x220 und CAD-Anwendungen

FlyingBanana

New member
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und bin in der schönen Situation mir ein Laptop auf kosten des Lehrstuhls anschaffen zu können.

Da ich es doch des öfteren im Zug mitnehmen werde hab ich mich ein bisschen auf das x220 eingeschossen. Ich bin aber ein bisschen unsicher ob die integrierte Grafikkarte auch mit CAD-Anwendungen (insbesonere CATIA) zurechtkommt. Hauptanwendung für das Notebook geht eher Richtung Regelung und Simulation in Mathlab.

Momentan wäre die Konfiguration die ich mir ausgesucht habe:

x220 mit i5 2520, IPS Display, 320Gb Hdd, 2x4Gb Ram

dazu die minidock plus.

Ist das System leistungsstark genug für 3D CAD? Macht es Sinn in einen i7 Prozessor zu investieren? Muss ich auf etwas Mobilität verzichten und auf ein T420 setzen?

Vielen Dank im Voraus...
 
Hallo, ich hatte am X220 mit i5 2,3 un 8GB RAM AutoCad 2012 am laufen.
Selbstverständlich mit großem Monitor über HDMI.
Geht problemlos, auch 3D.
 
Moin Moin,

habe kürzlich einem Kunden ein X61 Tablet mit 8GB RAM und SXGA+ Auflösung verkauft. Sein Hauptanwendungszweck für das Gerät: Catia :-)

Er hatte das Gerät von mir mal für 2 Wochen ausgeliehen um zu testen ob das denn geht für seine Anwendungszwecke und war echt begeistert.

Es gibt wohl noch mehr User (auch hier aus dem Forum), wo selbst das ältere X61 Tablet für Catia noch hervorragende Dienste tut.

Das neuere X220 sollte dann eigentlich lässig damit klar kommen. Wichtig auf jeden Fall: Genügend Memory in die Kiste packen und evtl. sogar gleich auf ne SSD gehen.
Beim Memory hattest Du ja schon darauf geachtet.
 
eventuell hilft dir auch mein review (siehe signatur) weiter. ich denke, das X220 würde für dein anwendungsgebiet ganz gut passen, falls du unterwegs mit 1366*768 klarkommst. zum IPS display kann ich nur sagen: yes, it's that good! also teste auf keinen fall ein X220 IPS um dann später doch ein T420 zu kaufen, dann glaubst du das display sei kaputt ;)
wenn du ein begrenztes budget hast: nimm lieber eine SSD als den i7. falls du USB 3 willst, muss es aber ein i7 sein (oder eine express card)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mein Budget ist beschränkt, drum bin ich ganz happy das ich mit dem i5 auskomm. Ich denke ich werde später dann eine msata ssd nachrüsten.

Liebe Grüße
 
Du weisst, dass es im Internet viele Händler gibt, die für TPs Spezialpreise für Unis haben? Denn die lohnen sich wirklich. Zudem bieten diese die Möglichkeit, optional die HDD gegen eine SSD auszutauschen (natürlich gegen einen Aufpreis). Eine SSD erhöht den Vergnügungsfaktor beim Arbeiten erheblich.
 
Hallo,

also meine Eine nutzt das Schleppi mit Win7Pro x64 und SolidEdge ST3 x64 und bevorzugt am großen externen 24"-Monitor via DisplayPort. Die Performance ist wirklich ausreichend und es macht auch Spaß. Matlab läuft auch recht flott.

Wie schon erwähnt, nicht nur Studenten bekommen Sonderkonditionen, auch Forschungsinstitute über Forschung und Lehre, also dein Bereich an der Uni.

So long ...
baylies
 
Hallo zusammen,

die Angebote für Studium und Lehre kenne ich, sie sind auch ein Grund warum ich mich für ein Lenovo Notebook entschieden habe. Nur bei der Dockingstation weiß ich noch nicht genau wo ich am besten zuschlagen soll...

Liebe Grüße
 
Der Unterschied zwischen i5 und i7 rechtfertigt imho den Aufpreis nicht, ich würde den i5 nehmen und gut is.
Ich hatte früher Catia auf meinem alten T41 laufen (kein "p"!) und auch das hat gut funktioniert - allerdings nur bei kleinen Modellen.
Für das was man als Student macht reicht ein X220 locker aus!
Ich benutze es mit Catia, Adams (Mehrkörpersimulation) und fluent (CFD) und komme sehr gut damit zurecht.
 
Hallo zusammen,

das Notebook steht jetzt fest und ich hab beschlossen auch noch eine msata ssd (die 80gB von Intel) einzubauen. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich die günstig bestellen kann?

Liebe Grüße
 
MathCAD läuft da auf jeden Fall ohne Schwierigkeiten, das läuft sogar auf meinem X60s.
Bei der SSD würde ich nicht so günstig wie möglich, sondern nach dem zuverlässigsten Service schauen...
 
campuspoint bietet die campus-modelle z.t. im set mit einer msata-ssd und nem 2. ram an. pass aber auf, dass du keine ocz nocti erwischst, sondern die intel 310. die nocti zickt gerne rum und bringt den laptop für mehrere sekunden zum stillstand.
 
Ich muss die SSD zweckst getrennter Rechungen extra bestellen... hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür? Ich hab an die 80 GB Intel 310 gedacht.

Liebe Grüße
 
hy,

ich arbeite für den laden der catia herstellt und hab ein x220. ich bin zwar kein konstrukteur hab aber auf meinem x sowohl catia v5 r19/20/21 als auch catia v6 auf der büchse am laufen und alle benchmarks laufen durch. ich würd behaupten das funzt :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben