X220 verschlüsselten Win 7 64bit MBR Reparieren - Festplattentreiber benötigt?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Ich hab hier grade eine Paniksituation, das Geschäfts-X220 meiner Freundin springt nicht an.
Beim Hochfahren wird zur Auswahl angeboten "Launch Startup Repair" oder "Start Windows normally", beides führt aber nur zu den Tools mit den Reparaturoptionen.
Es handelt sich um ein X220 mit Windows 7 64bit, Systempartition C ist mit einem arbeitgebereigenen Tool verschlüsselt, die Datenpartition D ebenfalls, die Boot-Partition heisst X.

Die "System Recovery Options" finden keine Windows Installation und bitten mich "Festplattentreiber" zu laden.
Wo find ich die?

Wenn ich einfach so das "Startup Repair Tool" auswähle, schlägt der Reparaturvorgang fehl mit folgenden Meldungen:
Check for Updates - Completed successfully
System disk test - Completed successfully
Disk Failure Diagnosis - Completed successfully
Disk metadata test - Completed successfully
Root cause found: Boot sector for system disk partition is corrupt
Boot sector repair - Failed error code 0x490

Kann ich da irgendwas machen? (ist ja eigentlich nur ein ganz simples Problem) oder hilft Alles nix und man muss bis Montag warten und die IT-Hotline anrufen?

Murxer
 
Eine WIN7-DVD einlegen, Reparaturoptionen aufrufen und sich bis zur Eingabeaufforderung durchhangeln.

Anschließend rufst Du bootrec /? auf und liest dir die Hilfeseite durch. Ein Versuch wäre, die Befehlsfolge einzugeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Vermutlich hat ein WINDOWS-Update den Bootsektor überschrieben, woraufhin das Verschlüsselungstool streikt.
 
ok danke!
mit bootrec vorne dran heissen die Befehle jetzt also für 64bit.
Beindrucken liess er sich davon aber nicht.
Naja, soll sich die Hotline drum kümmern, ist schliesslich Wochenende.

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben