X2x (X20-24) X220 Versehentliches Anschalten während des Transports [fixed]

zuck

New member
Themenstarter
edit: Nach einer Demontage der Tastatur und des Vorbaus und einer Säuberung der unterliegenden Fläche, geht der Laptop tatsächlich nicht mehr ungewollt an. Entweder irgendetwas hat da an der Tastatur geleitet, was nicht sollte oder der Verbindungsstecker war locker geworden und hat das Signal beeinflusst? Es ist immer noch sehr mysteriös. Da das Problem aber seitdem tatsächlich nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich momentan davon aus, dass es tatsächlich weder an irgendwelcher Software noch an dem von mir befürchteten Mainboardschaden sondern eben irgendwie "nur" an der Tastatur lag. Ich kennzeiche den Thread jetzt und hoffentlich für alle Zeit als fixed.

---
Hallo,
ich hab ein eher ungewöhnliches, oberflächliches, nichtsdestotrotz sehr ärgerliches Problem mit meinem X220(i): Während des Transports in der Tasche bzw. im Rucksack passiert es mir sehr häufig, bzw. im Laufe einer Fahrt meistens mindestens einmal, dass mein Thinkpad ungewollt angeht. Irgendetwas aus dem Rucksack muss wohl genug Druck durch den Displaydeckel hindurch ausüben und damit den Startknopf auslösen, anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Trotzdem ist mir das Phänomen relativ schleierhaft, da ich keine spitzen Gegenstände, sondern maximal Ordner oder Bücher transportiere, die ja ihren Druck auf die gesamte Fläche verteilen sollten. Mein Thinkpad steckt in einem zugegebenermaßen nicht besonders dicken, aber trotzdem polsternden Crumpler-Sleeve und außerdem in einem separierten Fach der Tasche. Wohlgemerkt tritt das Problem unabhängig von der Tasche (also bei verschiedenen Taschen) auf, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hab bisher zu diesem Problem nichts gefunden, bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem? Gibt es irgendetwas, dass ich übersehen habe? Bewege ich mich trotz aller Vorsicht zu schwungvoll? Ist mein Anknopf besonders sensibel?
Ich bin relativ ratlos, was ich dagegen tun soll - den Akku für jeden Transport herausnehmen ist war effektiv, kann doch aber nicht die optimale Lösung sein. Ebensowenig der Transport in einem leeren Rucksack. Kann man irgendwie den Startknopf densiblisieren oder noch weiter abpolstern?

Ich habe den Thinkpad jetzt seit einem Jahr und habe das versehentliche Starten selten vermeiden können. Wenn ich keine SSD sondern eine Festplatte verbaut hätte, wäre das ganze noch heikler, so gibt es halt nur ne ordentliche Wärmeentwicklung und Akkuminderung. Inzwischen nervt mich aber auch das dermaßen, dass ich jetzt mal hier nachfrage.
Ist das Problem jemandem bekannt? Hat irgendjemand Ideen oder Vorschläge?

Danke!
zuck

Zuletzt bearbeitet:
Win7? Ist bei Herunterfahren eventuell "Energie sparen" ausgewählt? das wäre dann Standby, das bei Bewegung leicht wieder hochfährt. Schau mal unter Systemst. > Energieoptionen > Energiespareinstellungen ändern > Energieeinstellungen ändern > Unterpunkte nach, was dein NB im Akkubetrieb machen soll...und ändere die Einstellungen ggf.

Hast du ne Logitechmaus? Schalte diese während des Transport an ihrem Schalter ab oder entferne den Empfänger. Unabhängig der Einstellungen durch das System wecken diese den Computer auf.

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Display hindurch es zu einem Anschalten des Gerätes kommen kann... da sollte man vorher Schäden am Display feststellen können. Schaltest du dein Gerät wirklich komplett ausschalten würde vlt ein Mikrofasertuch zwischen Display und Tastatur helfen...schau mal bei OK1 oder Thinkspot vorbei. Die Sammelbestellung vor wenigen Tagen has du leider verpasst.

Solltest du dein Gerät aber in den Ruhezustand bzw. "Energie sparen" fahren, kann es sein, dass Windows selber das Gerät aufweckt um nach Updates zu suchen/installieren/was auch immer Windows sonst noch plant ;). Ich würde dir dann empfehlen, dass Gerät immer richtig auszuschalten.

Gruß
BaAl von seinem nicht angehenden X220 aus :)

Danke für die Ideen.

Kann leider beides nicht das Problem sein. Hab ein Dual-Boot-System und benutze meistens Linux. Von da aus schalte ich den Laptop eigentlich immer aus. Eine Funkmaus hab ich auch nicht.

edit: Ich lege immer ein dünnes Seidentuch zwischen Tastatur und Display, allerdings nur um das Display sauber zu halten. Wahrscheinlich ist das so dünn, dass es keine wirkliche Abdeckfunktion hat. Trotzdem ist das Anschalten durch das Display hindurch zugegebenermaßen sehr merkwürdig, konnte das ja auch selbst nicht reproduzieren (ohne, dass ich wirklich Angst um mein Display bekam).

Gibt es denn noch andere Wege das Thinkpad anzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du den Energiemanager? Die Einstellungen in Win7 sind nämlich die von Lenovo. Wie sich Dualboot im ausgeschalteten Zustand verhält, weiss ich kein bisschen...

Oder:
Wlan, Bluetooth ausgeschaltet, wenn du das NB wegpackst?

Oder:
Irgend was kleines USB-iges drin, das das NB aufwecken könnte? (Liesse sich im Bios abschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Standby beim Zuklappen? dann fährt zumindest Windows beim herunterfahren manchmal in den standby wenn dus zuklappst.
Wenn der Einschaltknopf immer noch auf der tastatur sitzt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der mechanisch gedrückt wird.
Überprüfe doch vielleicht mal die Kontakte zur Docking-Station - ist da irgendwas drin, was den Power-On-Kontakt kurzschließen könnte?
Die Wahrscheinlichkei is aber denke ich nicht groß: Hab schonmal versehentlich mein R60 so eingeschaltet, brauchte aber nen Schraubenzieher mit dem ich über die Kontakte gewischt bin... ;)
viel Erfolg,
mfg

Ich bin nochmal die Bios-Einstellungen durchgegangen, hab aber nichts verdächtiges finden können. Ich mein sicherlich - es gibt Netzwerk-Boot, USB-Aufladung, etc. Aber all das sollte ohne äußeren Impuls nichts tun. Bluetooth hab trotzdem mal abgeschaltet, brauch ich eh selten.
Auch die Einstellungen in Windows hab ich vorsichtshalber angepasst, aber wie gesagt - in den meisten Fällen schalte ich den Laptop aus Linux heraus aus (und wenn ich das zuhause teste, bleibt er auch aus).
Auch der Thinkpad-Energiemanager bietet keine Option, die das Verhalten erklären könnten.

Passiert das auch, wenn Du das Tuch weglässt? Haste vlt. noch ne Tastatur zur Hand?

A propos Bluetooth...Vielleicht hat sich dein NB immerzu mit deinem Smartphone/Handy unterhalten und wollte dabei nicht gestört werden?

("Jetzt steckt mich dieser blöde Notebooköffner schon wieder in den Rucksack. Bin gleich wieder da, tschö")

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Veränderung bisher. Es lag also weder am Tuch noch an Bluetooth oder Energieeinstellungen. So schwer es von außen erscheint, den Laptop im zugeklappten Zustand anzustellen - in der Tasche geht es weiterhin erstaunlich gut. Ich werd mal versuchen stärker darauf zu achten, unter welchen Umständen das genau passiert.
Ich bin weiterhin offen für jeden Vorschlag.

Leitendes Material in der Tasche, welches den Dockingport kurz schließt?

Ich meld mich nochmal zurück, damit dieser Thread nicht so endet.
Ein Softwareproblem schließe ich aufgrund verschiedener Betriebssysteme und diverser Einstellungsversuche quasi aus.
Im Hinblick auf ein Hardwareproblem hab ich daher nochmal breiter gesucht und siehe da - ich nicht der einzige zu sein, dem so ein Phänomen untergekommen ist. Die Threads beschreiben zB genau mein Problem:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/X220-Random-Shutdown-Power-up/td-p/589231
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=106961
http://forum.notebookreview.com/lenovo/681815-baffling-problem-x220-please-help.html
http://forum.notebookreview.com/lenovo/687149-x220-triggers-power-button-when-touched-moved.html

Scheint mir also wirklich ein Problem mit der Hardware zu sein. Keine Ahnung, ob und wie ich das jetzt dem Lenovo Support beibringen soll.
Danke trotzdem nochmal an alle, die hier Anregungen geliefert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden? Sorry für das Aufwärmen des Threads, aber ich hatte so ein ähnliches Problem. Wenn man einstellt, dass das NB beim Aufklappen aus dem Standby aufwacht (ist glaub ich Standardeinstellung), dann kann es sein dass durch den fehlenden mechanischen Verschluss beim X220 das Notebook ein kleines Bisschen auf und wieder zu geht. Dann hat man den Salat: Der Sensor schlägt an und Verlangt nach Benutzeranmeldung.. ich hoffe, ich konnte helfen? :/ :) LG Nils

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben