X2xx/s (X200/s-260) X220: Thermik bei Verwendung einer Dockingstation

mj0

New member
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
185
Mir ist in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass mein X220 (Core i5-2520M) wesentlich kühler bleibt wenn ich es nicht in der Dockingstation betreibe. Da mir der röhrende Lüfter auf den Sack geht (und ich hab schon das leise Modell von Delta!) und die Lüftersteuerung im BIOS das Teil konstant bei ~3,600rpm laufen lässt, musste ich mit TPFanControl nachhelfen und konnte als netter Nebeneffekt so die Temperaturen mal über längere Zeit beobachten.

Derzeit äußerst sich das ganze wie folgt: im Betrieb am Schreibtisch in einer ThinkPad UltraBase Series 3 Dockingstation (also der Schale die unter das Gerät "geschnallt" wird) lagen die CPU-Temperaturen bei Fan Level 1 (~1,950rpm) im normalen alltäglichen Betrieb zwischen 65°C und 75°C. Bei anliegender Last (Laden einer komplexen Webseite hat da schon gereicht) sind sie innerhalb von wenigen Sekunden auf über 80°C gesprungen, so dass der Lüfter sehr häufig hochgedreht hat. Nehme ich das Gerät hingegen aus der Dockingstation, hocke mich auf die Couch und betreibe es auf Schoß oder Couchtisch, sinken die Temperaturen bei identischer Arbeit sehr schnell auf um die 50°C. Da ich die Schalenform der UltraBase Series 3 in Verdacht hatte (von unten, also genau da wo die CPU sitzt, kommt da im Grunde genommen keine Luft ran, so dass das Laptop auch bei schnell rotierendem Lüfter von unten sehr heiß wird) habe ich seit Anfang Februar zusätzlich auch noch ein "ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0" hier stehen und betreibe das Laptop damit. Hier ist ein grecht großer offener Spalt direkt unter der CPU, so dass die Kühlung von unten an dieser Stelle deutlich besser ist. Leider scheint aber auch dieses Dock nicht optimal zu sein, denn der Lüfterauslass ist faktisch durch die Einheit links blockiert. Dieser liegt beim X220 direkt auf Höhe zwischen dem oberen Ende der Tabulator und oberem Ende der ESC-Taste, der Abstand zwischen Lüfter und der Einheit ist ca. 0.5cm:

x220.jpg

An dieser Stelle sind in der Dockingstation zwar Lüftungsschlitze, die den Luftfluss nach hinten lenken sollen, aber der komplette Block wird auch im Leerlauf sehr warm. Das Ergebnis: die Temperaturen sind zwar etwas niedriger als mit der UltraBase (eher so im Bereich zwischen 60°C und 70°C) aber trotz allem noch immer deutlich über der Betriebstemperatur außerhalb der Dockingstation. Da ich beim Betrieb in beiden Dockingstationen auch noch einen externen 4k-Bildschirm angeschlossen habe und diesen als Ursache ausschließen wollte hab ich das Laptop mal direkt ohne Dockingstation am Schreibtisch betrieben, also mit sämtlicher Peripherie (USB-Lautsprecher, USB-Empfänger für Logitech Funkmaus, Bildschirm via DP, Strom) direkt angeschlossen und die CPU-Temperatur ist innerhalb weniger Minuten von 66°C auf 55°C gesunken. Der externe Bildschirm sowie die Stromzufuhr scheinen also rund 5°C auszumachen, der Rest ist aber nachweislich auf den Betrieb in der Dockingstation zurückzuführen.

Hab ich in Bezug auf Dockingstation noch eine weitere Wahl? Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Thermik verbessern könnte? Ich sehe irgendwie keine echte Möglichkeit zur Zeit.
 
Hmm... danke für den Tipp, an sowas in der Richtung hab ich tatsächlich gedacht. Allerdings ist das Entfernen dieser Luftführung aus meiner Sicht sinnfrei, da sie nicht das Problem ist. Es müsste zusätzlich auch noch der Schacht entfernt werden auf dem diese Luftführung gleitet. Denn der Abstand zwischen Laptop und besagtem Schacht ändert sich ja durch Entfernen der Führungsschiene nicht wirklich.
 
Ja, ich kann deinen Einwand nachvollziehen (habe hier ein X230 + Mini Dock). Vielleicht würde es auch noch besser, wenn man mehr "Material" entfernt, falls das geht. Im Zweifelsfall hat man eben eine kaputte Dock.

Grundsätzlich sind die Docking-Lösungen im Hinblick auf die Kühlung leider suboptimal.
 
Ich denke das werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen. Ich finde hinten eine kleine Nase die aber den kompletten Boden zu halten scheint. Der Schacht ist allerdings optisch sehr eindeutig ein eigenes Bauteil, sollte sich also mit entsprechendem Aufwand entfernen lassen.

Wie sieht das eigentlich bei den neueren Modellen aus? Ich liebäugele ja für dieses Jahr mit einem T470s samt zugehöriger Dockingstation (TB3-Dock kommt aus diversen Gründen nicht in Frage). Ist das Problem hier durch andere Luftführung oder Umplatzierung der CPU gelöst worden oder immer noch genauso vorhanden?
 
Ich habe letztens bei meiner Dock wegen der doch recht schlechten Wärmeabfuhr die Luftführung komplett entfernt, indem ich sie mithilfe eines Schraubenziehers herausgebrochen habe. Die Luftzuführung ist mit zwei Schrauben befestigt, an die man aber erst rankommt, wenn man die Dock auseinanderbaut - was mir dann doch zu viel Aufwand war. Der Lüfter ist jetzt - zumindest subjektiv - deutlich leiser als vorher. Hier noch ein Foto:

IMG_20170210_100334.jpg

floreen
 
Interessant. Das sieht bei dir komplett anders aus als bei mir. Der Schacht geht bei mir bis ganz oben während er bei dir scheinbar auf halber Höhe aufhört. In diesem Fall würde das Abbrechen der Luftzuführung tatsächlich viel bringen, da die Lüftungsschlitze dann freiliegen würden.

Was ist das für ein Dock und was für ein Thinkpad?
 
Der externe Bildschirm sowie die Stromzufuhr scheinen also rund 5°C auszumachen, der Rest ist aber nachweislich auf den Betrieb in der Dockingstation zurückzuführen.

Als Du das Thinkpad auf dem Schoß hattest, war es auf externer Stromversorgung?
Hast Du mal versucht die Power-Setting zu minimieren, CPU und Rest im Energiespar-Modus?
 
Ich habe die Luftzufuhr und den Schacht entfernt, sorry für die schlechte Formulierung. Die Dock ist eine Mini Dock Series 3 und das Thinkpad auch ein X220. Hier noch ein anderes Foto ohne Thinkpad, da sollte man mehr erkennen:

IMG_20170210_191440.jpg

Sichtbar sind da auch die Löcher für die Schrauben, die den Schacht halten.
EDIT: Mit ein bisschen Übung ist es auch problemlos möglich die Dock richtig zu treffen :)
floreen
 

Anhänge

  • IMG_20170210_191407.jpg
    IMG_20170210_191407.jpg
    249 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben