X2xx/s (X200/s-260) X220 Temperatur-Rückfrage

PiP276

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich besitze ein X220, das vorwiegend für Office-Aufgaben genutzt wird. Allerdings möchte ich in naher Zukunft auch ein paar kleinere Spiele auf dem X220 laufen lassen. TPFC sagt, dass die Temp. beim Spielen etwa bei 70 Grad Celsius liegt.

Ich hab viel über die starke Erwährmung des X220 gelesen und komme im Officebetrieb auf ca. 40 - 50 Grad. Ist die Temp. von ca. 70 Grad über längere Zeit bedenklich? In meinem Bigtower hab ich unter Volllast nie mehr als 45 Grad CPU und 62 Grad GPU, daher dachte ich mir, dass ich hier lieber mal nachfrage.

Grüße,
PiP

Wenn ich sto oder wot zocke hab ich dauerhaft über 80 Grad...

In deinem toter sind cpu und gpu getrennt, zumindest laut den Temperaturen.
im x220 sind cpu und gpu in einem die untergebracht, entsprechend heiß wird das wenn beide gefordert sind,
aber solange beide schnell wieder abkühlen wenn die Last weg ist, ist alles normal.

und nebenbei, in deinem Tower hast du sicherlich kühler die mehr als nur 8mm hoch sind oder Lüfter die mehr als 5cm Durchmesser haben ;)

Welcher Prozessor ist den genau drin?
Da einige der im X220 verbauten Prozessoren laut Intel bis zu 100°C vertragen sind die 70°C warscheinlich keinerlei Problem!

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, kannst dein Schätzchen ja mal mit Prime95 und Furmark quälen,
bleibt da alles stabil (rechne schon mal mit 80-90°C),
und geht danach die Temperatur schnell wieder auf Normalwerte runter brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.

Ja, mein Tower hat 4 x 20 cm Lüfter... klar, da sind CPU und GPu getrennt, nur frag ich mich wie die 70 Grad die Lebensdauer beeinflussen - ich hab einfach keine Ahnung von Temparaturen in Laptops

edit: i5 2520M

edit 2: Ja, die Temp. geht schnell wieder runter.

Für die erlaubt Intel offiziell bis zu 100°C
http://ark.intel.com/de/products/52229/Intel-Core-i5-2520M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz

Wie gesagt mit Prime 95 und Furmark und gleichgzeitig noch einem Programm das dir die Temperaturen anzeigt (z.B.Speccy)
könntest du die Temperatuern bei Maximallast mal überprüfen, aber ich denke da ist bei dir alles soweit in Ordnung ;)

In meinem Bigtower hab ich unter Volllast nie mehr als 45 Grad CPU und 62 Grad GPU
Ich möchte mit dir schon fast wetten, dass man den mit Prime und Furmark auch höher rauf bringt!
(unterschätze nie den behaarten Donut :Oldtimer: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem. Meine CPU im W530 ist oft tagelang auf ca. 90 °C, wenn sie viel Arbeit von mir bekommen hat (Render-Aufgaben). Schließlich kauft man sich eine CPU ja auch, um sie möglichst gut auszulasten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben