X2xx/s (X200/s-260) X220 unbekanntes BIOS PW zurücksetzen

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe hier im Forum ein gebrauchtes X220 gekauft.
Ins BIOS gelangt man mit F1 und Enter, da sind aber die meisten Einträge gesperrt.
Also nehme ich an, Enter ist das User PW und das für den Admin weiß der Vorbesitzer leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder Vollzugriff auf das BIOS zu haben?

Ja - Vorbesitzer fragen. Weiß er es nicht, dann Ware zurückschicken, da unbrauchbar. Spätestens wenn die BIOS-Batterie leer ist, wird das BIOS komplett gesperrt.

Wäre es kein Thinkpad, könntest du die Bios Batterie entfernen und wieder einsetzen. Irgendwo im Netz habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man auch bei den besonders abgesicherten Thinkpads das Bios resetten kann, war aber mit Lötarbeit verbunden, also schon ne unsichere Sache...

Hi, frage mich gerade warum der VK da nicht drauf hingewiesen hat, das ein SPV gesetzt wurde.

Nobby

@Macheath
In diesem Forum sollen nur offizielle Möglichkeiten diskutiert werden. (Sprich, in diesem Falle Boardtausch...)

@BitKiller
Dies muss nicht zwingend bedeuten, dass der Vorbesitzer aktiv ein SVP-Passwort gesetzt hat. Dieses Verhalten kann auch auftreten, wenn der Vorbesitzer oder du unter Windows die Fingerabdrücke zur Authentifizierung hinterlegt haben. In diesem Falle sollte es reichen die Fingerabdrücke unter Windows wieder zu löschen.

mfg Moskito

Hi Moskito, wenn er im Bios keine änderungen vornehmen kann, dann ist da wohl ein SPV gesetzt, oder?

Nobby

Nicht zwingend.

Natürlich ist eben die Möglichkeit gegeben, dass ein SVP-Passwort gesetzt wurde.

Es kann aber eben auch sein, dass die Fingerabdrücke hinterlegt wurden und diese ebenfalls für Authentifizierung im Bios gewählt wurden.
Dann ist zwar nicht wirklich ein SVP-Passwort (also in Buchstaben) gesetzt, aber ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck (bei der Passwortabfrage nach F1) kann man keine Änderungen im Bios vornehmen (gleiche Funktionen verfügbar, wie wenn kein Bios-Passwort eingegeben wurde)...

mfg Moskito

//edit
Siehe auch: http://thinkpad-forum.de/threads/153318-BIOS-Passwort-Problem
Wie gesagt, ich meinte, dass man das erreicht ohne im Bios etwas zu machen, einfach wenn man seine Fingerabdrücke unter Windows registriert und dort die Option "Use for Predesktop Authentification" oder so ähnlich nicht abwählt.

In jedem Fall sollte BitKiller zuerst mal schauen, ob er selber Fingerabdrücke hinterlegt hat (funktioniert das Login mit eigenem Fingerabdruck). Wenn nicht, den Vorbesitzer nach SVP-Passwort fragen oder eben ob dieser Fingerabdrücke registriert hat. (Der letzte Fall wäre der blödste, da dann ohne physische Anwesenheit des Vorbesitzers nichts möglich wäre...)

Zuletzt bearbeitet:
Also nehme ich an, Enter ist das User PW und das für den Admin weiß der Vorbesitzer leider nicht.

Irgendwie klingt das für mich so, als müsstest Du tatsächlich Enter, ENTER oder enter als Passwort eingeben. Manche bringen das wirklich.
Beispiele: Ich wollte einem Klassenkamerad ne eMail schicken, er sagte, seine Adresse sei "www.danny.sonstwie@irgendwo.de", ich wollte es nicht glauben, aber ohne www kams nicht an. Oder Sheldons WiFi-Passwort: Pennyalreadyeatsourfood,shecanpayforWiFi (no Spaces) - meins ist ähnlich, weil ein Nachbar nicht gefragt hat, ob er ausnahmsweise reindurfte.

Dieses Verhalten kann auch auftreten, wenn der Vorbesitzer oder du unter Windows die Fingerabdrücke zur Authentifizierung hinterlegt haben. In diesem Falle sollte es reichen die Fingerabdrücke unter Windows wieder zu löschen.
Das Gerät hat keinen FPR!

Irgendwie klingt das für mich so, als müsstest Du tatsächlich Enter, ENTER oder enter als Passwort eingeben.
Mit Enter ist die Enter-Taste gemeint und nicht das Wort Enter ;)

Wenn nicht, den Vorbesitzer nach SVP-Passwort fragen oder eben ob dieser Fingerabdrücke registriert hat. (Der letzte Fall wäre der blödste, da dann ohne physische Anwesenheit des Vorbesitzers nichts möglich wäre...)
Das ist nicht ganz korrekt, denn der Fingerabdruck lässt zB auf einem Plastikdeckel per Brief verschicken.
Ist halt noch die Frage ob der VK sich ziert da ihm nicht klar ist dass prints relativ einfach zu beschaffen sind (siehe Datenschleuder#96;)

btw 1/2 OT:
Also postings bzgl unlocking sind ja nicht erwünscht/laugt, kann ich mit leben, auch wenn ichs für "an der Realität vorbei" halte,
aber wie siehts eigentlich mit PNs aus?
Unterliegen die der gleichen Einschränkung, und wenn ja, wäre es sogar verwerflich ein Mitglied per PN zu kontaktieren
um die eigentliche Information dann ausserhalb des Biotops per mail zu liefern?

Das Gerät hat keinen FPR!
Dann bleibt es beim Rat von Mornsgrans: Zurück zum Verkäufer!

Offiziell ist ohne Mainboardtausch nichts zu machen...

Zudem kannst du selber in Teufels Küche kommen, wenn du das Thinkpad behältst und es z. B. ausserordentlich günstig gewesen wäre und/oder keine Rechnung vom ursprünglichen Kauf präsentiert werden kann. (Dies soll keine Unterstellung sein, Passwörter können vergessen gehen...)

mfg Moskito

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber eben auch sein, dass die Fingerabdrücke hinterlegt wurden und diese ebenfalls für Authentifizierung im Bios gewählt wurden.
Dann ist zwar nicht wirklich ein SVP-Passwort (also in Buchstaben) gesetzt, aber ohne Authentifizierung durch Fingerabdruck (bei der Passwortabfrage nach F1) kann man keine Änderungen im Bios vornehmen (gleiche Funktionen verfügbar, wie wenn kein Bios-Passwort eingegeben wurde)...
Auch in diesem Fall wird der User aufgefordert, ein Passwort einzugeben, um anschließend seinen Fingerabdruck registrieren zu können. Dann käme man mit dem registrierten Passwort wahrscheinlich weiter - unter Berücksichtigung der US-Tastaturbelegung.

(Da der Rechner aber keinen FPR besitzt, fällt dieser Punkt auch weg.)

Möchte mich hier kurz auch mal einklinken.
Ich habe vor laaaanger Zeit, beim probieren mal alle Passwörter gesetzt für Bios und Fetplatte.
Gibt es nicht eine Möglichkeit mit dem Fingerprint das Passwort zu wechseln? Den Finger hab ich noch :rolleyes: Das Kennwort bekomm ich nicht mehr zusammen.
Hat Lenovo nicht einen Weg um aus Windows und dem Finger die Passwörter zu ändern ? Oder im Bios die Passwörter mit dem Finger zu ändern ?

das Gerät hat aber keinen FPR - daher ist die Diskussion über mögliche Lösungswege mittels FPR hier überflüssig ;-)

Will ja nichts unterstellen, aber der 'Besitzer' (nicht Verkäufer) eines Gerätes sollte das Kennwort eigentlich wissen. Ein x220 ist jetzt nicht so alt, als dass man nciht drauf kommen könnte.

Wenn es nur um das Passwort im Bios geht: Bios-Batterie, wie schon angesprochen, löst das Problem nicht ? So läuft es zumindest beim Deskop-Rechner wenn man das Bios-PW vergessen hat. Batterie abklemmen, ClearCmos, fertig. Das ist kein Hexenwerk und keine illegale Lösung.

fastsonic sprach von seinem eigenen laptop.

batterie abziehen ist in dieser situation so ziemlich das schlimmste, was man machen kann! da durch werden zwar die bios-einstellungen gelöscht, doch auch gleichzeitig das noch immer vorhandene supervisor-passwort als power-on-passwort gesetzt. kennt man das nicht, bekommt man die kiste gar nicht mehr an. das svp liegt in einem separaten speicherchip, der auch ohne strom seinen inhalt behält.

In dem Fall gibt es wirklich nurnoch eine Lösung: Zurück zum Verkäufer damit.

Ein x220 ist jetzt nicht so alt, als dass man nciht drauf kommen könnte.
Ich hatte mal einen Kunden der sich damals ein R500 nagelneu gekauft hatte, gleich nachdem das Gerät herauskam. Nach 3 Tagen hatte er schon das SVP vergessen und sein noch nicht mal richtig benutztes Gerät landete auf meinem Werkstatttisch zur Entsperrung.
Was ich damit sagen will: vergebene Passworte kann man gaaaanz schnell wieder vergessen...
Speziell die Sorte "Das-ist-so-sicher-und-eindeutig-das-kannste-auch-in-100-Jahren-nie vergessen" ist dabei ganz gefährlich :-)

Batterie abklemmen, ClearCmos, fertig. Das ist kein Hexenwerk und keine illegale Lösung.
Nein, illegal ist diese Lösung nicht, hilft allerdings nur, wenn man ein gesetztes Power-On-passwort (POP) sein eigen nennt.
Bei einem gesetzten SVP führt dies erst mal unweigerlich dazu, dass man einen Haufen Elektronikschrott vor sich stehen hat, weil
einen der Rechner freundlich auffordert im BIOS erst mal wieder die Zeit neu einzustellen, was leider nur klappt, wenn man das SVP noch kennt....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben