

Edge hatte ich bisher nur ein E540 in der Hand, das empfand ich aber als sehr minderwertig und klapprig...

Das X220, was ich hingegen bis vor kurzem hatte, gehört zu meinen Alltime-Favourite-ThinkPads bzw. ist bis auf die Displayauflösung mein bisheriges Lieblings-TP! :) Kann ich also vorbehaltlos empfehlen!

Definitiv X 220,das Edge ist keine Alternative.
Trotz neuerer Modelle in meinem Stall greife ich immer wieder gerne zum X 220.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben