X2xx/s (X200/s-260) X220 Upgrade (SSD, Ram)

Old Nic

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
13
Hi,

Da es hier nicht mehr um den 200t geht (der is zurück) dachte ich es wäre besser einen neuen Thread aufzumachen. WEnn nicht möchte ich einen Mod bitte das zu ändern.

Nachdem das mit dem X200t nicht geklappt hat habe ich mich für ein normales X220 entschieden, genauer das 4290-W1B (i5-2520M, 1x4GB 1333-DDR3, IPS Panel).
Da ich nun eine SSD von meinem PC gewöhnt bin, und sie insbesondere im mobilen Bereich m.E. nur vorteile hat, möchte ich direkt auf eine umrüsten.
Im Stand PC habe ich eine 40GB Intel als Systemplatte und komme mir dem Betriebssystem und Kleinzeugs wie Browser klar. Zur Sicherheit hätte ich aber schon gerne 60GB im Notebook. Ich habe mich etwas umgesehen und die Crucial m4 64GB passt ohne Ihren Spacer wohl in den nur 7mm Platten akzeptierenden Caddy. Meine Frage: beherrscht das x220 mit i5 Prozessor überhaupt den SATA3 Standard?

Desweiteren wollte ich den Ram afrüsten, besonders da nur ein Riegel verbaut ist und so kein Dual Chanel möglich ist. Eben dieser soll aber laut Notebookcheck besonders der shared memory GPU einen kleinen Schub geben. Wie verhält sich der Dual Chanel wenn ich nur 2GB nachrüsten würde? laufen dann 4GB im Dualchanel und 2GB nicht? Welche der http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/SO+DDR3+Module.html Schätze hier ist denn zu empfehlen? Oder sollte ich direkt auf 4GB eines 1600ers Gehen und Später den Original Ram Riegel auch noch tauschen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß,


Nico
 
warum willst du bei den derzeitigen preisen nur 2 gb nachrüsten? 20 € für 4 gb sind nun wirklich nicht zu viel.
 
und statt der 64er würde ich zumindest die 128er M4 empfehlen, das die 64er kaum schneller schreibt als die verbaute Platte...
 
Das mitm Sata3 is schonmal super. die 128 kann ich mir schlichtweg zZ nicht leisten. Ich würd wegen der Schreibperformance am liebsten ne 256er einbauen.

Das die Ram Praise im Keller sind stimmt wohl. Also 4GB. Ging mir ehr ums "nutz ich das dann überhaupt"
Und welche sind die Richtigen? 1600 (+ orginal 1333er)und später auf 8GB 1600 umrüsten oder kann der x220 i5 die 1600 nicht ansteuern? Und welche CL Klasse ist die passende? In dem Bereich hab icgh halt wirklich keine Ahnung.
 
Hab gestern auch mein X220 bekommen (i5, IPS). Da ich den Platz nicht brauche, hab ich mir auch die Crucial m4 mit 64Gb geholt. Fühlt sich sogar schneller an, als meine "alte" Vertex 2, die jetzt in meinen Desktop gewandert ist. Die Schreibrate ist doch bei den SSDs fast egal, solange sie nicht zu langsam ist, die meiste Zeit wird doch nur gelesen.

Hab mir fürn 20er auch gleich noch nen 1333er Corsair 4gb Riegel reingemacht, inwiefern das X220 schnellere unterstützt weiß ich nicht und ob man das überhaupt merkt bezweifle ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
merken tut man nichts von schnellerem ram. meine empfehlung: 4 gb 1333er kingston valueram. die cl-werte sind wurscht.
 
also kann ich nicht auf 1600er umrüsten? oder machts nur keinen Sinn?

edit: Bei Cyberport gibt es 4 Kingston ValuRam 4GB. Einziger für mich ersichtlicher Unterschied ist, dass der eine mit 1,5, der andre mit 1,65 un d wieder einer mit 1,8 Volt läuft. Ist das Egal? muss das mit dem vorhandenen Ram harmonieren?
http://www.mindfactory.de/search_re...SO+DDR3+Module/SO+DDR3-1333+(PC3-10666U).html hier der Link zur Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du nicht vorhast umts zu nutzen kann ich dir die http://geizhals.at/deutschland/604215 empfehlen. dann hast du für dein system eine ssd und zusätzlich noch den platz der hdd. kostet allerdings auch 60euro mehr als die m4.

nimm ram mit 1.5v(geringer stromverbrauch), der preisunterschied sollte gering sein. du musst auch keinen kingston nehmen. lenovo verbaut übrigen samsung module mit 1,5v. würde es nur vermeiden noname zu kaufen. ansonsten kannst du nicht so viel falsch machen.
 
merken tut man nichts von schnellerem ram.
Solange man nichts Grafikintensives macht, stimmt das.
Aber die Intel Grafik verliert mit nur einem oder asynchronen RAM Riegeln deutlich an Leistung. Erst im Dualchannel Betrieb liegt die Grafik richtig los.
 
...das heißt also am Besten abwarten bis das Gerät da ist und nachschauen welcher RAM drin ist?

Was sollte bei den Modulen denn alles übereinstimmen?
Nach Möglichkeit 1,5V, gleine CL Kasse (CL9 nehme ich mal an) und 1333MHz.
Es sind ofters Angaben wie "Modulart 512x64" vorhanden. Ist das wichtig (bzgl. der Syncronität)? Der Hersteller sollte bei gleichen Werten ja nebensächlich sein (außer NoName), richtig?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit,

Nico

Edit: Hab ich vergessen: Ich möchte später das UMTS nutzen, eine SSD auf dem Stackplatz kommt also leider nicht in Frage.
 
viel falsch machen kannst du nicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=256_1x~1454_4096~254_1333&sort=p

wie du dort siehst, haben alle cl9 und 1,5v. laufen sollten an sich alle module. zeiten in denen nur module x und y von hersteller a bzw b gingen sind vorbei. ich persönlich greife aber auch lieber zu marken die ich kenne. daher empfehlen hier einzige zb kingston. und mehr kosten die auch nicht.

gibt nix zu entschuldigen :p
 
Mich hatte Eckomans Post nur stutzig gemacht...von wegen asynchroner RAM bringt nen kleineren Schub für die HD3000 GPU. Und das ist eine der Hauptgründe warum ichs überhaubt machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
... asynchron im Sinne von nicht gleicher Größe, z.B. 2+4GB. Für Dualchannel Betrieb sollten die Module gleich groß sein, idealerweise 4+4GB.
 
aber wieso sollte asynchron langsamer sein? solange die anwendung + system nicht mehr als 4 gb ram verbrauchen sollte die geschwindigkeit genauso schnell sein wie bei 2 modulen gleicher größe, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn die Rambestückung asymmetrisch ist, läuft nur der symmetrische Anteil davon im Dual-Channel Modus. 4+2GB => 2+2GB im DC-Modus, und die restlichen 2GB im Single-Channel Modus.

Dual Channel bringt halt IIRC etwas mehr Bandbreite, wovon die Onboardgrafik stark profitiert.
 
so hatte ich das auch verstanden.

daher ist diese aussage verwirrend:
Aber die Intel Grafik verliert mit nur einem oder asynchronen RAM Riegeln deutlich an Leistung. Erst im Dualchannel Betrieb liegt die Grafik richtig los.

denn dies heißt für mich das es bei asynchroner bestückung immer zu leistungseinbrüchen kommt.
 
Also würde die Grafikkarte erst dann einen Leistungseinbruch hinnehmen, wenn das System 4GB Arbeitsspeicher nutzt und so nur noch die asynchronen 2GB für die GPU überbleiben. ICh werde bei den aktuellen RAM Preisen direkt auf 8GB rüsten, aber nur so interessehalber: Welches Spiel (von Videoschnitt sehen wir mal ab) oder GPU belastende Programm braucht denn über 3GB?

Nico
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben