X2xx/s (X200/s-260) X220 und ubuntu - recht leiser Sound

Fips

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2006
Beiträge
29
Hallo,

nachdem ich mit meinem X220 offenbar viel Glück hatte, alles läuft und die Kiste unter ubuntu 11.04 im Leerlauf nur 8 Watt verbraucht :thumbsup: habe ich aber noch mal eine Frage:

Der Sound ist leider vom Pegel her recht leise, sowohl die Boxen als auch der Kopfhöreranschluss liefern im Maximalpegel Werte, die mir eigentlich bisschen wenig sind. Der angeschlossene Verstärker muss anschließend schon aufs Maximum aufgedreht werden, damit man auch mal 'etwas lauter' Musik hören kann. Auf meinem alten T60 reichte da weit weniger als die Hälfte...

Hat das Problem noch jemand?
 
Habe das Problem auch, bei meinem aktuellen Gerät und soweit ich mich erinnern kann auch bei diversen Geräten in der Vergangenheit schon. Es ist jetzt aber nicht ganz leise, und wenn man in der Soundeinstellungen den Pegel über die 100% dreht erreicht man auch die selbe Lautstärke wie unter Win maximal würde ich behaupten.
 
@Fips O.T. wollte dich eigentlich in PN fragen aber die hast du aus.

1. geht bei dir unter Ubuntu das Touchpad und der Trackpoint? Bei mir geht nur eines von beidem.
2. Wie genau hast du das mit den 8 Watt herausbekommen?
 
Probier mal mit alsamixer.

ps. falsches Unterforum.

alsamixer schon probiert. Also insgesamt reicht es schon, aber halt auf maximaler Lautstärke ist es gerade so 'laut', nicht mehr. Die Laptoplautsprecher selbst sind schon bei leiseren Umgebungsgeräuschen eher nix mehr.

Wieso falsches Unterforum?

@Fabio: Jo, den Menüpunkt habe ich gerade erst gefunden. Finde die Foren-Software höllisch unübersichtlich.

Hast Du schon mal Fn + F8 gedrückt? Bei mir lässt sich damit nur das TouchPad abschalten. Es funktioniert aber beides. Manchmal nervt das TouchPad wie die Sau, weil es nicht den 0,5 mm abgesetzt ist, wie das bei meinem alten ThinkPad. Außerdem geht der Rechtsklick nur, wenn ich mit einem zweiten Finger auf dem Touchpad bin und dann klicke. Irgendwie doof.

Die Watt-Anzeige bekommst Du wenn Du auf das Batteriesymbol oben rechts klickst, dann auf "2:40 verbleibend" oder "Akku ist voll geladen" oder eben sinngemäß. Dann im Fenster auf "Chronik" und auf Graph: "Rate". Alternativ stehts auch direkt bei Details dabei, aber: nur im Akkubetrieb.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jo, jetzt seh ich es auch, danke. Habs jetzt aber auch mit

Code:
sudo watch -n 1 cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
und
Code:
while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done
geschafft. Ich hatte da vorher immer nur 0 rausbekommen, bis ich gemerkt habe, dass ich den Netzstecker ziehen muss :)

Fn+8 klappt bei mir nicht. Ich muss das Touchpad im BIOS deaktivieren, wenn ich den Trackpoint benutzen will, und lass es auch so weil ich auf das Touchpad auch eher verzichten kann. Dieser Fehler kommt wohl nicht bei allen X220 vor.

Das mit dem Sound stimmt schon, ist recht leise. Bis jetzt hat es mich aber nicht gestört, da ich meist eine leise Umgebung habe. Aber wenn es lauter wird, dann braucht man wirklich schon einen Kopfhörer.
 
fragen zu linux sind im linux-forum besser aufgehoben, da dort mehr linuxer über solche threads stolpern.
mit fn+f8 lässt sich unter linux nur das touchpad umschalten. der trackpoint bleibt immer aktiv.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben