X2xx/s (X200/s-260) x220 ultrabase 3 funktioniert nicht

BerlinBengel

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich versuche gerade mein x220 mit einer ultrabase 3 und einem externen Monitor zum Laufen zu bringen.
Hier die einzelnen Schritte:

1) Nach dem Kauf einer ersten ultrabase (ultrabase Nr.1) bei ebay flackerte der Bildschirm ab und zu auf und der externe Monitor blieb schwarz (kein vga signal, obwohl beim Startvorgang das Signal kurz übertragen wurde). Mir kam es so vor, als gebe es einen Kontaktproblem zwischen Laptop und ultrabase.

2) Dann habe ich mir eine zweite ultrabase (ultrabase Nr.2) bestellt, um zu sehen, ob es mit einer anderen besser klappt. Aber eigentlich verlief es so wie bei der ersten ultrabase.

3)Dann habe ich es mit einer minidock 3 probiert (die hatte ich mit dem Kauf des Laptops erworben) und mit der funktioniert alles reibungslos.

4) Anschließend habe ich den Laptop noch mal auf die ultrabase Nr. 2 gesetzt und plötzlich hatte ich auch ein Bild auf dem externen Monitor, konnte auch via Trackpoint den weißen Pfeil bewegen und etwas anklicken, aber dann öffnete sich kein Programm oder Fenster o.ä. Zudem flackerte der Bildschirm vom Laptop ab und zu mal kurz auf, bleibt aber zu 99,9 % schwarz - flackert eben nur mal kurz auf.

5) Nun hab ich mal den Laptop direkt mit dem externen Monitor (immer via vga), also ohne ultrabase angeschlossen, mit der Taste windows + p öffne sich dann das Menü projizieren (Win 10) mit 4 Optionen, bei nur "PC-Bildschirm "wird der Laptop Bildschirm schwarz und beim externen Monitor tut sich nichts, bei "Duplizieren" bleibt der Laptop Bildschirm an und der externe Monitor macht nix, bei "erweitern" bleibt der Laptop-Bildschirm an und beim externen Monitor kommt kurz die Nachricht no vga und bleibt dann schwarz. bei "nur zweiter Bildschirm" bleibt der Laptop an und der Bildschirm vom externen Monitor schaltet sich dazu, nun kann ich mit dem weißen Pfeil auf der rechten Seite des Laptopbildschirms zum externen Monitorbildschirm wechseln. Der externe Monitor zeigt zwar den Laptopbildschirm an, aber ohne Dateiordner oder Softwareverknüpfungen. Es werden nur die Startleiste von win 10 angezeigt und mann beispielsweise das Startmenü oder den Kalender öffnen. Wenn man ein Programm öffnet, wird das nur auf dem Laptopbildschirm angezeigt. Mir scheint, dass hier ein ähnliches Verhalten wie bei Schritt 4 vorliegt, nur eben, dass der Laptopildschirm bei Schritt 4 bist auf das kurze Flackern schwarz bleibt (bei Schritt 4 saß der Laptop auf der ultrabase und bei Schritt 5 ist keine ultrabase zwischengeschaltet) und bei Schritt 5 der Laptopbildschirm alles korrekt anzeigt, aber das externe Monitorbild eben nicht (externes Monitorbild bei Schritt 4 und 5 identisch, windows Startleiste wird angezeigt, aber keine Ordner oder Dokumente etc.)

Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einstellen, ob der Bildschirminhalt auf beiden Monitoren das gleiche sein soll, oder der Desktop erweitert wird. Dann kannst Du Programmfenster von einem Bildschirm auf den anderen ziehen. Siehe Windows-Einstellungen-System-Anzeige. Du beschreibst den typischen Modus "Desktop erweitern".
Dort kann auch eingestellt werden, ob nur auf dem Laptop oder nur dem Monitor Bild augegeben werden soll.

Was die UltraBase angeht:
Achte darauf, dass alle Rastnasen eingerastet sind - beim Anheben darf die UltraBase nicht schief hängen.
"Wackelkontakte" sind bei Generation T420/T430 leider an der Tagesordnung. Leichtes verschieben des Rechners auf der Dock/Ultrabase kann Kontakt trennen oder herstellen.

Frage: Warum ist Dein X220 auf einmal ein "X2x (X20-X24)" - einfacher wäre es, das richtige Präfix zu wählen ("X2xx") - mach achte auf die Anzahl der Zeichen ;)

Hi Mornsgrans,

vielen Dank für deine Hilfe. Meine Lösungsweg war mir die Einstellungen bei meinem x200 + Docking anzuschauen und dann das x220 auch so einzustellen. Bin dann bei Einstellungen - System - Anzeige fündig geworden und habe dann ganz unten bei mehrere Bildschirme: nur auf 2 anzeigen eingestellt und jetzt funktioniert es, bei beiden ultrabases.

Jetzt habe haben sich aber zwei weitere Fragen aufgetan:

1. Wie kann ich den Präfix ändern?

2. Die Ultrabase erkennt den HDD-Adapter/die Festplatte nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass am DVD-Laufwerk neben dem Kontakt ein schwares Plastikteil mit einer einer schwarzen Plastiknase angebracht ist, den man mit einer kleinen Schrauben lösen kann. Dieses Plastikteil mit Nase fehlt bei dem HDD Adapter, müsste sich aber dranschrauben lassen. Kann es sein, dass die Festplatte wegen der fehlenden Nase am HDD-Adapter nicht erkannt wird? - Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da mir das passende Werkzeug fehlt...

Jetzt habe ich gesehen, dass am DVD-Laufwerk neben dem Kontakt ein schwares Plastikteil mit einer einer schwarzen Plastiknase angebracht ist, den man mit einer kleinen Schrauben lösen kann. Dieses Plastikteil mit Nase fehlt bei dem HDD Adapter, müsste sich aber dranschrauben lassen. Kann es sein, dass die Festplatte wegen der fehlenden Nase am HDD-Adapter nicht erkannt wird? - Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da mir das passende Werkzeug fehlt...
Das sagt mir nichts - poste bitte ein Foto und markiere die Stelle, die Du meinst.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der HDD-Adapter nicht zur Ultrabase passt.

Zum Präfix:
Bearbeiten - Erweitert

Das mit dem Präfix hab ich schon mal hinbekommen :)

Den HDD-Adapter habe ich gekauft, weil er hier irgendwo im Forum verlinkt war.
Poppstar Laufwerksrahmen für 2,5" SSD HDD Festplatte (7mm, 9,5mm) in 9,5mm Sata 3 CD-DVD Schacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B078D732KP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Hitachi 500 GB Festplatte 2.5" 5400 RPM SATA 7mm dünn für Notebooks:

https://www.amazon.de/gp/product/B003ZFLOD4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier die Fotos, aufs Markieren hab ich mal verzichtet, weil man die "Nase" auch so gut erkennen kann:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dank der Verlinkung des HDD-Adapter habe ich kleinen Schraubenzieher entdeckt, der mir mitgeliefert wurde. Ich habe jetzt mal das schwarze Teil mit der Nase an den HDD-Adapter geschraubt, jedoch nur notdürftig, da sich an dem schwarzen Teil auf der Rückseite zwei Haken befinden, die nicht in den HDD-Adapter passen.
Leider hat das nicht zum erwünschten Erfolg geführt, die Festplatte wird weiterhin nicht erkannt.

Es scheint sich was zu tun, erstmalig leuchtet die Festplatte auf, mit und ohne Nase!

Festplatte läuft jetzt, nachdem ich sie intialisiert habe etc. Möglicherweise war die Lösung ein sehr kleiner Schalter im Inneren des HD-Adapters, den ich durch Zufall gesehen habe. Der lässt sich in drei Positionen verschieben, ich hab ihn nach ganz rechts geschoben und dann wurde die Platte erkannt. Evtl. hat aber auch das Rausnehmen und Wiedereinführen der Platte in den Adapter zum Erfolg geführt. Vielen Dank noch mal an Mornsgrans, dass er sich meinem Problem angenommen hat!

Anhänge

• 20191228_231534.jpg
    20191228_231534.jpg
    191 KB · Aufrufe: 5
  • 20191228_231625.jpg
    20191228_231625.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 5
Es freut mich, dass Du alles zum Laufen gebracht hast.

Solche Nasen sollen meist verhindern, dass die Laufwerke in bestimmte Geräte eingeschoben werden, weil es Funktionsprobleme geben kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben