X2xx/s (X200/s-260) X220 (UEFI)BIOS startet langsam

Stefan44

New member
Themenstarter
Ich besitze seit einigen Tagen ein X220, habe eine mSata SSD (850 Evo) eingebaut und Arch Linux installiert. Ich habe (UEFI)BIOS Version 1.40 vom Live-USB-Stick installiert.

Allerdings brauche ich dennoch 18 Sekunden zum Booten, wobei 12 Sekunden vergehen, bis das Thinkpad-Logo verschwindet. Arch selbst bootet dann wie zu erwarten in 6 Sekunden.

Dauert das bei euch auch so lange? Ich habe andere (Billig-)Notebooks, bei denen das Betriebssystem nur ein paar Sekunden nach Betätigen des Schalters bootet, 12 Sekunden scheinen mir zu viel.

Hallo Stefan, setze mal alle Bios-Werte auf "Default" und dann stelle alles noch mal so ein, wie gewünscht.
Mein X220 braucht ab dem Einschalten sechs lange Sekunden, bis Linux übernimmt.

Beachte auch so "Kleinigkeiten" wie Bootreihenfolge etc..

Ich habe mit F9 alles zurückgesetzt und brauche immernoch 12 Sekunden.
Ich sollte vielleicht anmerken, das es 8 Sekunden dauert mit der Thinkpad Bildschirm erscheint und dieser dann 4 Sekunden dort ist.

Wie gesagt, 6 Sekunden, bis das alles durch ist...

Ich vermute mal, dass "Intel AMT" oder "Security Chip" dahinter steckt...

Bei mir auch 5s bis Logo plus 1s vom Logo zu Grub. ich würde im ersten Ansatz alles aus der Bootreihenfolge entsorgen was nicht benötigt wird, also wirklich alles bis auf die mSATA SSD.

ps. bevor Du unter "Startup --> Boot" verzweifelst --> es gilt die US Keyboard-Belegung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab die beiden genannten Funktionen deaktiviert, jetzt brauche ich nur noch 9 Sekunden. Ich schau mal was ich noch so ausschalten kann.

EDIT: @linrunner: Ws meinst du mit "entorgem"? Ich habe meinen Eintrag ganz oben stehen.

Wird im Handbuch erklärt, was die verschiedenen BIOS-Funktionen bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
Löschen meinte ich. Aber 1. Position muss auch reichen.

Probier noch den Boot-Modus passend zu deiner Installation auf UEFI first bzw. Legacy only festzulegen.

@linrunner Darum gehts ja eigentlich gar nicht, aber ich habe UEFI only und boote direkt ohne Bootloader den Linux Kernel, aber die Zeit bis zum Erscheinen des ThinkPad Bildschifms ist mit 6 Sekunden immernoch recht lang - wie lange dauert das bei euch ca. und welche BIOS Version habt ihr?

@Jakobus: Sieht bei mir genauso aus, nur dass ich "disabled" statt "permanently disabled" gemacht hab, bin immernoch bei 8-9 Sekunden bis Linux übernimmt bzw 6 Sekunden bis ThinkPad-Schriftzug erscheint.

EDIT: Ich habe vergessen Max. Performance statt Balanced bei CPU einzustellen, jetzt bin ich bei 7.5 Sekunden bis Linux.
EDIT2: Hab die rechtlichen Einträge von Startup gelöscht --> 7 Sekunden.

Danke an euch beide für die schnelle und gute Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch 1.40. Die Zeit bis zum Logo schrieb ich oben, da bist Du nur 1s länger.

EDITH: 9s insgesamt bis Kernelausgaben kommen halte ich für völlig im Rahmen. Der Kernel muss ja zuerst geladen und entpackt werden. Bei mir dauert es 6s bis zum Grub-Menü. Ich denke Du kannst aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben