X2xx/s (X200/s-260) x220 und x230 -> Ram läuft nur mit 1333MHz (sollten 1600 sein)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Jo .. der Title sagt eigentlich alles ;)

Hab heute von 1333er auf 1600er umgerüstet, aber der neue Ram laeuft nur mit 1333MHz

Folgendes wurde umgerüstet:

x230i von 8GB 1333 auf 8GB 1600, wird weiterhin nur als 1333er erkannt.
x220i von 16gb 1333 auf 16gb 1600, wird weiterhin nur als 1333er erkannt.

Lauten tut der Ram auch nur mit 1333MHz und die HD3000 wird auch nich schneller, was sie aber werden sollte. Hatte das vorhin noch gebenchmarkt und mich noch gewundert.

Der Ram hat ordentliche Profile. Hab den Ram heut mittag in einem ThinClient getestet dort wird er als 1600er angesprochen.

Bin auch schon die Bios-Changelogs durchgegangen, aber nichts gefunden das der Ram langsamer angesprochen wird.

Was ist da falsch!?

Grüße

Beim X220 merkt man den schnelleren RAM nur bei der Grafikleistung, er wird aber von der CPU mit 1333MHz angesprochen.

Beim X230 sollte allerdings auch die CPU 1600 können. Da müssten sich mal andere X230 Besitzer melden.

Aurora .. siehe oben ;)

Gebenchmarkt: sagt 0 Unterschied. ;( Deshalb ja 1600er .. ich brauch/will mehr GPU-Leistung.

Da beides Sandy-Bridge sind, können beide nur 1333, aber die GPU sollte schneller laufen. Tut sie aber nicht.

Da beides Sandy-Bridge sind, können beide nur 1333, aber die GPU sollte schneller laufen. Tut sie aber nicht.

Das hättest du erwähnen müssen.

Also angezeigt wird 1333MHz und die CPU spricht auch 1333MHz an. Mehr geht ja nicht. Wenn du den 3D Mark anwirfst dürften kleine Unterschiede bemerkbar sein. 1600er macht jetzt aber nicht den entscheidenden Sprung aus, sondern 1866er! Siehe auch den Thread im NBR Forum.

Najo .. 10-15% sollten es schon sein .. das würd mir reichen.

Mist -.- Egal .. kommts gleich ins Forum die guten Stücke ;)

Ich glaube, dass es (zumindest beim X220) einen Geschwindigkeitsdeckel für den RAM ab einer bestimmten BIOS-Version gibt. Welches BIOS haste denn drauf?

Aehm .. beides die aktuellste .. kein Plan welche das ist. Von dem Ram"deckel" hab ich beim W520 gelesen

Aehm .. beides die aktuellste .. kein Plan welche das ist. Von dem Ram"deckel" hab ich beim W520 gelesen
Vom W520 kenne ich das.

blafoo, ich hatte vorher 8GB 1600er in meinem X220 und jetzt 16GB 1333er und ich merke keinen Unterschied bei spielen. Die 10-15% sind auch nur bei 1866er.

Spiel als BIOS Version mal die Version 1.26 oder 1.25 drauf, die sollten meines Wissens nach Cap-free sein. Die beiden Versionen hatte ich früher eine lange Zeit drauf. Die neueste Version hab ich nur wegen Win 8.

Hab auch Win8 drauf ;)

Atm steh ich zwischen 2 Stühlen .. ich bin nen Versionsjunkie :P Mal schauen .. ich benchmark nun mal das 230er .. mal schauen wieviel Mehrleistung ich da hab.

**EDIT**

Gut im x230 bringt es auch genau 0 .. Ergo kommen beide wieder raus .. schade :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nope .. da Dualboot .. brauch zwar nich oft das Windows .. aber wenn ist es nen 8.

Grüße

Wozu brauchst du überhaupt die Win 8 Unterstützung? Es läuft doch auch ohne. Auf meinem X301 wo es ein solches BIOS nichtmal gibt sogar perfekt ohne Einschränkungen oder sonst was.

Hmm? Bios-Changelog sagt: ich brauch ;) auch DU hast gesagt :Ich kann nich Downgraden wg. Win8 ;) Das verwirrt mich nun.

Grüße

Fragt sich aber auch, was genau "Support for Windows 8" heißen soll. Ich glaube, dass es auch ohne dem aktuellen BIOS läuft. Vielleicht wurde was optimiert oder das exe-Flash-Tool lief vorher unter Win8 nicht.

Im englischen Forum gibt es Berichte, dass 1600er im X220 läuft (Quelle), aber scheinbar nicht alle Marken. Die Aussagen über die Performancesteigerung sind allerdings unterschiedlich. An deiner Stelle würde ich beim X220 das BIOS-Downgrade versuchen, bevor die Riegel wieder verkauft werden (siehe dein VK-Thread).

Hmm? Bios-Changelog sagt: ich brauch ;) auch DU hast gesagt :Ich kann nich Downgraden wg. Win8 ;) Das verwirrt mich nun.

Grüße

Ich brauchs nicht, ich habs bei mir gar nicht drauf weil es das für das X301 gar nicht gibt. Das X220 läuft genau so ohne mit Win 8. Ich downgrade nicht weil das doch dumm wäre, ich hätte ja nichts davon. Bei dir ist es ja anders, du hättest was davon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben