X2x (X20-24) X220 + Ultrabase 3: Akku lädt nicht

TR6

New member
Themenstarter
Hallo.

Mein Name ist Stefan und habe mir vor einigen Tagen ein X220 zugelegt.
Mittlerweile wurde schon auf Windows 10 hochgerüstet.

Ich bin voll begeistert und möchte noch auf 8 GB hochrüsten und habe mir eine Erweiterungskarte von CSL mit 2 USB 3.0 Ports bestellt.

Heute ist das Ultrabase eingetroffen, macht einen guten Eindruck, doch wurde ich schon schockiert:
Die Akkuanzeige in der Windowsleiste gibt an, dass der Rechner im Netzbetrieb ist, der Akku aber nicht geladen wird.
Ist das so, oder hat das Ultrabase einen Defekt?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Stefan

Was hast du denn für Ladeschwellen eingestellt? Funktioniert das Aufladen ohne Base?

Grüße Cyrix

Hallo Cyrix,

Danke für Deine Antwort.
Das Aufladen ohne Base funktioniert.

Es gibt Ladeschwellen? :facepalm: Das wird es wohl sein. Der Akkustand ist momentan bei 97% und hat wohl die Schwelle noch nicht unterschritten.
In welchem Tool kann man die Schwellen einsehen?

Schöne Grüße

Stefan

Wenn das Aufladen ohne Base bei 97% Akku noch funktioniert, aber über die Base nicht geladen werden kann, hört sich das nach einem defekten Dockingsport an bzw. hat die Ladeelektonik im ThinkPad das zeitliche gesegnet. Dem Öffnen des Gerätes und der Suche nach defekten Sicherungen steht damit nichts im Wege.

Grüße Cyrix

So, der 220 ist jetzt aus der Dock raus, wurde hochgefahren und mit dem Netzteil verbunden.
Das Akku-Icon meint: 96%, Netzbetrieb und wird NICHT geladen.

Scheint doch alles im grünen Bereich zu sein.

Nochmals Danke Cyrix :thumbup:

Mach doch einfach mal einen richtigen Test und benutze das Notebook nur mit Akku bis es herunterfährt.
Danach dann nochmal anschalten und mit F1 ins BIOS gehen. Evtl. läuft der Akku dort noch weiter. Warten bis er auch im BISO ausgeht und erst danach wieder laden.
Dann haste auch gleich manuell die Möglichkeit das teil zu rekalibirieren....
Deine Rumspielrereien bei um die 100% Akkustand sind noch nicht sehr aussagefähig.

Vielen Dank :-)
Ich werde die Sache mal angehen.

Die Werkseinstellung der Ladeschwellen ist bekanntlich 96/100%. Also wird bei einem Ladestand von 96 oder 97% beim Anstecken des Netzteils nicht geladen. Unter 4% Abstand sollte man nicht gehen, falls die Lenovo-Tools unter Windows das überhaupt zulassen.

Zitat aus unserem Wiki:
Beim Anschließen des Netzteils startet das Aufladen nur dann, wenn die Ladung kleiner als die untere Ladeschwelle ist und es endet bei Erreichen der oberen Ladeschwelle. Liegt hingegen beim Anstecken des Netzteils die Ladung über der unteren Ladeschwelle, dann wird nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben