X2xx/s (X200/s-260) X220 UEFI-Boot mit Linux Mint

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hi!

Genau darum geht es - ich bekomme mit Linux Mint kein UEFI-Boot hin, selbst die Installation scheitert (weil der Rechner nicht vom Stick bootet). Leider finde ich keinen Ansatz, wo ich mit der "Fehlersuche" anfangen soll. LM kann zumindest secure boot, der Rechner auch. Bloß woran hapert es?
BIOS-Reset auf "default" habe ich schon gemacht, keine Veränderung.
Genutzt wird die 64Bit-Version LM 20.3 (una), USB-Stick mit rufus erzeugt.

Vorschläge?
 
Wie hast Du unter Rufus den Stick erstellt? In GPT und UEFI?

Und sehr wahrscheinlich musst Du dann noch einmal in´s UEFI und dort den Stick in den Booteinstellungen erst als Medium eintragen oder zulassen. Dann sollte er auch beim Starten in der Bootauswahl auftauchen.

Anderes problem kann einfach FastBoot sein, dafür genügt es theoretisch, einen echten neustart zu machen, bei dem der Rechner dann vom BIOS/UEFI startet statts vom Abbild.
 
Wie hast Du unter Rufus den Stick erstellt? In GPT und UEFI?
Ja, genau so.
Und sehr wahrscheinlich musst Du dann noch einmal in´s UEFI und dort den Stick in den Booteinstellungen erst als Medium eintragen oder zulassen. Dann sollte er auch beim Starten in der Bootauswahl auftauchen.

Ah - da könnte der Fehler liegen. Das teste ich in den nächsten Tagen noch einmal. Schließlich arbeite ich mit dem System im Augenblick ja, wenn auch nur im MBR-Mode ohne UEFI. Datensicherung kostet hat etwas Zeit, vor allem, wenn es nur über USB2 geht...
Anderes problem kann einfach FastBoot sein, dafür genügt es theoretisch, einen echten neustart zu machen, bei dem der Rechner dann vom BIOS/UEFI startet statts vom Abbild.
Das deaktiviere ich automatisch, so bald die Setup defaults geladen werden. Ich schaue aber trotzdem überall noch mal drüber.

Also einmal Arbeit für die nächste Woche:)
 
So - Stick noch einmal neu erstellt und ab. Siehe da, jetzt geht es...
Ich denke mal, es war das Einstecken des Sticks und dem danach folgenden Aufruf des BIOS sowie dem jetzt folgenden Neustart.

Danke für den Tipp - ich hätte wieder tagelang herumgesucht...
 
darf ich mich mal einhängen? ich hab grad das gleiche Problem, das X220 mag das Linux 20.3 nicht vom stick booten, obwohl der im Bootmenü angezeigt wird. ich habe den nun mal neu erstellt mit rufus 3.17, trotzdem klappts nicht.

im Bios steht der stick testweise nun als 1. boot option
 
@Volvo-Berti

Versuche einmal den Stick neu zu formatieren bzw. von sämtlichen Partitionen o.ä. zu befreien. Ansonsten kann es nur an einer BIOS Einstellung liegen. Auf UEFI hast du bestimmt schon umgestellt. In Rufus am besten alles auf Voreinstellungen lassen.
 
ja, Bios steht auf UEFI only. damit aber will das Windows 11 dann nicht mehr von der SSD booten...also zurück auf UEFI+Legacy.
rufus ist eingestellt auf Bios oder UEFI, MBR Schema, FAT32 mit Schnellformatierung.
macht der Fix für ältere Bios Sinn? das hatte ich noch nie gebraucht bisher bei meinen vorherigen Tests.

seltsamerweise funktioniert es weder mit LM mate noch mit cinnamon. ich werde mal eine andere Distro testen, ich kenne da zB Sparkylinux.
 
Hab bisher auf mehreren X220/X230 ohne Problem von Stick Mint booten können. Bei Rufus musst du an den Einstellungen nichts ändern. Versuche mal testweise auf UEFI umzustellen, ob er damit bootet.
 
ich hatte ja zurückgestellt auf UEFI mit Legacy, damit das x220 überhaupt bootet. ich habe nun einen Stick mit Sparkylinux erstellt mit rufus, das läuft sofort. Muss man nicht verstehen, oder?
 
Hattest du zwischenzeitlich nochmal Linux Mint mit Rufus erneut auf den Stick gebracht? Aber wenn es jetzt läuft ist ja gut bzw. du mit der Distri gut arbeiten kannst. Kenne die selbst nicht.
 
ja, hatte ich 2x gemacht, aber Mint wollte nicht. Sparkylinux ist Debian-basiert und ich kenne die Distro schon lange, hatte die schon mal vor längerer Zeit getestet. Ist ein kleines, aber ambitioniertes Team. www.sparkylinux.org
ich installiere die Multimedia-Variante mal parallel zu W 11

hm, der bootloader kann nicht installiert werden. grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=Sparky --force wird als Fehlercode 1 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich das selbe Problem mit einem älteren HP-Notebook, Ubuntu und Rufus.
Es ging einfach nicht. Ich habe wirklich stundenlang alle möglichen und unmöglichen Kombinationen aus BIOS-Einstellungen und Rufus-Erstellungs-Einstellungen ausprobiert. Der Stick war am HP nicht zum Booten zu bringen. An anderen Laptops schon...
Auch die Erstellung unter Ubuntu selbst auf einem anderen Laptop war nicht erfolgreich.
Nachdem ich nochmals gegoogelt habe und auf einen Beitrag stieß, wo es bei jemanden mit UNetbootin nicht geklappt hat, aber dafür endlich mit Rufus, habe ich die Angelegenheit umgedreht und es mit UNetbootin probiert. Hat bei mir dann gleich beim ersten Versuch funktioniert.
Warum auch immer.
Kannst es ja auch mal damit probieren:

https://unetbootin.github.io/

Ah, ich sehe gerade, du bleibst bei Sparky :)
 
hab just was geschrieben zum Installationsproblem. ich erstelle den stick mal als GPT und UEFI ohne CSM. mal schauen, ob die Kiste damit überhaupt bootet.
und auf dem 2 stick installiere ich mal mit unetbootin ein LM Mate

es ist verhext, denn ich kann mit dem GPT-UEFI-stick booten, aber die Installation bricht ab mit dem genannten Fehler. mit dem LM Mate-stick unter uNetBootin kann ich gar nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben