[X220] Temperatursensoren und Lüfter auslesen

pumpkin0

Member
Themenstarter
Hallo,

mit welchem Tool kann man bei de X220'er Serie die Temperatursensoren auslesen? TPFC zeigt leider nur noch einen Wert an und der scheint mir von der CPU zu kommen. Auch wäre es praktisch den Lüfter gleich mit angezeigt zu bekommen.

vielen Dank,

Hi,

mit welcher TPFC-Version (0.62 oder 0.63) hast du den Test gemacht? Und mal den Wert in der TPFanControl.ini-Datei auf UseTWR=1 gesetzt?

LG Uwe

Ich hatte das Problem auch. Ich glaub das war mit der 0.62, oder gibts die 0.63 schon länger als 5 Monate? Ich dachte aber es liegt am UEFI, dass TPFC nur einen wert ausgibt. Habs dann wieder runter, weil ich mit dem Lüfterverhalten eigentlich zufrieden bin. Und die CPU-Werte kann ich mir auch mit HWInfo anzeigen lassen.

Ich hab 0.62 und 0.63, jeweils mit und ohne dem Parameter getestet. Resultat ist immer das gleiche: Lüftersteuerung ist möglich, basiert aber immer nur auf der Temperatur der CPU. Alle anderen Werte sind n/a.

Der Lüfter hängt bei mir manchmal bei grob 3000 rpm fest obwohl die CPU eigentlich kalt ist. Ich würde gerne raus finden welches Teil da spinnt...

also mit der 0.63b (für neuere ThinkPads ab 3-stelligen Serien) ... bekomme ich in meinem T420 _zwölf_ Sensoren mit unterschiedlichen Temps angezeigt, sobald ich

>> TPFanControl.ini-Datei auf UseTWR=1 setze

nur komisch, dass ab da im Tray-Icon nur noch die PCI-Temp angezeigt wird ... statt CPU-Temp wie in der aufgeklappten Vollansicht

Der Link war richtig, nur handelte es sich um die Beta, dessen EXE in das v062-Verzeichnis kopiert werden musste.
Link auf v.063 ist jetzt auf die Vollversion aktualisiert und "UseTWR" im Artikel ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interesse halber: Was war der Auslöser für die 3000rpm?

Weiß ich noch nicht, hatte noch keine Gelegenheit es zu systematisch zu testen. Mein Verdacht ist eine Kombination aus WWAN-Karte, viel Datenvolumen und Ultrabase(das war bei meinem alten X61s zumindest fast immer der Grund). Die CPU lag währendem bei 35°C, nicht wirklich idle, aber auch weit von Volllast (i5, Turbo aus). Die erste Stufe bei 1500 rpm höre ich gar nicht, 2000 rpm nur in sehr ruhigen Umgebungen, aber die 3000 rpm waren aber schon recht deutlich hörbar. Ich hab den Rechner noch nicht so lange und kannte die Lüfterstufe noch gar nicht, trotz mehrstündigen Volllasten beim Videokodieren und benchmarken. Muss also doch irgendwas besonderes gewesen sein.

Ich melde mich falls es nochmal vorkommt.

Hä? Ich dachte die unterste Lüferstufe ist 2000 :confused:
Welches BIOS hast du drauf? Und wenn mehrstündiges Videokodieren nicht die max. Lüfterstufe anspringen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Encoder effizient arbeitet (sprich mit allen CPU-Threads nahe 100%). Oder nutzt du Intels QuicksSync?
Auch wenn das ein bisschen OT geht, wär nett wenn du das noch etwas ausführen könntest.

BIOS ist das aktuellste was die Lenovo-Update Software findet, EC-Firmware wurde im gleichen Schritt geupdated.

Videoencoder war Handbrake, es ging von MJPEG auf h264. Ob Handbrake die Quicksync-Lib benutzt ... ich hab keine Ahnung. Es waren allerdings sehr, sehr viele extrem kurze Videos (1-2s), evtl. braucht Handbrake etwas Zeit um im Batchmodus von einem Video zum nächsten zu schalten. Auch läuft Handbrake im Batchmode bei niedriger Priorität, was windows dazu bringen könnte nicht ganz so schnell und weit hoch zu takten.

Die 3000 rpm sind wieder aufgetaucht. Diesmal mit WWAN an und eMails abrufen, ohne Ultrabase. Also wird es wohl ein Sensor in der Nähe der WWAN-Karte sein.

Das X220 ist schon ein nettes Teil, hätte ich mir früher holen sollen. Aber ich hatte auf eine gute Tastatur beim X240 oder eine Möglichkeit des vollwertigen Tauschs beim X230 gehofft. Nuja, es sollte nicht sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben