x220 Unterschiede zwischen dem ULV und dem normalen Lüfter

thinkpad-benutzer

New member
Registriert
31 Jan. 2011
Beiträge
155
Das x220 wird laut Hardware Maintenance Manual auch in einer ULV Version hergestellt. Es gibt einen Lüfter für normale CPUs, und einen Lüfter für die ULV Version. Was könnte der Unterschied sein? Dies sind meine Mutmaßungen:

- die Form muss komplett gleich sein, denn der Chip hat doch dieselbe Größe
- die Anschlüsse müssten auch komplett gleich sein
- der ULV - Lüfter ist aus einem anderen Material
- dadurch ist der ULV Lüfter möglicherweise leichter
 
Hi,

das dürfte sozusagen das ehemalige "s"-Modell-Pendant sein. Im X200/X201 war der Kühler aus Kupfer, im X200s/X201s aus Aluminium. (Mit der Hauptgrund, warum die X201s so brutal schnell extrem heiss werden - Turboboost-CPU und Alu-Kühler war keine gute Idee.) Wahrscheinlich ist das hier ähnlich. Eigentlich schade, denn durch den schwächeren Kühler verliert man wieder zum Teil den möglichen Temperaturenvorteil der ULV-CPUs.

Ob die Anschlusskompatibel sind weiß ich nicht, aber ich nehme es stark an, denn der im Kühler sitzende Lüfter ist wahrscheinlich derselbe.

lg
 
Da muss dann mal wer sein Gerät aufschrauben, wenns soweit ist... Dann wissen wir bescheid! ;)
 
das dürfte sozusagen das ehemalige "s"-Modell-Pendant sein. Im X200/X201 war der Kühler aus Kupfer, im X200s/X201s aus Aluminium. (Mit der Hauptgrund, warum die X201s so brutal schnell extrem heiss werden - Turboboost-CPU und Alu-Kühler war keine gute Idee.) Wahrscheinlich ist das hier ähnlich. Eigentlich schade, denn durch den schwächeren Kühler verliert man wieder zum Teil den möglichen Temperaturenvorteil der ULV-CPUs.

Ich überlege, den Kupferkühler durch den Aluminiumkühler zu ersetzen. Wäre in diesem Fall wäre eine i3 CPU sinnvoller, da sie über kein Turboboost verfügt? Der langsamere i3 Takt und das Fehlen vom Turboboost gibt dem i3 nach diesem Test grundsätzlich einen kleinen Vorteil im Watt-Verbrauch:

http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/21
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeiiin. Umgekehrt. Kupfer leitet Wärme besser als Alu, daher ist der Kupferkühler besser ;)
 
Die Differenz bei den Geräten beträgt um die 150g. Dabei muss man beachten, dass der Kühler nicht die einzige Variation ist, sondern die Gehäuseform sich leicht unterscheidet. Auch das Material des Gehäuses könnte ein anderes sein (das weiß ich nicht genau).

Ich würde ehrlich gesagt nicht versuchen, den Kühler zu tauschen. Das ist ein Garantieverlust für einen sehr geringen Gewichtsunterschied. Zudem sind die i5 und i7-CPUs sowieso schon echte Hitzeschleudern, wenn sie für einige Minuten unter starker Belastung stehen, da der Turboboost deutlich zuviel Hitze für die Kühler produziert (war zumindest in der 1. Generation so). Da würde ich mich nicht noch auf Experimente einlassen, einen Alukühler zu verbauen: wenn die CPU sich dann eh wegen der Hitze ständig runtertaktet, kann man auch gleich ein älteres X200s kaufen. (Beim X201s konnte ich mal genau diesen Effekt sehen: durch das ständige Rundertakten war das unterm Strich langsamer als ein Vorgängermodell.)

Die X220 sind schon so extrem leicht. Wenn du Gewicht sparen willst, würde ich eher eine mPCIe-SSD einbauen und kein 2,5"-Laufwerk benutzen, damit kann man 150g sparen, die man dann in den normalen Kühler investiert.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Mir ist ein sehr leichtes Notebook sehr wichtig, und zwar mit langer Laufzeit. Ich habe folgendes vor:

- mPCI SSD einbauen (spart 80 gramm)
- Lüfter mit Alu einbauen (spart vielleicht 50 gramm?)
- Lautsprecher ausbauen (spart 8 gramm). Mein Notebook soll lautlos sein, und damit wäre das schon einmal gesichert.
- Expresscard ausbauen (spart 10 gramm). Die brauche ich sowieso nicht.

Und das wären schon einmal 150 gramm insgesamt, wobei der Gewichtsunterschied beim Kühler natürlich größer oder auch viel kleiner sein kann. Als ich mal mein derzeitiges Thinkpad T65 auseinandergebaut habe, fanden sich folgende recht schwere Teile ein: Displaypanel, Akku, Lüfter (!). Die Frames vom Boden, vom Deckel, oder auch der Strukturframe waren für sich genommen sehr leicht. Die drei schweren Teile für sich genommen aber wirklich schwer. Wenn Aluminium 1/3 leichter wäre, dann würde das schon einiges ausmachen.

Kann man bei den Sandy Bridge i5 den Turboboost im BIOS ausschalten? Ansonsten muss ich zum i3 x220 Studentenmodell greifen, und nachträglich das Display einbauen, das wäre viel Arbeit.
 
Wie kann man denn für ein paar Gramm ein Hitzeproblem riskieren? Leiser wird es damit sicher nicht.

Das wichtigste ist für mich, dass das Teil kühl und leise läuft...
 
Hi,

den Turboboost kannst du in Windows deaktivieren, übers BIOS m.W. nicht. Ob das unter Linux geht, weiß ich nicht.

Du solltest dein T60 oder 61 (es gibt kein T65) nicht mit dem X220 vergleichen. Die X-Serie hat _viel_ kleinere Lüfter als die T-Serie. In der T-Serie gibt es die Variante mit Intelgrafik und mit ATI-Grafik, wobei beide Kühler locker doppelt so viel Volumen und Masse haben - eher mehr - als die X-Kühler. Davon würde ich nicht ausgehen. Zudem befinden wir uns einige Generationen weiter und das X220 ist so schon ultraleicht. Mit einem 4c Akku und ohne 2,5"-Laufwerk dürftest du bereits bei 1,1-1,2kg ankommen. Da spielt dann 50g Einsparung durch einen möglichen Kühlertausch ehrlich gesagt keine Rolex mehr, kostet dich aber Garantie und Nerven und keiner kann sagen, ob das überhaupt möglich ist. (Da es keine s-Versionen mehr gibt, ist es auch möglich, dass die Kühler einfach uniform sind und kein Tauschobjekt existiert.)

lg
 
Unter Linux wie auch Windows sollte man den Turbo Modus problemlos deaktivieren können.

Unter Windows vermutlich entweder mit rmclock o.Ä. unter Linux einfach mit cpufrequtils/cpupowerutils.

Edit: Mir ists eigentlich andersrum lieber: mehr Gewicht und damit kühler/stabiler. Mir ist bis +-1kg ziemlich egal.
 
laut tabook fängt das x220 bei 1,35 kg an (inkl 4-zeller). das x201 ist mit 1,31 kg etwas leichter. durch der ersatz der 7mm hohen 2,5"-platte durch die intel 310 spart man rund 85 g.
 
RMClock ist leider so veraltet, dass es schon derzeit aktuelle CPUs nicht mehr richtig unterstützt.
 
Es geht ja nicht um Spannungseinstellungen, die Takfrequenz sollte man auch so begrenzen können. Irgendeine Software für Windows sollte das können :D
 
am besten wäre natürlich eine Systemeinstellung in Windows. Mir bereitet es immer Kopfschmerzen, Drittprogramme zu installieren, die nicht mal sich bei Windows während der Installation ausweisen können, zu installieren. Wenn die i5 grds. mit ausgeschaltetem Turboboost so schnell wie die i3 ist, und ich durch das Wegschrauben von Kernkomponenten sowieso die Garantie verliere, dann hole ich mir am besten das i3 Studenten-x220, und kaufe mir das Display dann später dazu. Es wird zwischen 100 und 200 Euro kosten, da spare ich dann noch mal gutes Geld.
 
Das ist ein 12.5" IPS LED Display, das gibt es so gut wie nicht. Wenn du die FRU googelst, findest du garnichts außer den HMM-Exzerpten vom X220. Ob man das ohne Probleme irgendwann vernünftig beziehen kann, steht in den Sternen. Aber wenn es geht, dann ist es wohl Plug+Play, denn das Displaykabel ist identisch.
 
Hi, alles eine Frage der Zeit, bis das 12.5 LED IPS Panel beim Chinamann erhältlich ist. Ich vermute das geht schneller als man denkt.

Aber 3 Jahre warten um dann dieses Panel einzubauen, dass wäre mit zu lang.:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben