[X220, Ubuntu 11.10] "Will halt now" - System hängt beim shutdown

ExcitedSpoon

New member
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das System beim Shutdown an der Stelle "Will halt now" bis zu 2min hängt bevor der Rechner ausgeht.
Dies passiert sehr unregelmäßig, in der Regel geht die Kiste an diesem Punkt (wie gewünscht) instantan aus. Ich habe schon alle erdenklichen log-files nach möglichen Fehlermeldungen abgesucht -- nix gefunden.

Setup, bei dem das "komische" Verhalten auftritt:
  • X220 + ext. Monitor über DisplayPort+DVI, ext. Tastatur+Maus, ab und an ne ext. Platte dran.
  • X220 Standalone

Woran könnte das liegen? Am "unmounten" von Peripherie-Geräten wie ext. Festplatten o.ä. kann es ja wohl kaum liegen, da dies schon viel früher im shutdown-prozess geschieht.

Das Problem ist relativ nervig, da es auch ab und an beim Suspend auftritt und der Rechner dann versucht sich schlafen zu legen aber nach einer gewissen Zeit "aufgibt" und man am Desktop-Lock-Screen landet (der Rechner schafft es also nicht in den Suspend-Mode zu schalten). Die pm-powersave und pm-suspend log-files zeigen leider in dem Fall auch keine Fehler an, die mir Hinweise geben könnten.

Kennte jemand von euch dieses Verhalten und hat einen Lösungsansatz parat?

EDIT: Das System lief in der jetzigen Konfiguration 6 Monate perfekt ohne irgendwelche derartigen Probleme.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Befehl fährst du denn runter?

Hast du vllt das "-h" beim eintippen vergessen? Dann würde es zum "will now halt"-Zustand kommen.
 
Hallo Martin,

es könnte an einem hängenden Prozess liegen der sich nicht killen lassen will. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Ansonsten kann es natürlich auch ein Problem mit acpi sein. Dies dürfte dir aber wahrscheinlich nicht viel weiter helfen.

Welchen Kernel hast du und hast du deine Prozessliste mit Status vor dem Runterfahren mal angeschaut?

Viele Grüße
Miko
 
Hi,

welche Bootoptionen hast Du denn am Start?

ps. auf einem X220 würde ich 12.04 einsetzen, dann fallen schon mal die Bootoptionen weg ... :D
 
Hallo Leute,

ich nutze
Code:
shutdown -h now
zum herunterfahren.

Kernel ist folgender:
Code:
3.0.0-22-generic #36-Ubuntu SMP Tue Jun 12 17:37:42 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Bootoptionen:
Code:
pcie_aspm=force acpi=noirq i915.i915_enable_rc6=1

@Miko:
und hast du deine Prozessliste mit Status vor dem Runterfahren mal angeschaut?
Wie meinst du das? Stehe grad auf dem Schlauch.
 
Hi,

notwendig bzw. sinnvoll bei deiner HW ist nur diese Bootoption:
Code:
i915.i915_enable_rc6=1

Nimm die anderen – insbesondere acpi=noirq – mal raus (sudo update-grub danach nicht vergessen).
 
Ich hatte so ein Verhalten mal unter Fedora, wenn ich mich vorher nicht beim WLAN abgemeldet habe. Kann es an sowas liegen?
 
Hi,

notwendig bzw. sinnvoll bei deiner HW ist nur diese Bootoption:
Code:
i915.i915_enable_rc6=1

Nimm die anderen – insbesondere acpi=noirq – mal raus (sudo update-grub danach nicht vergessen).
Hallo linrunner,

vielen Dank für den Hinweis.

Die "Wegnahme" der besagten boot-optionen hat anscheinend das Problem behoben.

Mein System läuft jetzt seit 11 Tagen perfekt (insta-shutdown, insta-suspend+wakeup).

Vorher lief das System mit den "alten" Boot-Optionen perfekt für ca. 6 Monate. Könnten die Kernel-Updates etwas damit zutun haben, dass auf einmal besagte Probleme auftraten?

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel-Patch, der pcie_aspm=force überflüssig macht, ist schon vor Monaten in die Mainline-Kernel 3.0 und 3.2 eingeflossen.

acpi=noirq ist von der Sorte "hat mal jemand gebloggt und dann hat es sich verbreitet". In meinen Augen noch nie sinnvoll. User haben starke Nebenwirkungen berichtet, wie z.B. kein USB Hotplug. Sie hat zu 99,9% auch deinen Fehler verursacht.

Wenn Du auf 12.04 wechselst (meine Empfehlung fürs X220!), solltest Du auch i915.i915_enable_rc6=1 entsorgen.

Das Problem an den Bootoptionen ist, dass man sich im Grunde ständig auf dem Laufenden halten muss, was noch nötig ist und welche Nebenwirkungen auftreten können. Außerdem hilft viel nicht immer viel.

Als Leitlinie findest Du in der Installationsanleitung von TLP den jeweils letzten Stand zu verbrauchsrelevanten Optionen (soweit er mir bekannt ist). Alles was dort nicht steht, kannst Du rauswerfen (was wir hiermit getan haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben