X220 u. X220 Tablet u.X1 u. Ivy Bridge

recapture

New member
Hallo zusammen,
ich werde am Montag mein T400s verkaufen und bin auch der Suche nach einem würdigen Nachfolger auf das X220 & X1 gestoßen.

Ich habe dazu noch paar Fragen an euch X Besitzer ;)

Genau genommen, sind diese Notebook in der nähere Auswahl:

ThinkPad X220 NYG4BG
würde ich natürlich auf 8 GB aufrüsten.
X220.PNG

ThinkPad X220 Tablet 4299GK
Hat kein USB 3.0 und kein WWAN.
X220t.PNG

ThinkPad X1 NWK3QG
Hat einen Glossy Display und hoher Preis, aber eSATA. KEIN IPS Panel!
x1.PNG

1) Tablet: Ich habe Bedenken über den Verschleiß des Displays, da man hat mit dem Stift/Finger stetig Kontakt hat. Kann mir das jemand bestätigen? Ich die Mechnanik der Display gut gelungen?
2) X1: Kann man gut mit dem Island Style Keyboard arbeiten? Ist der Glossy Display schlimm? Habe ich richtig Recherchiert, dass das X1 kein IPS Panel hat? Die Batterie ist eingebaut, kann man diese den austauschen? Ich kann mir vorstellen, dass das X1 zu groß ist http://forwardthinking.pcmag.com/pc-hardware/285738-a-tale-of-two-thinkpads-x1-and-x220 Oder ist das X220 einfach sehr klein ;)

Wie schnell glaubt ihr wird Lenovo Thinkpads mit der Ivy Bridge anbieten? Die Auslieferung hat laut den Medien schon begonnen und im April soll die Ivy Bridge freigegeben werden. Würdet ihr ein Warten in betracht ziehen?

Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Meinung sagen, wieso ein Model aus der Liste gestrichen werden sollte. Oder es nach seiner Meinung eine klare Empfehlung gibt.

btw Anwendungfall ist das programmieren immer und überall ;)

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

1) Verschleiß wäre mir völlig neu. Das Scharnier ist das größere Problem (wackelt schneller, ist weniger stabil, hält den Bildschirm weniger grade im Normalbetrieb usw.)

2) Chicklet ist Geschmackssache. Das Display hat halbwegs erträgliche Reviews bekommen (wenn auch nicht berühmt). IPS gibt es nur im X220. Die Batterie ist tauschbar, hält aber so kurz, dass es keine Freude macht (Slice gibt es, macht aber die Vorzüge des X1 weitgehend zunichte, da es dann garnicht mehr so schlank ist).

3) Ivy Bridge dürfte frühstens im Sommer wirklich verfügbar sein. Die sind noch nicht mal vorgestellt, und meistens wird vorher geleakt, d.h. bis das spruchreif ist werden noch einige Monate vergehen. In Sachen Technik gilt: warten kann man immer, von daher...

Bei einem Neukauf mit so viel Geld würde ich schon auf die nächste Serie warten, wenn du nicht akut ein neues Notebook brauchst. Gebraucht sind die X1er und X220er mittlerweile recht attraktiv, aber krachneu lohnt es sich eher mit dem Warten...

Also ich kann dir nur was zum X220 sagen. Habe selber eins und bin nach wie vor begeistert, über die vorhandene Mobilität und das IPS Display. Da du ja "immer und überall" programmieren willst, nehme ich an, dass das auch mal draußen der Fall sein wird. Somit würde das X1 schon wieder wegfallen, wegen dem Glossy Display. Deinen Finger bzw nen Stift brauchst du dazu ja auch nicht ;) Durch das IPS Display wäre eine Sonneneinstrahlung zumindest bis zu einem gewissen Punkt zu bewältigen. eSata kannst du übrigens auch gut über eine ExpressCard nachrüsten, falls gewünscht. Achja die Tastatur ist mit das beste, worauf ich bisher tippen durfte (beim programmieren ja nicht so unwichtig ;))
Aber wenn du warten kannst, dann tus doch einfach noch, vielleicht senken die die Preise, wenn die neuen Ivys kommen :)

wenn Du warten kannst, dann warte bis Sommer auf die neue Serie x230 bzw. Ivy Bridge

-> selbst dann wenn IvyBridge nichts für Dich ist oder das x230 irgendwelche Eigenschaften hat die Dir so garnicht zusagen... ich würde trotzdem warten

-> im besten Fall bekommst Du im Sommer für das gleiche Geld ein neueres, besseres Thinkpad (x230 oder IvyBridge)
-> im schlechtesten Fall kaufst Du im Sommer das x220 in der oben von Dir genannten Konfiguration... aber dann mit Sicherheit für weniger Geld wie heute... weil es halt schon den Nachfolger gibt :rolleyes:

wenn warten also möglich ist - dann warte! (zumindest im Moment das sinnvollste was ich raten kann... wo die neuen Modelle bereits in der Pipeline sind und kurzfristig (spätestens wohl Sommer) auf dem Markt erscheinen werden)

Lohnt es sich eigentlich, sich so ein "hochpotentes" X220 zuzulegen? Von ökonomischen Gründen mal abgesehen glaube ich kaum, dass ein i5 mit 2,5 Ghz viel langsamer sein wird, da ja die Kühlung diesselbe ist und ein i7 mit 2,8 Ghz entsprechend mehr Strom verbraucht und verheizt. D.h. ein i5 kann öfter bzw. mehr hochtakten und ist damit quasi gleichschnell wie ein i7. Analog gilt das auch für den i3. Oder haben die CPUs unterschiedliche Kühlsysteme?
Die Kühlung von meinem X220 mit i5 scheint mir jedenfalls nicht gerade "überdimensioniert", 90 °C werden bei CPU- und GPU-Last leicht erreicht, der i7 dürfte da, speziell mit 2,8 Ghz deutlich wärmer sein, oder?
Von daher würde es sich doch lohnen, stets die "langsamste" Variante zu nehmen - also den i3. Braucht man HT nimmt man den i5.
(Ich hätte natürlich auch den i3 genommen, aber da es eine Studentenaktion war, hab ich für 899 € mit i5+IPS nicht viel falsch gemacht) ;)

RAM und SSD sind sowieso "egal", da man die bei Bedarf recht günstig nachrüsten kann. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass 4 GB RAM oft besser sind, da man, sofern man die Performance braucht, den Speicher ohnehin durch 1600er oder 1866er DDR3 ersetzen sollte, da dies vor allem die GPU von Sandy Bridge deutlich beschleunigt. Leider habe ich davon erst erfahren, als ich schon auf 8 GB aufgerüstet hatte... :(

Und wie wäre ein X201s?
Der Vorteil ist die hohe Auflösung von 1440x900.
Dabei es ist klein und leicht.
Gibt es als Demopoolgerätin neuwertigem Zustand für ca 800€

Gruß
Christopher

Die Kühlung von meinem X220 mit i5 scheint mir jedenfalls nicht gerade "überdimensioniert", 90 °C werden bei CPU- und GPU-Last leicht erreicht, der i7 dürfte da, speziell mit 2,8 Ghz deutlich wärmer sein, oder?
Mit i7 sind 100°C auch drinnen. (Trackmania @ 1600x1200) Mit i3 kann man mit 84° rechnen, in ausnahmefällen auch mit bis zu 90°, allerdings nur als Peak und nicht als Dauerwert. Leider zieht man in Single-Thread Anwendungen schnell mal den kürzeren mit seinen 2,1GHz, da lohnt sich die erhöhte Abwärme des i5 durchaus.
RAM und SSD sind sowieso "egal", da man die bei Bedarf recht günstig nachrüsten kann.
Nicht beim X1, beim RAM Tausch geht dort die Garantie verloren.:facepalm: Immerhin lässt sich die Festplatte genauso leicht wie beim X220 austauschen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass 4 GB RAM oft besser sind, da man, sofern man die Performance braucht, den Speicher ohnehin durch 1600er oder 1866er DDR3 ersetzen sollte, da dies vor allem die GPU von Sandy Bridge deutlich beschleunigt. Leider habe ich davon erst erfahren, als ich schon auf 8 GB aufgerüstet hatte...
Erst 1866er macht den großen Unterschied zu 1333. Noch bessere Werte sollte man mit 16GB erzielen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich lieber 16GB 1333er statt 8GB 1600er RAM kaufen. Damals gab es aber keine 8GB Module für unter 500€.:(

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Notebookcheck wohl keine verlässliche Quelle mehr.:crying:

Ich kann dir auf jeden Fall zu kauf einen Tipp geben. Gewöhn dir an Technik dann zu kaufen wenn du sie benötigst, sonst wartest du ewig auf die nächste Serie... das macht einer eher verrückt und hält einem von spaß, produktivität und arbeit ab.

überleg dir gut was du wirklich brauchst und kaufe das was drauf passt. und nicht das neuste und stärke wenn du doch nur 5% der Leistung und Funktionen benötigst.

du hast ein t400s, reicht dir die Leistung, anschlüsse Display etc. oder möchtest du dich irgendwo verbessern? brauchst du unbedingt ein IPS Display = x220 da keine alternative. benötigst du nurwas kleines leichtes mit akku laufzeit, kommst du mit einem x201(s) auch hin. Brauchst du die Tablet funktion reicht vielleicht ein x200t.

Erst 1866er macht den großen Unterschied zu 1333. Noch bessere Werte sollte man mit 16GB erzielen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich lieber 16GB 1333er statt 8GB 1600er RAM kaufen. Damals gab es aber keine 8GB Module für unter 500€.
Was sollen 16 GB denn mehr als 8 GB bringen? 8 GB lasse ich mir noch einreden, aber nur wegen der 2 Module. Viel mehr Speicher braucht man so gut wie nie - Spezialfälle mal außen vor gelassen.

Ich hab gelesen dass 2x2GB weniger 3D Leistung bringt als 1x4GB. Daraus folgere ich dass 2x8GB an 1333er mehr bringt als 2x4GB mit 1600MHz.

Das stimmt aber nicht. Im Gegenteil. Dualchannel bringt WESENTLICH mehr 3D-Leistung als Singlechannel. Daher ist 1x4GB langsamer als 2x2GB.

Ich kann auch nur zum x220 (mit IPS und SSD) etwas sagen. Ich bin ganz verliebt in das Teil, würde mir heute nichts anderes mehr kaufen (also z. B. kein größeres Display). Ich würde auch nicht unbedingt warten; was wird ein x230 besseres bieten? Die Frage, ob i5 oder i7 halte ich für zweitrangig. Im Idle und Office-Betrieb ist die Taktung eh gleich (da sollte das i7 auch nicht wärmer werden als das i5). Hitze wird nur erreicht, wenn man wirklich mal was zu rechnen hat.

Danke für das zahlreiche Feeback! Ich werde mir gleich nochmal alle Posts in Ruhe durchlesen.

Also ich brauche AES-NI, deshalb ist ein Core i5 oder besser zwingend :)

Ich würde sehr gerne ein T4X0s und ein X220 im Vergleich mal sehen, hat jemand ein Fotos von beiden?

Das stimmt aber nicht. Im Gegenteil. Dualchannel bringt WESENTLICH mehr 3D-Leistung als Singlechannel. Daher ist 1x4GB langsamer als 2x2GB.
Nicht laut dem Notebookreview Forum, dort wo die starke Mehrleistung gegenüber 1333er RAM überhaupt zum ersten mal angesprochen wurde.

Ahh ich habe das nicht kapiert. Also:

Die GRÖSSE des RAM ist für die 3D-Leistung im Benchmark völlig egal. Die 3D-Leistung sackt natürlich ab, wenn massiv gepaget werden muss, weil zu wenig RAM zur Verfügung steht. Solange der RAM für das, was auch immer man in Sachen 3D macht REICHT, ist es egal, ob es 2x2GB oder 2x8GB sind. Das gilt auch frequenzüberschreitend. Daher sind Benchmarks, bei denen z.B. 8GB vs 16GB verglichen wird, total sinnlos, da die so gut wie nie voll ausgereizt werden und folglich im Benchmark nur Messfehler-Differenzen bringen.

Nun zur Geschwindigkeitsgeschichte:
Dual-Channel ist massiv schneller als Single-Channel. 2x4GB 1333 ist schneller als 1x8GB 1333.
Die Frequenzen machen ein bisschen was aus, aber nicht sooo viel. 2x4GB 1600 ist ein bisschen schneller als 2x4GB 1333.

Die Preislage ist allerdings zu unterschiedlich, um die relativ geringen Unterschiede zu rechtfertigen. 2x4GB 1333er kosten um die 30€. 2x4GB 1600er kosten 50€ aufwärts. 2x4GB 1833er kosten 100€ aufwärts. Für dieses Geld bekommt man Performancesprünge im 5-10%-Bereich. Insofern lohnt sich das nur sehr begrenzt, hier auf höhere Taktraten zu setzen.

Edit: http://www.legitreviews.com/article/1599/6/
Hier kann man merkwürdige Effekte entdecken, z.B. läuft dort RE5 mit 25/35 FPS, im synthetischen Benchmark hingegen sind es viel kleinere Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Temperatur:
Wenn man den Turboboost des Prozessors deaktiviert (im Energiemanager ausgewogen gewählt) bleibt das Gerät kühler und auch die Akkulaufzeit erhöht sich, durch geringeren Verbrauch.
Beim Spielen hab ich bis jetzt dadurch keinerlei Nachteil festgestellt.

Noch mal zur Temperatur:
Wenn man den Turboboost des Prozessors deaktiviert (im Energiemanager ausgewogen gewählt) bleibt das Gerät kühler und auch die Akkulaufzeit erhöht sich, durch geringeren Verbrauch.
Beim Spielen hab ich bis jetzt dadurch keinerlei Nachteil festgestellt.
Jaein. Der Turboboost tut wie er heißt. Für kurzfristige Lasten beschleunigt er (schnell mal was installieren, Virenscan bei heruntergeladenen Dateien usw.). Für langfristige Lasten (-> Spiele) ist er nicht gemacht, da dafür das Kühlsystem nicht ausgelegt ist. Folglich bemerkt man ihn hier eher nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben